Beiträge von Bane

    Hallo Wastl,

    vergiss nicht ein zweites Pattern für TH anzulegen.

    Die ILS Passau verschickt hier leider für Brand und TH das Einsatzstichwort an 2 unterschiedlichen Stellen im Fax.

    Schöne Grüße aus Kößlarn,

    Bernhard

    Hallo zusammen,

    wäre es in der APP möglich, die Verfügbarkeit auch positionsabhängig zu machen?

    Dass z.B. wenn ich mich mehr als 15km vom Gerätehaus entfernt befinde die Verfügbarkeit automatisch auf "bedingt verfügbar" oder "nicht verfügbar" setzt.

    Schöne Grüße,

    Bernhard

    Hallo zusammen,

    hatte auch das gleiche Problem mit den Gauss Krüger Koordinaten. Auch bei meinen Tests wurde mit ein Kartenausschnitt aus Afrika angezeigt.

    War bei einigen aufeinanderfolgenden Tests der Fall.

    Nach dem Neustart von EM hat es dann wieder richtig fuktioniert.

    Schöne Grüße,

    Bernhard

    Hallo bolle,

    ich hatte das gleiche Problem, und habe daher verschiedene Pattern angelegt, mit und ohne Hausnummer. Da bei unserem Alarmfax auch das Einsatzstichwort an verschiedenen Stellen liegt, je nachdem ob TH oder Brand, habe ich auch hierfür unterschiedliche Pattern. War nafangs etwas aufwändig, aber soweit funktioniert alles.
    Habe meine Pattern auch wie du mit {{SONDERZEICHEN}} ausgestattet, da die Faxauswertung des öfteren : und = vertauscht hat und dadurch nicht mehr funktioniert hat.

    Schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo zusammen,

    hier unsere EM Installation.
    Der EM läuft auf einem HDMI PC-Stick mit Win10, welcher an einem 46" Monitor zwischen Umkleide und Fahrzeughalle hängt.
    Die Steckdose des 46" Monitors ist über die Bewegungsmelder der der Lampen geschaltet, so dass der Monitor nur in Betrieb ist, wenn sich jemand im Raum befindet.
    Der PC-Stick ist ständig in Betrieb.
    Die Auswertung läuft durch Weiterleitung des Alarmfaxes an eine Fritzbox, welche dieses dann als .pdf Anhang an eine eMail Adresse weiterleitet, welche durch EM abgeholt wird.
    Die Weiterverarbeitung erfolgt dann durch Auslesen des Alarmfaxes durch die Texterkennungssoftware "Tesseract".
    Über verschieden Pattern, je nach Informationsgehalt des eingehenden Einsatzfaxes wird die Information am EM ausgegeben.

    ***Update 1***

    Nach ca. 2-jährigem Betrieb auf dem HDMI PC-Stick habe ich unser System nun mal neu aufgesetzt.

    Der Einsatzmonitor läuft nun auf einem leistungsstarken Server, auf welchem auf Proxmox eine virtuelle Maschine mit Win7 und EM läuft.
    Die Visualisierung am 46" Monitor ist über UltraVNC auf einem RaspberryPi 3 realisiert.

    Die Auswertung des Faxes erfolgt durch Faxweiterleitung an eine FritzBox, und Auswertung durch EM-OCR.

    ***Update 2***

    Da das Fax etwas zu langsam für eine Alarmierung ist habe ich nun noch eine schnellere Alarmierung realisiert:

    Auf einer weiteren VM auf ProxMox läuft nun BOSMON in Verbindung mit einer SDR Software, welche über einen handelsüblichen DVB-T Stick den Analogfunk abhört. BOSMON alarmiert nun bei eingehender ZVEI 5-Tonfolge über eine Batchdatei und das EinsatzUpload Tool via API auf die Einsatz App. Nach Fax Eingang wird der Einsatz dann mit den Details aktualisiert.

    ***Update 3*** 14.11.2022

    Das BOSMON das Ausführen von Programmen nun nur noch in der kostenpflichtigen Lizenzversion erlaubt, habe ich die Software zur Auswertung der 5-Ton Folge nun auf radio operator umgestellt.
    Dies hat meiner Meinung nach 2 Vorteile:

    - Lizenz läuft nicht wie bei BOSMON nach einigen Wochen ab und muss manuell erneuert werden

    - Etwas übersichtlicheres Design

    Nochmals vielen Dank an das Team von Feuersoftware sowie die tolle Community hier im Forum, welche immer mit gutem Rat zur Verfügung stehen.

    Schöne Grüße,
    Bernhard

    Hi Florian,

    genau das habe ich vermutet. Wäre ja zu einfach alles einheitlich zu machen.
    Hatte auch bei unserer ILS bereits angefragt die Infos neben dem Fax auch digital zu bekommen, was leider direkt abgelehnt wurde.
    Daher bleibt bis auf weiteres nichts anderes übrig als das Fax auszulesen.
    Eigentlich traurig im Jahr 2016.....

    Schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo zusammen,

    die ILS Passau arbeite mit ELDIS 3. Hier sieht das Fax ähnlich aus wie von Florian oben verlinkt.
    Allerdings nur ähnlich. Habe euch mal ein altes Fax rangehängt.
    Etwas tückisch daran ist dass das Stichwort bei Brand und TH an verschiedene Stellen steht.
    Dies macht mehrere Pattern nötig.
    Ob hier zum 3.11. eine Umstellung stattfand kann ich leider nicht sagen, da seither kein Einsatz stattfand.

    Schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo zusammen,

    habe nun auch nach langem tüfteln die Faxauswertung sauber ans laufen gebracht.
    Ich verwende zur Umwandlung von PDF nach .jpg die Software Foldermill. Diese überwacht automatisch einen Ordner, und bei eintreffen eines neuen .pdf wandelt es dieses automatisch in ein .jpg und legt dieses im gewünschten Ordner ab. Hatte anfangs das ganze auch über .tif gemacht, hatte jedoch das Problem dass Tesseract hier oft einen Fehler gebracht hat. Mit .jgp (als Graustufe und 300ppi) funktioniert das nun sehr gut und fehlerfrei.

    Schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo zusammen,

    danke für den Tip mit dem Sonderzeichen, muss ich so mal testen.
    Mehrer Pattern zu erstellen wird hier shcon ziemlich aufwändig, da : und = ja nicht pro fax einheitlich erkannt wird, diese Zeichen aber eine male vorkommen im Fax.
    Müsste daher bei 8 : im Fax 256 Pattern erstellen, um jede mögliche Kombination abzudecken......

    Schöne Grüße,
    Bernhard