Beiträge von Timo

    Ich glaube das liegt daran, dass nun Mal die Push Nachricht an den Dienstleister (Apple / Google) Push Service übergeben wird. Und dieser versucht dann die Nachricht zuzustellen.

    Wenn du deinen Briefkasten erst vier Tage später öffnest ist halt immernoch der Brief vom Briefträger drin.

    Hey, ja genau so sieht es aus. Ich nehme das Thema aber gerne nochmal mit und spreche mit unseren Entwicklern darüber ob wir hier noch was optimieren können. Ich kann gut verstehen, dass dies zu Verwunderung führt.

    Wird aber noch ein paar Tage dauern, da aktuell fast alle im Urlaub sind.

    Wir haben festgestellt, dass es aktuell bei einigen Apple Geräten Probleme bei der Sprachausgabe (TTS Text to Speech) gibt. Diese betrifft sowohl die Sprachausgabe im Einsatztablet als auch am iPhone im Einsatzleitermodus.

    Nachrichten und Statusänderungen werden dabei zwar vorgelesen, allerdings wird in der Sprachausgabe öfters "Homograph start" und "Homograph end" in der Ausgabe hinzugefügt.

    Zitat

    Homograph start: Wird VOR jeder Zahl, jeder Abkürzung in Grossbuchstaben und jedem Semikolon (;) wörtlich angesagt.

    Homograph end: Wird NACH jeder Zahl , jeder Abkürzung in Grossbuchstaben und jedem Semikolon (;) wörtlich ausgesprochen.

    Das Problem scheint auf die Apple VoiceOver Funktion zurückzuführen und unabhängig von der installierten iOS Version zu sein. In diversen Foren berichten Apple Benutzer von dem gleichen Problem.

    https://communities.apple.com/de/thread/254066932
    https://forum.smartapfel.de/forum/thread/1…ige-textansage/

    Leider sind wir hier aktuell auf die Problemlösung seitens Apple angewiesen und können daher aktuelle keine Behebung anbieten. Wir hoffen, dass der Fehler seitens Apple schnell gefunden und behoben wird.

    Feuer Software Team

    Wir haben so etwas ähnliches über das Website Element im Standby gelöst.

    Einfach in Excel eine entsprechende Tabelle erstellen, als HTML Datei oder auch PDF exportieren und dies im Standbyelement hinterlegen. Die Datei kann auch auf einem Netzlaufwerk liegen und kann so zentral aktualisiert werden oder Änderungen am Monitor vornehmen zu müssen.

    04.07.2022

    Es gibt eine neue Version der Einsatz App für Android und iOS im Stable Kanal.


    Changelog:

    Einsatzleitermodus für Administratoren (Doku)
    Zugewiesene (externe) Fahrzeuge in der Einsatz-Ansicht
    Profil in der App bearbeiten
    Partnermodus überarbeitet
    Nextcloud-Anbindung überarbeitet
    Allgemein verbesserte Performance und kleinere Fehlerbehebungen
    Verbesserte Protokollierung

    Man kann bei Google sogenannte App Passwörter generieren und diese dann verwenden. Wir empfehlen aber eher sich einen anderen E-Mail Anbieter zu suchen. Die Probleme mit Google häufen sich leider in den letzten Monaten. Vielleicht mal bei GMX vorbeischauen oder gleich einen eigenen E-Mail Server der Gemeinde oder ähnliches verwenden.

    Evtl. bietet eure Leitstelle auch eine direkte Schnittstelle zu uns an. Dann könnt Ihr euch den Mailempfang komplett sparen.

    (Junior) Software Developer (m/w/d)

    Die Feuer Software GmbH entwickelt innovative Software für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und auch für private Unternehmen). Wir sind ein junges Unternehmen in Privatbesitz mit Startup-Feeling voller erfahrener und innovativer Köpfe. Wir haben von Anfang an unsere Produkte in der Azure Cloud entwickelt und setzen auf maximale Effizienz und Skalierbarkeit in unseren Prozessen. 

    Wir entwickeln unsere Produkte aus Sicht der Kunden, deshalb sind alle Mitarbeiter Teil einer Blaulichtorganisation und bringen ihre dort gesammelten Erfahrungen mit in unsere Entwicklung ein. Zusätzlich haben wir eine große Community, die uns mit sehr wertvollem Feedback beliefert und Teil der Entscheidungskette ist, welche Features wir in Zukunft umsetzen. 

    Deine Aufgaben:

    • Als Teil des Entwicklungs-Teams bringst du unsere Produkte auf das nächste Level 
    • Du löst selbständig und als Teil des Teams komplexe Aufgabenstellungen 


    Das bringst du mit:

    • Sicherer Umgang mit der Programmiersprache C# und der Plattform Microsoft .NET 
    • Wünschenswert sind Erfahrungen mit ASP.NET (Core), Xamarin, WPF, MS-SQL, SQLite und Azure Cosmos DB 
    • Qualitätsbewusstsein und eine Vorliebe für selbständige Arbeit an kniffligen Aufgaben 
    • Erfahrungen im Blaulichtsektor oder Bereitschaft einer Organisation beizutreten 
    • Du hast die Fähigkeit konstruktive Vorschläge einzubringen 

    Das bieten wir:

    • Work-Live Balance – mit einem remote Team und einer modernen Unternehmenskultur – die durch Home-Office und flexibler Arbeitszeit geprägt ist 
    • Modern ausgestatteter Home-Office Arbeitsplatz der keine Wünsche übrig lässt 
    • Gestaltungsräume, in denen Du dich beruflich und persönlich optimal entwickeln kannst 
    • kurze Kommunikations- und Entscheidungswege 
    • Ein sicherer Arbeitsplatz 
    • Mitarbeiter-Events (persönlich vor Ort und remote) 

    Die Stelle kann sowohl in Voll- als auch in Teilzeit besetzt werden. 

    Das klingt nach deiner nächsten Herausforderung? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

    Jetzt bewerben unter: info@feuersoftware.com

    Hallo Andreas,

    Nein leider nicht. Wir sind da an die Vorgaben und technischen Restriktionen von Apple und Google gebunden.

    Man kann aber sowohl bei Android als auch bei iOS auf die Push-Benachrichtigung im Sperrbildschirm reagieren und darüber Rückmeldung geben.

    Unter iOS (Apple) kann man im gesperrten Zustand z.B. lange auf die Pushnachricht drauf drücken und bekommt dann einen Auswahldialog Annehmen oder Ablehnen. Wenn das Handy entsperrt ist, erscheint die Nachricht in der Regel oben am Bildschirm und man kann diese runter ziehen und ebenfalls die Rückmeldung geben.

    Unter Android ist dies auch möglich. Hier unterscheiden es sich aber teils von Hersteller zu Hersteller. Das müsste man einfach mal mit den entsprechenden Handys testen. Da haben wir leider auch keinen Einfluss drauf.

    Lg Timo

    Hey,

    Ja das ist das Standardverhalten. Alarmiert werden nur Mitglieder der Alarmgruppe. Alle andere können den Einsatz aber in der Einsatzhistorie beim öffnen der App sehen.

    Das Verhalten kann man in den Organisationseinstellungen abschalten. Hierzu unter Organisation -> Verwaltung den Haken "Einsatzhistorie anhand Alarmgruppen filtern" setzen.

    Lg Timo