Beiträge von BenGoepel

Vielen Dank für dieses Update!

Uns fiel auf das bei Anlage eines Einsatzes im EinsatzManager nicht alle Mitglieder des Standortes diesen auch in der App sehen. Das finden wir für uns erstmal gut! Jetzt stellt sich nur die Frage für wen diese denn aber sichtbar sind? Bezieht sich das auf Standortadmins oder auch Moderatoren? Oder war es bei dem einen Kameraden wo wir das festgestellt haben ein Bug und eigentlich soll diesen Einsatz jeder sehen?

Bei ihm war er dann erst nach einer gezielten Einzelalarmierung vorhanden.

Könnte für die Zukunft ja interessant werden wenn es darum geht Personal auf den Fahrzeugtablets hinzuzufügen. Dies geht aktuell, soweit ich weiß, ja nur mit Personen die sich zurückgemeldet haben oder wo eine Alarmierung statt fand?

Moin zusammen

Ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Im Zuge eines der letzten Updates in der Tablet Beta fiel mir nun auf das die Zusatzinformationen ja jetzt über einen Extra „Button“ über den Einsatzdetails einsehbar sind. Das ist eine super Erweiterung danke schon mal dafür! :)

Trotzdem klappen manche DInge noch nicht wie sie sollten (denke ich zumindest):

• Unter iPadOS 26.2 ist der neue „Button“ sehr schlecht zu sehen bzw. der Text darin fast gar nicht, sodass er übersehen wird (siehe Foto)
    • Referenzen nich anwählbar
      Ich denke zur Implementierung der Nextcloud-Referenz brauche ich jetzt nicht noch eine erneute Diskussion auf machen, aber aktuell ist sie ja möglich und wird auch angezeigt auf dem Tablet. Beim anwählen dieser färbt sie sich kurz grau ein (solange man drückt) aber es passiert nichts. Selbes Verhalten gilt für Web-Referenzen und Telefonnummern.

Positiv hervorheben möchte ich aber noch die Implementierung der Pegelstände. Das diese in den Einsatzdetails (und nicht hinter dem „Button“ versteckt) angezeigt werden ist super. Solch eine Info passt da deutlich besser für den schnellen Blick.

Vielleicht wird mir ja als Antwort hierauf auch gesagt das es in dem neuen Update (welches ja durch den EinsatzManager kommen soll) alles schon behoben ist :D

Ich habe da nochmal ein paar Anmerkungen nachdem wir den EinsatzManager gerade in der Winterlichen Sonderlage testen.

• Vergrößerung der Überschriften im Statuspanel
      Als Überschrift der einzelnen Kacheln wird ja der Name des Standortes angezeigt. Es wäre schön wenn man die einfach etwas vergrößern oder Fettgedruckt machen könnte. Das erhöht die einzelne Sichtbarkeit bei dem ganzen Text.
    • Reihenfolge im Statuspanel ändern
      Aktuell ist dies ja nach dem Alphabet geordnet. Bei uns sind Fahrzeuge in Ihrer OPTA nach der letzten Ziffer zu geordnet (1-9). Ebenso wäre es super wenn Standorte ausgeblendet werden könnten. Es gibt bei uns zwei Teststandorte die dort ebenfalls auftauchen.
    • Status ändern im Statuspanel
      Eine einfache Möglichkeit durch anklicken den Status manuell bei einem Fahrzeug zu ändern. Dies ist ja aktuell nur in einem laufenden Einsatz möglich.

Vielleicht kommt noch mehr dazu, aber das erstmal als Info :)

Hierzu haben wir noch weitere Punkte an dem Tag sammeln können:

• Einsatz über Fahrzeug aus dem Statuspanel aufrufen
      Sofern man z.B. bei einer Unwetterlage mehrere Einsatzstellen offen hat, kann man gerne mal vergessen bei welchem Einsatz nun eigentlich welches Fahrzeug ist. Wenn dann eine Rückmeldung reinkommt wäre es super wenn man im Statuspanel nach dem Fahrzeug schaut und darüber dann die Möglichkeit hat den Einsatz aufzurufen.
    • Stärkemeldung kann zwar für alle zugewiesenen Fahrzeuge eingetragen/erfasst werden, aber im Ausdruck/Export später sin nur die Fahrzeuge des eigenen Standortes sichtbar
      Vielleicht kann man dies hier auf den kompletten Einsatz erweitern. Dazu wäre die Ansicht als Liste schön, jum es bei vielen Fahrzeugen auch übersichtlicher zu halten.
    • Bei Stärkemeldungen auch Zugführer erfassen
      Aktuell kann man ja nur 1/0 als Stärke auswählen per Dropdown. Super wäre eine flexiblere Eingabeart mit z.B. Einzelnen Feldern für Zugführer, Gruppenführer, Mannschaft und Sonderfunktionen.

Ich habe da nochmal ein paar Anmerkungen nachdem wir den EinsatzManager gerade in der Winterlichen Sonderlage testen.

