Beiträge von AlarmOrakel

Hallo zusammen,

ich habe seit Januar in meiner Feuerwehr den Einsatzmonitor im Betrieb, welcher die Alarme über eine secur.CAD E-Mail erhält.
    Zu Beginn galt es einige Hürden zu überwinden, da unsere Alarmmails leider kein optimales Design haben für die Pattern Auswertung und vor allen Dingen selten einheitlich verschickt werden, sodass primär erstmal nur die Tabellenauswertung die Lösung war.

Da wir aber noch mehr Infos aus dem Fax entnehmen wollten, wie z.B. die alarmierten RICs, etc. und das allein nur mit der Tabellenauswertung nicht möglich war, entschied ich mich ein Python-Skript zu schreiben, was die E-Mail in einer txt-Datei speichert, welche dann durch die Fileüberwachung im Einsatzmonitor erfasst und durch die Tabellenauswertung ausgewertet wird (siehe Anhang).

Der Weg zum Skript war sehr mühselig, weshalb ich mich entschlossen habe, dass gerne zur Verfügung zu stellen, falls jemand die selben Probleme mit secur.CAD zu Lösen hat.

Also falls jemand Interesse daran hat, kann er sich gerne melden :)

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Feuerwehr seit Januar den Einsatzmonitor im Betrieb genommen. Bei den letzten 3 Einsätzen ist mir aufgefallen, dass der EM bei 2 von 3 Einsätzen trotz aktivierter Einstellung "Anzeige säubern nach 30 min" die Anzeige nicht zurückgesetzt hat und der Alarm auch noch nach 4,5 Stunden zu sehen war.

Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, was der Grund für dieses zuerst willkürlich erscheinende Problem war.
    Bei uns verschickt die Leitstelle, wie bei wahrscheinlich vielen Anderen auch, ein Abschlussfax nach dem Einsatz, was natürlich im Alarmablauf durch Filter/Whitelist abgefangen wird.

Jetzt war es so, dass wenn das Abschlussfax vor der 30 min Deadline kam, zwar ordnungsgemäß gefiltert wurde, aber danach die Anzeige sich auch nicht mehr zurückgesetzt hat. Bei dem Einsatz, wo die Anzeige zurückgesetzt wurde, kam das Alarmfax nämlich erst nach 1,5 Stunden.

Frage:

Ist dieses Verhalten gewollt, dass wenn ein Alarm rausgefiltert wurde, die Säuberung der Anzeige "deaktiviert" wird?