Beiträge von grinch317

    Zitat

    Wenn du das cachen aktiviert Hast lösch den Cache der Karten mal oder schalt ihn ganz ab

    Der Cache ist generell nicht aktiviert, gelöscht hatte ich ihn trotzdem zwischenzeitlich. ->Erfolglos

    Hat es evtl. etwas mit dem Zoom zu tun? Das Ziel ist auf dem Kartenausschnitt zu sehen, aber die Route würde den Bereich oben rechts der Karte verlassen und oben links wieder reinkommen...

    Ich habe doch diese Meldung "mit Sondersignal" mit der Textersetzung durch ein ersetzendes Leerzeichen eliminiert.
    Das funktionierte auch sehr gut bisher.
    Heute hat es nicht funktioniert. Ebenso funktionierte die Routenanzeige nicht.
    Dieselbe Email habe ich testweise an einem anderen Rechner ausgewertet, dort funktionierte die Textersetzung erst auch nicht, aber die Routenberechnung.
    Ich habe daraufhin die Datenbank durch eine neue ersetzt, dann funktionierte es zumindest auf dem Testrechner komplett.

    Also habe ich auf dem eigentlichen PC alles deinstalliert, neu installiert und die Datenbank nochmals neu angelegt und immerhin einen Teilerfolg erzielt.
    Die Textersetzung greift nun wieder. Allerdings gibt es noch Probleme mit der Routenberechnung. Ich bekomme bei dieser einen bestimmten Email keine Route angezeigt. Die Routenberechnung anderer Emails wird problemlos ausgeführt.
    Die Berechnung erfolgt über die Koordinaten in der Email. Auf dem Testrechner klappt die Routenberechnung mit der besagten Email, an ihr liegt es also nicht.

    Wo liegt der Hund den nun begraben?

    Löscht die Deinstallationsroutine wirklich alles, oder bleiben Daten bestehen, die ich händisch löschen müsste?

    Also ich brauche diese Info nicht wirklich, sofern du die Bildschirmauflösung meinst.
    Mir ist es nur zufällig aufgefallen. Da ihr diese Info ja ursprünglich für die Entwicklung nutzen wolltet, habe ich euch mal den Hinweis zukommen lassen.
    Von mir aus könnt ihr dieses Feature auch rausnehmen.

    Die Abfrage auf server1... habe ich schon regelmäßig genutzt um zu schauen, ob wir noch online sind.

    Habt ihr die Seite wieder vom Netz genommen?
    Ich kann sie seit einiger Zeit nicht mehr erreichen...

    Zum Thema Bildschirmauflösung:
    Ich habe am PC einen 17" Monitor und einen 40" TV angeschlossen.
    Das Monitor-Programm wird logischer Weise auf dem TV angezeigt.
    Unter Systeminformation im Einsatzmonitor wird allerdings die Auflösung des kleinen Monitors angezeigt.
    Dies ist ja auch die Info, die ihr übermittelt bekommt.
    Also vorsicht, der Schein trügt nono

    Genau. Ich dachte mir das so:

    1. Als erstes wird die Variable "Tag" angelegt
    1.1 Die betreffenden Wochentage werden ausgewählt (z.b. durch Kästchen zum Haken setzten)
    Montag, Dienstag usw.
    1.2 Dann gibt man das Zeitfenster ein: 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    2. Variable "Nacht" wird angelegt
    2.1 Die Wochentage werden ausgewählt (Kästchen)
    ...
    2.2 Die Zeiten werden gesetzt:
    ...
    3. In der AAO werden die Stichworte angelegt
    z.B. BMA
    3.1 dahinter wird aus einem Dropdown die Variable "Tag" bzw. "Nacht" zugeordnet
    3.2 die Fahrzeuge werden zugeteilt.

    Somit würde man sich die permanente Eingabe der Uhrzeiten bei den Stichworten sparen, da man nur noch die vorher angelegte Variable angibt.

    Im Anhang eine bildliche Darstellung:

    Hey,
    das ist einfach genial, was ihr hier auf die Beine stellt. Vielen Dank für die Umsetzung unserer aller Wünsche hier. Der Monitor wächst zu einem richtig mächtigen Tool.
    Zwei weitere unserer Feuerwehren bauen sich zur Zeit ebenfalls ein eigenes System auf, um euren Monitor zu nutzen => die Werbetrommel rollt...

