macht ihr keine Kurzbeschreibung der Sperrung?
Beiträge von Jan_Stfbg
-
-
-
wir haben es auch mit einem LAN Kabel und HDMI Splitter und HDMI auf LAN gemacht, klappt super.
-
In Tetracontrol kommt immer eine Sub an. Wenn die nicht mit anderen doppelt ist, hast du eine Art RIC nach der du auswerten kannst
Nicht in unserer AlarmSDS als Text von der Lfst.
-
In Buseck läuft das auch so.
Jan_Stfbg ich kann Programme an die API programmieren wenn ihr was braucht kannst du dich melden, für uns bin ich da aktuell auch dran diverse Dinge zu bauen.
Vllt hättet ihr beide ja auch Interesse an einer Telegram Gruppe für LK Gi, wo wir so etwas austauschen können, da wir ja die gleiche Leistelle haben.
Von mir aus, machst Du eine Gruppe auf?
Wir benötigen wenn eine API, die die Alarmdaten so an Connect sendet, dass Connect dann anhand der RICs alarmiert und den entsprechenden Monitor in dem Standort ansteuert und die Daten anzeigt.
-
Habt ihr das bei euch in Staufenberg so in Betrieb, klappt das ohne Probleme?
Ja genau, so läuft das bei uns seit über einem Jahr.
Ich kann nur keine API programmieren, sonst hätte ich das schon für Mitte zusätzlich mit der RIC gemacht, damit es besser ausgewertet werden kann.
-
Hallo,
leider ist es meiner Leitstelle nicht möglich, die Alarmierungs-SDS mit einer RIC zu versehen, somit stehe ich wieder vor dem selben Problem, wie am Anfang.
Gezwungenermaßen werde ich jetzt an den anderen Standorten je ein P8GR mit TetraControl aufstellen und die Alarmierungen darüber empfangen.
Wie verhält es sich mit den Fahrzeugstati und den Rückmeldungen der P8GR, die an das Datenfunkgerät gesendet werden? Werden diese auch dann zeitnah übertragen, auch wenn der Hauptstandort nicht mit alarmiert ist?
Gruß, Daniel
Dann hast Du auch in jedem Stadtteil die Ausfallsicherheit!
Der Status wird über Connect verteilt.
-
Ne das geht nur über die EinsatzApp
Ahh, okee. Sorry, mein Fehler!
-
Reicht die Sqlite Datei
Ja, ich meine im EinsatzMonitor gibt es aber auch ein Button, dass man das an die Jungs versenden kann.
-
Hallo,
bei einem Einsatz heute sind diverse Probleme bzw. Fehler aufgetreten. Zunächst wurde der Einsatz drei mal über Connect alarmiert, weil unsere Leitstelle die Alarm SDS drei mal im Abstand von 30 Sekunden aussendet. Deswegen hatte ich den Tetra Einsatzblocker auf 100 Sekunden gestellt, was aber nicht funktioniert hat.Zudem sind einige Fahrzeuge doppelt in der Einsatz Ansicht aufgetaucht, obwohl nur einmal in der AAO. Bei einem Fahrzeug war das Status Feld einfach weiß, obwohl der Status sonst einwandfrei übermittelt wird, zB in der Standby Ansicht.
Im Log tauchen auch diverse Execptions aus, die ich nicht deuten kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß, DanielSchick die Datenbank am besten direkt an Sven
-
Ich weiß nicht was Prowl ist aber Telegram, was früher genutzt wurde neben Connect wird meiner Kenntnis nach nicht weiter programmiert und andere Zusatzalarme müssen über API angesteuert werden ansonsten geht da auch nix.
Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, warum immer neben Connect andere Software gesucht wird. Der Preis für Connect ist fair und im Vergleich günstig.
Wir sind auch eine kleine Ortsteilwehr aber da wir hauptsächlich neben der Zusatzalarmierung die News und Kalenderfunktionen nutzen, hat sich der Preis für uns schon dreimal rentiert.
Schöne Weihnachten zusammen.
-
Hat noch jemand eine Idee, warum die Rückmeldezeiten nicht angezeigt werden?
Hier muss imeiner Kenntnis nach nur der jeweiligen Connectapp des Benutzers die Funktion Autostatus aktiviert sein. und GPS natürlich.
