Beiträge von feuerwehr-hofbieber

    Hallo Micha,

    Hallo Timo,

    danke für euro Infos dazu.

    Das mit dem Pattern einrichten ist ein bisschen schwierig und knifflig, weil ich nicht weiss, welcher Einsatztext zu welcher Zeile passt.

    Ich habe unserer GBI beauftragt mir einen Connect-Zugang zu besorgen.

    Im Moment haben wir es noch nicht genutzt.

    Das nächste Mail entferne ich die vertraulichen Informationen.

    Gruß Lars !!

    Hallo,

    gestern war bei uns ein Einsatz VU mit E-Auto Beteiligung.

    Am Monitor wurde der Betreff im Monitor angezeigt und nicht die Grafik mit alarmierten Einheiten und der Karte.

    Meine Vermutung ist, dass mit der E-Auto Beteiligung zu tun hat, weil der Pattern von der Leitstelle Fulda da anders aussieht:

    ALARM; Einsatzort: xxxxxxx;xxxxxxx; Adresse: xxxxxxx > xxxxxx;;;12.01.23 15:43:57, Aktivierung=auto Klasse=PKW(M1), Antrieb=E, Fin=xxxxxx, Rtg.=N, Insassen=1,;KREISRINGSEGMENT / LAT:xxxx;LNG:xxxx;IN_RAD:0;UN_RAD:5607;OFF_ANG:345;INC_ANG:90 D078 / UNKNOWN /; Alarmstichwort: H;H1 Y- THL einfach;H 1 Y;Verkehrsunfall - Personenschaden;mit SoSi;xxxxxx; Alarmierte Einheiten: xxxx,xxxx,xxxxx,xxxx; Koordinate:xxxx;xxxx;1230001724

    Hat das von euch auch jemand schon mal beobachtet ??

    Habe es eben noch mal einer vorigen Pattern probiert, das ist die Anzeige normal.

    Hat jemand einen Tipp für mich, ggf. Anpassung des Pattern im Monitor.

    Im Moment ist das Pattern im Monitor so eingetragen:

    {{BELIEBIGERINHALT}}; Einsatzort:{{ORT}};{{ORTSTEIL}}; Adresse:{{STRASSE}};{{HAUSNUMMER}};{{OBJEKT}};{{SEGMENT}};{{ZUSATZFELD3:Bemerkung}}; Alarmstichwort:{{BELIEBIGERINHALT}};{{EINSATZSTICHWORT}};{{BELIEBIGERINHALT}};{{SACHVERHALT}};{{ZUSATZFELD1:Sondersignal}};{{ZUSATZFELD2:Meldende}}; Alarmierte Einheiten:{{AAO}};Koordinate:{{LONGITUDE}};{{LATITUDE}};{{EINSATZNUMMER}}

    Danke schon mal.

    Gruß aus Hofbieber.

    Hallo,

    ich habe bei mir das Problem, wenn ich im WLAN von meiner Firma eingewählt bin, funktioniert die Alarmierung der Einsatzapp nicht. Wenn ich nicht im WLAN bin, funktioniert es bzw. dann erst wenn ich außerhalb der WLAN-Reichweite bin. Aber dann ist es meist schon zu spät. Im Keller von meiner Firma habe ich kein Netz und bin auf WLAN angewiesen. Ich denke es liegt daran, dass die Adresse und der Port für die APP in der Firewall freigeschaltet werden muss. Ich habe schon mit meinem Admin gesprochen, er würde dies für mein Handy freischalten. Könnt ihr mir sagen, was genau in der Firewall am Router freigeschaltet sein muss (IP-Adresse, Port, TCP/UDP).

    Danke !!

    Gruß aus Hofbieber

    ich habe er heraus gefunden, die Leitstelle Fulda schickt jetzt neuerdings die Einsatznummer mit im Pattern.

    Hier ist der neue Pattern, damit funktioniert es wieder:

    {{BELIEBIGERINHALT}}; Einsatzort:{{ORT}};{{ORTSTEIL}}; Adresse:{{STRASSE}};{{HAUSNUMMER}};{{OBJEKT}};{{SEGMENT}};{{ZUSATZFELD3:Bemerkung}}; Alarmstichwort:{{BELIEBIGERINHALT}};{{EINSATZSTICHWORT}};{{BELIEBIGERINHALT}};{{SACHVERHALT}};{{ZUSATZFELD1:Sondersignal}};{{ZUSATZFELD2:Meldende}}; Alarmierte Einheiten:{{AAO}};Koordinate:{{LONGITUDE}};{{LATITUDE}};{{EINSATZNUMMER}}

    __________________________________________________

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    Gruß aus Hofbieber, Lars Wehner

    seit unseren letzten 2 Einsätzen (17.06.2022 in Schwarzbach und 18.06.2022 beim EDEKA) wird die Karte nicht mehr angezeigt und die alarmierten Einheiten werden auf dem gesamten Bildschirm angezeigt. Ich habe Screenshots dazu angehängt. Beim Einsatz am 20.05.2022 (Rödergrund) war noch alles OK. Ich habe mir das neue Pattern angeschaut, da ist mir bei der Koordinate eine 3. Stelle am Schluß aufgefallen. Ich denke es liegt daran.

    Weiss jemand, ob die Leitstelle Fulda dies jetzt immer so rausschickt ?

    Wie stelle ich das Pattern dazu ein ?

    Die Dateien dazu hängen an.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruß Lars Wehner, Feuerwehr Hofbieber.

    braucht der Monitor wirklich .net 4.8 ?? ich habe da von der Gemeinde eine Windows 10 Enterprise 2015 LTSB. Da gibts nur .net 4.7. 4.8 lässt sich nicht installieren.

    Ansonsten muss ich mir erst eine andere Lizenz besorgen. Aber ich denke das ist das Problem.

    Oder kann ich auch eine ältere Version vom Emonitor installieren die mit .net 4.6 läuft.

    Ich denke das kann noch dauern mit dem Betriebssystem, weil das über die Gemeinde läuft.

    Danke, Gruß Lar !!

    Hi Timo,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Es hat jetzt jahrelang funktioniert, bis vor ca. 2 Wochen ist bei einem Einsatz aufgefallen.

    Die Mailadresse ist bei GMX, IMAP über Port993. Ich denke der Monitor liest die Mails aus, weil die ist nämlich, wenn ich mich einlogge als gelesen markiert.

    Ich habe mal das Logfile angehängt, aber da steht nur was mit Weather-Channel.

    Oder gibt es noch ein Log auf Dateisystemebene.

    Danke Gruß Lars !!!