Beiträge von Bane

    Hallo Maestro,

    die Alarmierung erfolgt innerhalb weniger Sekunden, da Bosmon sehr schnell auf das ZVEI Signal reagiert, und den Netzwerkevent schon beim Sirenenanlauf an EM überträgt. Habe das System erst seit 4 Wochen im Einsatz, werde die Zeit beim nächsten Probealarm am 2.3. mal stoppen.

    Für mich war dies die einfachst Lösung, da beide Systeme auf dem selben Server laufen und der EM vom Server das Bildsignal an den Monitor in der Umkleide via VNC auf einen Raspberry überträgt.

    Yves :

    Richtig, der erste Alarm wird wird über Bosmon erzeugt, welcher die ZVEI Codierung der Sirene auswertet. Hier sind leider keine weiteren Infos enthalten.

    Nach 1-2 Minuten folgt dann das Fax, welches durch Faxweiterleitung auf eine FritzBox digitalisiert wird und vom EM über Patern ausgewertet wird.

    Diese überschreibt dann den vorherigen Sirenenalarm mit den im Fax enthaltenen Daten.


    Es ist leider von unserer ILS Passau aktuell keine digitale Alarmierung zu erhalten, welche zeitgleich mit der Sirene einen Alarm inkl. Zusatzdaten auslösen kann.

    Hallo Peter,

    mit dem selben Problem kämpfe ich aktuell auch gerade, da ja im hochmodernen Bayern noch alles per Fax läuft :rolleyes:

    Ich alarmiere momentan 2-stufig, heisst zuerst kommt der Alarm über Bosmon per Netzwerk Event auf den Einsatzmonitor (einfach nur "Alarm FF Kößlarn"),

    und nachdem das Fax dann ankommt wird der "Sirenenalarm" durch den "Faxalarm" mit Einsatzdetails überschrieben.
    Die Rückmeldungen kann ich daher noch nicht Nutzen, da der alte Alarm überschrieben wird.

    Die API nutze ich aktuell nicht, da Bosmon und Einsatzmonitor in getrennten VMs auf ddem selben Server laufen.

    Würde es daher auch sehr Begrüßen ein Alarmupdate ohne Einsatznummer, wie z.B. von dir vorgeschlagen über die Zeit zu realisieren.

    Schöne Grüße,

    Bane

    Hallo Sven,

    ist es möglich seinen Account auf 2 unterschiedlichen Smartphones mit EinsatzApp zu verwenden?

    Kommen die Push Benachrichtigungen dann auf beiden gleichzeitig an?

    Hintergrund der Frage ist die Alarmierung nachts. In der Regel ist mein iPhone im "nicht stören" Modus, welches dann ja auch die Alarme der EinsatzApp unterdrückt.

    Meine Idee wäre es auf nem alten, günstigen Androidhandy, welches im Schalfzimmer liegt und laut ist, nur die EinsatzApp zu installieren, um auch nachts die Alarme hörbar zu empfangen.

    Läßt die App sowas zu oder kann ich mich nur mit einem Gerät pro Account anmelden?

    Schöne Grüße,

    Bane

    Hi Bouni,

    danke für die schnelle Antwort.

    Am Server an sich hängt ein uralter Monitor über VGA, welcher aber nur auf das Terminal von ProxMox zugreift, die VM sollte damit nix zu tun haben.

    Das komische ist dass sich die Auflösung, nachdem ich diese manuell auf 1920x1080 gestellt habe ohne Neustart irgendwann wieder auf 1600x1200 umstellt, auch ohne Neustart. Habe auch im Proxmox keine Einstellung am SPICE Treiber gefunden, welche eine Auflösung vorgeben könnte.

    Hallo Bouni,

    ich habe nun die Weihnachtstage dazu benutzt, unseren EM auf den ProxMox Server umzuziehen, und deine tolle Anleitung für den Raspi dafür verwendet.
    Mein einziges Problem ist dass sich die Auflösung der VM (Windows 7pro 64Bit) immer wieder automatisch auf 1600x1200 umstellt, was dann den Full HD nicht vollständig füllt. Am ProxMox nutze ich den SPICE Grafiktreiber.

    Kennst du das Problem bzw. hast du dafür eine Lösung?

    Aber ansonsten danke für deine tolle Beschreibung!

    Hallo zusammen,

    es gab in der Hilfe mal eine Anleitung wie man den EM auf einen neuen PC übertragen kann.

    Ich kann diese leider nicht mehr finden.

    Kann mir jemand sagen welche daten ich hier übertragen muss, bzw wie ich das Backup einspielen kann?

    Schöne Grüße,

    Bernhard

    Ja, Doppelpunkte sind "SONDERZEICHEN".

    Wird in der Faxauswertung so verwendet, da Doppelpunkt manchmal als = in der Texterkennung erkannt wird.

    Due das Ersetzen mit SONDERZEICHEN ist es dann egal, ob die Texerkennung : oder = erkennt.

    Da das Alarmfax als primäres Tool zur Einsatzdatenübermittlung verwendet wird möchte ich dieses aus sicherheitsgründen nicht ersetzen.

    Ich werde eher, wie von Florian empfohlen, einfach noch etwas lästig bei der ILS nachbohren... ;)

    Hi Florian,

    genau das bedeutet es. Aktuell läuft das bei uns nur über Faxweiterleitung. D.h. die ILS sendet das Einsatzfax an unser Faxgerät, hier wird 3x gedruckt, danach leitet das Faxgerät das Fax an eine Firtzbox weiter.

    Ich wollte das Einsatzfax parallel von der ILS auf das Faxgerät sowie an die Fritzbox geschickt bekommen. Hierzu hiess seitens ILS dass dies Probleme macht, und sich das System (ELDIS 3 BY) hierbei öfters "aufhängt". Daher wurde dies abgelehnt.

    Für den Einsatzmonitor im Gerätehaus reicht der zeitlich Ablauf so gerade noch aus, für die APP bringt mir die späte info allerdings relativ wenig.

    Hierzu habe ich aktuell BOSMON im Probebetrieb. Dieser "hört" über ein altes 4m Funkgerät über die Soundkarte mit, und bei Alarmierung unserer Sirene aktiviert dieser über ein Netzwerkereignis eine Einsatz in EM. Dieser enthält jedoch nur die Information "Einsatz FF Kößlarn" sowie einen Zeitstempel.

    Dieser Einsatz wird dann später durch den Einsatz per Fax überschrieben.

    Schöne Grüße,

    Bernhard

    Funktioniert eigentlich recht gut.

    Und seit der EM auch die Gauß-Krüger Koordinaten auswerten kann passt auch die Adresse.

    Hier gabs vorher öfters Probleme bei der Auswertung, da die ILS die Adresse nicht immer korrekt angibt.

    Das Problem ist halt immer noch der zeitliche Versatz zwischen Alarmierung und Empfang der Meldung am EM.

    Habe hierzu auch bereits mit der ILS Passau gesprochen um das Fax direkt auch auf die Fritzbox zu bekommen, dies wurde aufgrund technischer Schwierigkeiten jedoch abgelehnt.