    Bzgl. der tageszeitabhängigen AAO gibt es noch einen kleinen Wunsch:
    Bei uns wird zwischen Tag (6:00 - 17:00 Uhr) und Nacht (17:00-06:00 Uhr) unterschieden. Ab freitags 17:00 Uhr bis montags 06:00 Uhr zählt das Wochenende ebenfalls als Nacht (ebenso alle Feiertage).
    Seht ihr eine Möglichkeit, die zumindest die Wochentage als Kriterium einfließen zu lassen?

    Hallo Sven,

    funktioniert denn die globale Textersetzung auch bei den Zusatzfeldern?
    Damit könnte ich ja die schon besprochene Problematik der Lst.-Meldung "M I T S O N D E R S I G N A L" lösen...
    Mit Sonder wird dann durch ein Leerzeichen ersetzt, ohne Sonder wird als Zusatzfeld angezeigt.

    Grüße!

    Hallo,

    ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Aktuell werden im Monitor wieder Kalendereinträge angezeigt, die schon längere Zeit (seit über 2 Wochen) im google-Kalender gelöscht sind.
    Mich interessiert nun, ob die abgerufenen Termine lokal abgespeichert werden und der Monitor sie dort abgreift, oder ob die Termine nur online abgerufen und angezeigt werden?!

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Datenbank kontinuierlich größer wird. Von anfangs einigen kilobyte ist meine Datenbank nun auf über 80MB gewachsen.
    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ältere Logfileeinträge zu löschen? Das Logfile scheint mir den größten Anteil zu haben...

    Vielen Dank, Andreas!

    Das Format der Koordinaten klappt auch sehr gut.
    Einziger Haken an der Sache: Das Zusammenspiel von Straße und Koordinaten klappt noch nicht.
    Ist im Punkt Straße eine Angabe der Leitstelle hinterlegt, benutzt das Programm diese für die Routenberechnung und nicht die Koordinaten.
    Lasse ich in einer Testemail die Straße leer, passt die Routenanzeige wieder.

    Hi,

    bei der Datenbank sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen...
    Zum einen sehe ich in der Übersicht immer "Applikationslog ohne Fehler" das rote "x"
    Dies erscheint, meiner Meinung nach, seit dem ich fehlerbehaftete Alarmemails getestet habe und die FallBack Anzeige bekam.


    Vor einigen Tagen habe ich begonnen, meinen Google ical-Kalender einzupflegen. Dabei habe ich ein wenig mit den Terminen gespielt. Einige Termine habe ich erstellt, dann wieder gelöscht
    und für den selben Zeitpunkt einen neuen Termin erstellt.
    Im Monitor tauchen die gelöschten Termine aber weiterhin auf, auch dann, wenn ich den Kalender komplett lösche, den Monitor beende anschließend neu starte und den ical Kalender wieder einbinde.
    Solange kein Kalender eingebunden ist, werden garkeine Termine angezeigt, das passt ja soweit.

    Hallo,
    zu Beginn erst einmal ein riesen Lob und vor allem Dankeschön an euch Entwickler dieses wirklich genialen Einsatzmoniors. Wir haben das Programm nun schon einige Wochen im Testbetrieb laufen und alle sind bisher begeistert!

    Zu unserem Auswertepattern habe ich allerdings noch ein paar Fragen, zu denen ich beim Durchsuchen des Forums noch keine Lösung gefunden habe.
    Hier mal meine aktuelle Version:

    Einsatznummer:{{ZAHL}}
    Einsatzort:{{BELIEBIGERINHALT}}
    Objekt:{{OBJEKT}}
    Ort:{{ORT}}
    Ortsteil:{{ORTSTEIL}}
    Straße:{{STRASSE}}
    Koordinaten:{{BELIEBIGERINHALT}}
    Bemerkung:{{BELIEBIGERINHALT}}
    Meldebild:{{SACHVERHALT}}
    Einsatzanlass:{{EINSATZSTICHWORT}}
    Zielort:{{BELIEBIGERINHALT}}
    Zeiten:{{BELIEBIGERINHALT}}

    Die meisten Informationen werte ich ja bereits aus, wie aber kann ich die anderen Angaben wie Einsatzort, Bemerkung oder Zielort noch zusätzlich in die Anzeige einbinden? In der Tabellenauswertung habe ich gesehen, dass es noch Zusatzfelder und Segmente gibt, die im unteren Bildschirmbereich angezeigt werden. Wenn ich den Hinweis aber richtig verstanden habe, kann ich die Tabellenauswertung bei unserem Emailaufbau nicht verwenden, richtig?
    Bekomme ich dennoch irgendwie die Informationen in die untere Leiste reingepackt?

