Am Donnertag an info@feuersoftware.com.
▪️Kritische Mitteilungen sind erlaubt▪️
Das war der originale Inhalt:
es tut mir leid, dass ich euch in letzter Zeit im Forum so „zu spame“.
Umso mehr wir uns mit der App befassen, desto mehr Fehler finden wir leider. Ich weiß jetzt nicht ob es an uns liegt oder doch an der Software. Gerne würde ich die Fehler beschreiben wollen:
1. Problem bei der Alarmierung (im Forum bereits beschrieben)
Wir hatten gestern eine Alarmierung. Auf Nachfrage und auch bei mir, spielte die eingestellte Tonfolge nicht sauber ab. Es kam lediglich ein kurzes „piep“. Das betrifft alle Betriebssysteme.
Der Probelalarm, welcher über den PC eingespielt wird, läuft problemlos.
2. Probleme mit Terminanmeldungen (noch nicht bekannt gegeben)
Kameraden, welche die App in zwei Wehren nutzen erscheinen nicht bei den Terminanmeldungen bzw. Abmeldungen. Sie können in der Kalenderfunktion zusagen, aber es ändert sich nichts. Ich selbst habe es auch mit zwei Profilen getestet. Teilweise ist es sogar so, dass wenn man in den entsprechenden Termin hineinklickt um sich anzumelden, der Termin endlos lädt.
Es kann so gar keine Rückmeldung im Termin auf dem Dashboard erfolgen. Lediglich der Gesamtkalender lädt.
3. Verbesserungsvorschläge
3.1. Statistik: Es wäre cool, wenn Administratoren (Moderatoren etc.) Kameraden zu Terminen anmelden können, welche es vergessen haben. So haben wir eine saubere Statistik. Diese fehlen dann immer, wenn keine Rückmeldung erfolgt. Dies gilt gleichermaßen bei Übungen, wie auch bei Einsätze.
Als Beispiel dient folgendes: Kamerad A sagt bei der Übung / Einsatz mit grün zu, erscheint dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Er erscheint nachher in der Statistik, als ob dieser dagewesene wäre. Cool wäre es, wenn ein Administrator den Status wechseln könnte oder Kameraden, welche es vergessen haben „nachzubuchen“.
3.2. Abwesenheit zeitlich einschränken (bereits im Forum beschrieben):
In der App hat jeder Nutzer die Möglichkeit seine Verfügbarkeit einzuschränken. Zudem ist es ja auch möglich die sog. Geofenceeinstellung zu nutzen. Soweit so gut. Allerdings haben wir Mitglieder in der Feuerwehr, welche zwar im Ort arbeiten, aber aufgrund des Berufes nicht zum Einsatz kommen können. Ich selbst bin z.B. im Schichtdienst und kann einfach nicht von der Arbeit gehen (Polizei). Nun müsste ich jedes Mal meinen Verfügbarkeitsstatus ändern. Einfacher wäre es z.B. ich kann meinen "nicht einsatzbereiten Status" für einen Zeitraum bis xx:xx Uhr setzten. Danach soll dieser wieder automatisch in verfügbar wechseln. So habe ich einen Schritt weniger und muss nicht jedes Mal in die App hinein
3.3. Bilder in der EinsatzApp (bereits im Forum beschrieben)
Es wäre cool ein zwei Bilder in die geschehenen Einsätze hineinzuladen, um die App attraktiver zu gestalten.
Könntet ihr mir kurz ein Feedback geben, das wäre nett.