Beiträge von Sven

    Die Routenstartpunkte werden direkt beim start gesetzt. Da müssen wir das Plugin noch mal genau beschriften, dass hatte Andreas vor einiger Zeit umgebaut gehabt. D.h die Routenstartpunkte hält sich einfach an keine Reihenfolge.

    So Problem hab ich jetzt auf meinem Testgerät gelöst. In Version 1.5 sollte es möglich sein die App auch mit IOs kleiner 10 zu nutzen. Was derzeit noch nicht funktioniert sind die Push Nachrichten, da diese in Version 10 geändert wurden und wir uns noch eine Lösung für Version 9 überlegen müssen.

    Was spricht dagegen das Fax Gerät von der Kette ganz raus zu lösen und nur an die Fritzbox zu schicken. Vorn dort kann doch bestimmt dann an das Fax weitergeleitet werden.

    Nachdem der Osterhase mir heute doch noch meine verbliebenen Teile vorbei gebracht hat, habe ich ich heute direkt dran gesetzt und weiter gebastelt.

    Zuerst habe ich das Gehäuse etwas bearbeitet um dort meine Hardware zu installieren. Die drei Löcher sollen zur Belüftung dienen um die Hardware zu kühlen und natürlich auch die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu ermitteln. Außerdem kommt der Schall so etwas besser zum Sensor.

    Die Löcher wurden mit einem normalen Akku Schrauber in das Plastik Gehäuse gebohrt, an der Stelle wird wohl auch jedes andere Werkzeug seine Funktion erfüllen.

    An der Stelle kann angemerkt werden, dass der Geräuschsensor uns wohl nur bedingt nutzen wird, da dieser meiner Meinung nach nicht so empfindlich ist wie ich es mir gewünscht hätte. Dagegen bin ich mit dem Feuchte Temperatur Sensor, Lichtsensor und dem Bewegungsmelder sehr zufrieden.


    Auf der Vorderseite habe ich auch ein Loch gebohrt für den Bewegungssensor. An diesem Punkt sollte sich jeder entscheiden wie er die Box aufstellen möchte und entsprechend das Loch für den Bewegungsmelder anpassen.

    Nun könnt ihr den Geräuschsensor und den Feuchte Temperatur Sensor zusammen mit dem Board mit Heißkleber in der Box festkleben. Wenn die Komponenten festgeklebt sind könnt ihr die Sensoren an das Board anschließen. Die genauen Anschlusspläne findet ihr ganz leicht im Internet. Die Anschlüsse an den I/O Ports (Digital sowie Analog) können später im Code noch selbst angepasst werden.

    Auch wenn es etwas unsauber aussieht, ich hatte mich bewusst gegen Löten entschieden um das ganze einfacher zu halten. Außerdem könnte das ganze später noch mal ohne großen Aufwand komplett umgebaut werden, was nicht so einfach mit Löten gewesen wäre.

    Nun habe ich den Bewegungsmelder und den Lichtsensor eingebaut und mit relativ viel Heißkleber fixiert. Als Prototyp fand ich die Lösung recht einfach und schnell umzusetzen. Wichtig ist beim Lichtsensor, dass sich beide Enden nicht berühren sollten oder auch kein anderes Metall.

    Ich habe extra nicht detailliert die Anschlüsse der einzelnen Komponenten gezeigt, da es hier viele verschiedene Möglichkeiten gibt und im Internet dazu schon sehr viele gute Anleitungen zu finden sind.

    Wenn alles fertig verkabelt ist, kann die Box zugeschraubt werden.

    Den passenden Code für den Arduino werde ich euch im nächsten Post zur Verfügung stellen, da ich im Moment noch ein paar Anpassungen vornehmen muss. Geplant ist es, dass die Daten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtwert und ob eine Bewegung erkannt wurde an Connect gesendet werden, um auf die Daten via Portal oder APP zuzugreifen. Interessant könnten noch einige Alarme werden wie, wenn Termperatur über 35 Grad sende eine Push an alle Admins.