-
Hallo,
kleine Rückmeldung von meiner Seite her: Nach langem hin und her bleibt es bei einer Alarmierung über SDS bei uns. Unsere Leitstelle bzw. deren Obrigkeiten verweigern eine E-Mail mit der Begründung, dass die Datensicherheit bei einem Versand per Mail nicht gegeben sei. Deswegen bleibt es bei einer SDS mit minimalem Inhalt, mehr als Stichwort, Ort, Straße und Sachverhalten bekommen wir nicht übermittelt. Immerhin passt die Formatierung jetzt, sodass die Auswertung per Pattern gut funktioniert.
Was allerdings nicht funktioniert: Hinter den Namen fehlt im Alarmfall die Stoppuhr mit der Ankunftszeit im Feuerwehrhaus, wie das zum Beispiel im Demomodus ersichtlich ist. Wir Nutzen natürlich die EinsatzApp und Connect. Woran könnte das liegen?
Hier muss imeiner Kenntnis nach nur der jeweiligen Connectapp des Benutzers die Funktion Autostatus aktiviert sein.
Als nächstes würden wir natürlich gerne die anderen Standorte unserer Gemeinde ebenfalls mit dem Monitor, EinsatzApp und Connect ausstatten. Bedingt durch die vorgegeben Alarmierung per SDS stellt sich mir die Fragen, wie man das am besten anstellt, Meines Erachtens kämen folgende Ansätze in betracht:
1. Auch die SDS für die anderen Ortsteile gehen an das Zentrale Datenfunkgerät des ersten Standortes, In die SDS wird eine Art "RIC" intergriert, welche angibt welche Ortsteile alle alarmiert sind. (Hierzu zur Info: unsere AAO ist relativ einfach gehalten, da wir keine Sonderfahrzeuge haben. Bei uns werden mit Ausnahme des ELW immer nur ganze Standorte alarmiert und keine einzelnen Fahrzeuge) Der angeschlossene EM wertet die SDS aus und lädt den Einsatz nach Connect hoch, wo dann erst entschieden wird, welche Monitore und Einsatgruppen tatsächlich alarmiert werden. Ist dies überhaupt so machbar?
2. Die andere Standorte verbinden sich per VPN zu TetraControl und werten die SDS eigenständig aus, wenn der jeweilige Standort nicht mit alarmiert ist würde ich den Einsatz per Filter einfach abbrechen. Dies setzt natürlich auch vorraus, dass eine Art RIC in die SDS integriert wird.
3. Für die zusätzlichen Standorte je ein lokaler P8GR mit TetraControl, an welchen dann nur die Einsätze des Standortes gesendet werden. Die Lösung würde natürlich durch die Hardware und TetraControl Lizenzen zusätzliche kosten verursachen.
Hat noch jemand eine andere Idee, wie man mit unserem Dilemma umgehen kann oder kann eventuell was zu meinen Vorschlägen sagen?
Gruß, Daniel
Wenn keine RIC in der SDS steht kannst Du meiner Kenntnis nach nur am jeweiligen Standort einen Pager mit TC aufstellen, was zwar Geld kostet aber auch eine gewisse Ausfallsicherheit mitbringt.
Dann gibts wohl nur noch die Möglichkeit eine API zu programmieren, welche die Alarmdaten in Connect verteilt. Da wäre dann aber ein Standort mit Pager besser geeignet, weil der dann alle Alarme empfängt, mit RIC.
-
http://download.feuer-software.de/EINSATZMANAGER/publish.htm
Die Installation und Einrichtung ist eigentlich leicht und selbst erklärend.
bei mir startet der Manager scheinbar aber dann geht das Fenster nur auch mit dem Logo und schließt sich direkt wieder. Firewall habe ich dafür frei gegeben, hat da noch wer ne Idee?
-
Wer möglichst billig ein Eingang möchte, der sollte ein Fensterkontakt Schalter nehmen. Diesen dann auf machen und den optischen Scanner ablöten. Darauf dann das Potential freie Ausgang von der Ladeschale und fertig. Fenster auf = alarm; Fenster zu = kein Alarm.
Kannst Du nochmal genau die Bauteile beschrieben und vielleicht mit ner kleinen Skizze und/oder Bild zeigen wie Du das meinst?
Aber ist ein Fenstersensor günstiger als der Funksensor?
-
Wer lesen kann!
-
Hallo
Da die Nachfrage die Tage in der Telegramm Gruppe kam, habe ich mir gedacht ich beschreibe mal wie ich die Verbindung zwischen Conect und der Homematic gelöst habe.
Ich betreibe gerade eine Homematic CCU2 mit der ich sehr viel in meinem Haus smart gemacht habe.