    Nach der Auswertung der Koordinaten für die Routenberechnung hatte ich schon einmal gefragt, da wir aber sehr häufig auf Land- oder Bundestraßen unterwegs sind, bekommen wir nicht immer für das Programm auswertbare Informationen von der Leitstelle (z.B. B3 -> Norden). Bei solchen Straßenangaben werden wir laut Karte dann ins Irgendwo geleitet. Habt ihr hierfür schon Ideen?

    Ein weiterer kleiner Wunsch ist noch die Anpassung der AAO zu Tag bzw. Nachtzeiten. Vielleicht könnte man ja hier noch die Option einpflegen, die AAO zeitabhängig anzulegen?! Wenn man z.B. festlegen kann, dass die Nachtzeit 18:00 bis 06:00 Uhr gilt und dann eben jedes Einsatzstichwort 2x anlegt und die AAO entsprechend hinterlegt würde vollkommen ausreichen.

    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!!!

    Hallo,

    das Problem mit der Kartenanzeige beschäftigt mich auch gerade. Oftmals steht in der Alarm-Email keine genaue Anschrift, sondern z.B. B 8 > Fahrtrichtung Norden.
    Allerdings bekommen wir immer die Koordinaten der Einsatzstelle übermittelt.
    Dies sieht folgendermaßen aus:

    Koordinaten: POINT(8.69055 50.114383)

    Vielleicht kann man hier ja für die Kartenanzeige die Koordinaten abfragen, anstatt über die Adresse den Einsatzort zu ermitteln.
    Die Frage ist, ob ihr Programmierer mit den Dezimalgradangaben in dieser Form arbeiten könnt?!

    Grüße.

    Für uns wäre das auf jeden Fall die schönste Lösung...

    Guten Morgen Sven,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Der Tipp mit dem Weglassen der EM-Meldungen ist super.
    Ich hatte gestern Abend schon im Log-File nachgeschaut. Dort stehen die Paramter fortlaufend in einer Reihe, teilweise fehlt ein Leerzeichen zwischen den Worten, glaube ich.
    Ich werde heute Abend nochmal genau danach schauen. Ich kann dir ja sicher auch die Alarm-Email und das Mailarchiv als PN oder email zusenden?!

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe das Pattern für die Emailauswertung erstellt, bekomme auch ein grünes Fenster. Schicke ich nun die kopierte Alarm-Email, passiert leider nichts.
    Hier mal der Aufbau unserer Email:

    Einsatznummer: 123456789
    Einsatzort:
    Objekt:
    Ort: xyz
    Ortsteil: xyz
    Straße: xyz Nr.111
    Koordinaten: POINT(9.123456789 49.12345678)
    Bemerkung: Trockner brennt
    Meldebild: brennt Zimmer
    Einsatzanlass: F Feuer mittel M I T S O N D E R S I G N A L
    Zielort:
    Zeiten: 01.04.2015 11:11:58 01.11.2015 11:12:01
    EM:Chef 01 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef 2 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef 84 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef 01 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef 02 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef 03 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef 1 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef 1 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef 1 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef1 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef1 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef1 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef1 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef1 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:
    EM:Chef 6 alarmiert: Wache ab: Einsatz an: Einsatz ab: Ende:

    Einsatzort, Objekt und Zielort enthalten keine Angben.

    Folgendes Pattern habe ich erstellt:

    Einsatznummer: {{ZAHL}}
    Einsatzort:{{BELIEBIGERINHALT}}
    Objekt:{{OBJEKT}}
    Ort: {{ORT}}
    Ortsteil: {{ORTSTEIL}}
    Straße: {{STRASSE}}
    Koordinaten: {{BELIEBIGERINHALT}}
    Bemerkung: {{OBJEKT}}
    Meldebild: {{SACHVERHALT}}
    Einsatzanlass: {{EINSATZSTICHWORT}}
    Zielort:{{BELIEBIGERINHALT}}
    Zeiten: {{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}
    EM:{{BELIEBIGERINHALT}}

    Schon mal vielen Dank vorab!