Moin ✌️
Erstmal vielen Dank für diese Überraschung zum Jahreswechsel! Wir haben den alten EinsatzManager bereits teilweise genutzt, aber es fehlte einfach an vielen Funktionalitäten die ich hier jetzt auf jeden Fall wiederfinde 😊
Ein paar „Anmerkungen/Wünsche“ habe ich bereits jetzt schon😅
Zugriff auf den EinsatzManager
Aktuell ist es dann ja für jeden Nutzer, von überall, mit der Rolle „EinsatzManager“ aufrufbar/anwendbar. Ich würde es wünschenswert finden wenn man diesen Zugriff einschränken könnte. Zum Beispiel auf bestimmte Rechner, sodass sich kein Kamerad von zuhause auf dem Sofa einloggt und mitliest. Vielleicht ist sowas ja programmierbar 🤷♂️
Alarmierung einschränken
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit es umzusetzen das nicht jeder mit einem Zugang zum EinsatzManager die Möglichkeit hat auch zu alarmieren. Das würde denke ich für einige die Angst beim nutzen nehmen und auch Missbrauch oder Falscher Handhabung vorbeugen.
Möglichkeit einer „Übergeordneten Einheit/Standort“ welcher auf alle Fahrzeuge einer Organisation zugreifen kann
Das würde bei uns das nutzen von der Alarmierung eines Tablets super nutzbar machen. Mittlerweile sind bei uns alle Fahrzeuge im Stadtgebiet mit einem EinsatzTablet ausgestattet. In Sonderlagen wie z.B. Unwetter wird bei uns die Kommunale Einsatzleitung besetzt die die Einsätze dann von der Leitstelle erhält und sich eigenständig um das Stadtgebiet kümmert. Aktuell sind hier nur die beiden ELW hinterlegt. Dort wäre es schön wenn man aus der FEZ die Einsätze anlegen und an die Fahrzeuge verteilen kann.
Anzeige Dynamischer Zusatzinfos
Es wäre super wenn auch hier die Dynamischen Zusatzinfos innerhalb der Einsätze angezeigt werden würden. Ich weiß das eine weitere Nextcloud Integration bei euch im Team noch besprochen wird, aber aktuell haben wir darüber unsere Feuerwehrpläne eingebunden. Wäre eine schöne runde Sache wenn diese Daten aber auch sonstige Infos die ja als Text eingefügt sind zu sehen wären.
Einsätze durch die Leitstellenanbindung ohne Alarmierung erhalten
Vielleicht auch nicht zu 100% passend hier, aber auch von Relevanz. Aktuell erhalten wir Einsätze der Leitstelle durch den GroupAlarm Flow. Dies führt meines Wissens nach immer zu einer Alarmierung der Einheit. Bei möglichen Folgeeinsätzen wäre es natürlich schön wenn die Einsätze irgendwie in Connect und dem EinsatzManager auftauchen würden ohne das eine Alarmierung stattfindet oder er selbst angelegt werden muss. Muss aber gestehen das ich in dieser Anbindung bei uns echt keine Ahnung habe und nicht weiß ob sowas überhaupt umsetzbar ist und falls ja wie viel Aufwand das wäre🤷♂️🙈
Weiter Qualifikationen außer AGT
Ein eigenes Feld (vielleicht wo man die „Überschrift“ selbst wählen kann) um ander Qualifikationen wie zum Beispiel CSA oder KSF (Kettensägenführer) erfassen zu können. Ist ja für andere Lagen auch von Repevanz.
Eigene „Eintragstypen“ definieren
Vielleicht kann man in einem Standort eigene Konfigurationsmöglichkeiten für den EinsatzManager schaffen, wie zum Beispiel das Definieren von eigenen Eintragstypen. Als Erweiterung zu den zwei bisherigen (Logbucheintrag und Lagemeldung).
Zukünftige „Chatfunktion“ zwischen EinsatzTablet (Fahrzeugführer/Zugführer) und Funker im ELW
Einfach eine Möglichkeit des Austausch ermöglichen, sollte mal die Funkverbindung streiken (zum Beispiel durch Empfang) oder den direkten Versand von Bildern, ohne das diese Infos womöglich als Eintrag im Protokoll landen.
Nachfrage: Verhalten wenn Nutzer in mehreren Standorten ist
Wie funktioniert eine Trennung von Einsätzen aus verschiedenen Standorten, sofern der Nutzer Mitglied in mehreren ist? Wird dies irgendwie visualisiert oder ist das überhaupt berücksichtigt? Bestimmt wird es ja denke ich über die Rolle in dem jeweiligen Standort oder?
Zukünftige Wünsche:
- Telefonbuch
- Weitere Konfigurationsmöglichkeiten
- Einstellung der Ansicht bleibt für eigenen User gespeichert
- „Lagekarte“ (vielleicht in rudimentärer Form nicht so detailliert)
Ich denke das war genug😅 Nochmals vielen Dank für diese Weiterentwicklung!
Ich wünsche eurem Team einen guten Rutsch und Start in das neue Jahr 2026! 🎉🎊
Viele Grüße aus Buxtehude👋