Den eigentlichen Alarm fange ich am Relaiausgang meines Boss 925 ab. Hier habe ich einen
HM-SwI-3-FM Funkschalterschnittstelle die bei Betätigung mein Alarmprogramm auslöst.
Bei mir gehen dann diverse Lichter an, Tagsüber wird auch ein Gong im Keller ausgelöst da ich hier den Melder nicht mehr höre.
Wenn ich nun in der App auf „ich komme“ klicke (oder die App mich mit dem GPS automatisch den Status setzt) und die Homematic meine Anwesenheit erkennt, wird zusätzlich die Haustür entriegelt und die Garage geöffnet. Nach 5 Minuten wird die Garage dann wieder verschlossen, die Haustür verriegelt und die Lichter gehen aus.
Wenn ich nun unterwegs bin die Homematic meine Abwesenheit erkannt hat und ich auf „ich komme“ klicke (oder die App mich mit dem GPS automatisch den Status setzt). Wird Zuhause geprüft ob jemand da ist, dann wird ein Gong ausgelöst mit dem Text das ich auf dem Weg zur Feuerwehr bin. Mein Anwesenheitsstatus steht dann bis ich nach Hause zurück kehre auf „Feuerwehr“, dieser ist auf verschieden Wegen für Familienangehörige einsehbar.
Nun dazu wie ich die Verbindung zwischen der Conect und der Homematic geschaffen habe.
Ich nutze für die VPN Verbindung um Zugriff auf die Homematic zu bekommen den Dienst Cludmatic
(http://www.cloudmatic.de/). Dieser ist Kostenpflichtig kostet ca. 40 Euro im Jahr (ist auch monatlich buchbar). Es gibt auch andere Wege aber für mich die einfachste und sicherste Lösung.
Über diesen Weg kann ich über eine APP oder über eine Weboberfläche auf mein Smarthome zugreifen und alles steuern oder auch programmieren.
Hier gibt es auch die Möglichkeit IFTTT zu verwenden, was ich zu Aufwendig fand.
Conect à IFTTT à Cloudmatic à Homematic
Ich habe den Weg über den Cloudtrigger gewählt diesen findet man in seinem Acount unter Einstellungen. Hier ist der Weg dann etwas kürzer Conect à Cloudmatic à Homematic
Hier habe ich mir zwei Trigger eingerichtet, wobei ich aktuell nur die Zweite Systemvariable auf meiner Homematic weiter verarbeite.
In Conect findet man unter Profil à Smarthome die Webhooks, dort habe ich die Links dann den Funktionen zugeordnet.
Diese Lösung kann für die CCU1, CCU2, CCU3 und Raspery verwendet werden. Die Umsetzung der Programme auf der Homematic kann sich ja dann jeder gestalten wie er dies möchte.
Falls jemand Hilfe benötigt oder Fragen hat dürft ihr gerne auf mich zukommen.
Steht Dein pager direkt neben DeinemAP oder CCU3? Wenn nicht, womit überträgst Du das Relaissignal aus der Pagerheimstation?
-
würde mich auch interessieren.
-
Hallo Liebe Community
Wie warscheinlich schon einige wissen erfüllt Telegramm nicht die Anforderungen der DSGVO ich hatte bei Sven angefragt ob es auf absehbare zeit eine Alternative gibt, diese wird es wohl nicht geben
deshalb suche ich Leute die sich mit der API Auskennen und evtl Interesse daran hätten eine Alternative über Teamwire zu Verfügung zustellen.
Ich habe leider nur Grundkentnisse in HTML CSS und Java
Warum nutzt ihr nicht einfach Connect und alle damit zusammenhängenden verfügbaren Möglichkeiten wie Kalender, News, etc...
Das sind doch keine "Unkosten" sondern gut investiertes Kleingeld.
-
Habe jetzt noch mal weiter rumprobiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Ohne feste Punkte in der SDS bzw. weitere angaben kann ich ja schlecht ein Pattern erstellen. Ich weiß ja nicht vorher, wie lang zB die Straße oder der Text des Sachverhaltes ist, dadurch verschiebt sich das Pattern ja sofort wieder, wenn die länge sich ändert. Wie machen das denn die anderen Wehren, die über SDS alarmiert werden? Wenn das nicht zufriedenstellen lösbar ist wahrscheinlich die Alarmierung per E-Mail die sinnvollere Variante.
Ich verstehe das so, dass das Pattern sich auch an den Leerzeichen orientiert. Daher habe ich mehrere Pattern, mit und ohne Hausnummer, mit -Y und ohne. Bis jetzt klappts soweit