• Vergrößerung der Überschriften im Statuspanel
      Als Überschrift der einzelnen Kacheln wird ja der Name des Standortes angezeigt. Es wäre schön wenn man die einfach etwas vergrößern oder Fettgedruckt machen könnte. Das erhöht die einzelne Sichtbarkeit bei dem ganzen Text.
    • Reihenfolge im Statuspanel ändern
      Aktuell ist dies ja nach dem Alphabet geordnet. Bei uns sind Fahrzeuge in Ihrer OPTA nach der letzten Ziffer zu geordnet (1-9). Ebenso wäre es super wenn Standorte ausgeblendet werden könnten. Es gibt bei uns zwei Teststandorte die dort ebenfalls auftauchen.
    • Status ändern im Statuspanel
      Eine einfache Möglichkeit durch anklicken den Status manuell bei einem Fahrzeug zu ändern. Dies ist ja aktuell nur in einem laufenden Einsatz möglich.

Vielleicht kommt noch mehr dazu, aber das erstmal als Info :)

Hier auf den Button klicken um die Einsatzdetails zu bearbeiten. Dann gibt es oben einen Button "Einsatz beenden" oder man setzt die Endzeit manuell.
    Die Frage kam in letzter Zeit schon öfters. Ist dies evtl. zu versteckt? Gerne Feedback hierzu, dann können wir das anpassen.

Vielleicht könnte man es tatsächlich etwas offensichtlicher darstellen, als eigenen Button vielleicht und dann öffnet sich eine Eingabemaske um ggf. Die Uhrzeit Manuell nochmal anzupassen.

Als wir allerdings einmal händisch die Uhrzeit einzutragen hat er diese aber nicht übernommen. Das Feld blieb leer. Oder liegt es daran das die Uhrzeit in der Zulunft war? Wir tragen auf dem ELW gerne eine zukünftige Endzeit ein wenn zum Beispiel das HLF noch Masken tauscht (bei uns an einem anderen Standort).

Finde die Idee auch super! Würde als Zusatz dazu gerne anregen das die Person die solch eine Berechtigung hat dann eventuell auch die Endzeit verändern kann, damit auf dem Protokoll/Ausdruck gleich die reichlichen Zeiten stehen👍 Bei uns muss ja leider eh alles nochmals händisch in FeuerOn eingepflegt werden…

Nun haben wir auf einem ersten Einsatz (entspannte BMA😅) mal ein wenig rumprobiert und auch, obwohl das Update ja noch aussteht, einfach mal geschaut was so in Verbindung mit dem Tablet- und der HandyApp geht.

Nun zwei Fragen wobei ich denke das erstere bestimmt angegangen wird im Update.

1. Unter Meldungen im Tablet werden die im EM eingegebenen Einträge sehr verzögert angezeigt. Liegt dies eventuell auch daran das zum Beispiel Lagemeldungen noch auf erledigt gesetzt werden müssen? Meldungen die auf dem Tablet geschrieben wurden kamen auch sehr spät erst in den EM. Wiederum in der HandyApp war alles sehr zeitnah vorhanden und würde sogar sagen in Echtzeit.
    2. Ist es angedacht die von der Tablet-App gesendete Stärke (inkl. Namen) direkt in das Fahrzeug im EM zu übernehmen? Aktuell kommt diese ja nur ein Protokolleintrag und müsste händisch übertragen werden.
    3. Was passiert in Zukunft mit dem Format des Einsatzberichtes? Wenn ich aus einem Einsatz exportiere finde ich dort noch Leere Bereiche wie z.B. Vorgefundene Lage. Wird es eingefügt das sowas noch als eine Art Abschluss-Info vor dem Export eingegeben werden muss oder wird es dann alternativ die Möglichkeit geben diese Felder irgendwo zu deaktivieren, sodass sie keinen „Platz“ klauen?
      Ich würde ersteres irgendwie bevorzugen, da wir damit dann fast vollständig (kleinere Eingabe Möglichkeiten würden zwar noch fehlen) unsere aktuelle Excel-Datei ersetzen könnten. (Es wäre auch denkbar das ich euch direkt und nicht im Forum einmal unsere Vorlage zuschicken könnte sodass ihr wisst was als Beispiel für uns das NonPlusUltra wäre😂🙈)

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung 😊

Das war mir noch gar nicht bewusst das dort alle Benutzer die gerade schauen angezeigt werden. Konnte bisher aber auch nur alleine testen und habe entsprechend nur mich gesehen😂 Um vielleicht keine umfangreichen Maßnahmen treffen zu müssen für eine Anmeldung an einem bestimmten Gerät nochmal folgende Idee:
    Es wird ja bestimmt irgendwo dokumentiert wer sich wann ein- und ausloggt. Vielleicht ist es ja recht einfach möglich diese Logs mit eventuellem Endgerät/Ort dem Standortadmin zur Verfügung zu stellen?

Bezüglich der AAO/Alarmieren/Disponieren werde ich dann nochmal weiter testen für unsere Zwecke. Eventuell lässt sich dort ein „Workaround“ bauen der es uns sehr gut ermöglicht die ganze Stadt zu verwalten/disponieren.

Mit den Zusatzinfos schaue ich dann wohl auch nochmal. Bei der letzten BMA die noch offen war (Einsätze werden bei uns nicht geschlossen…😅) wurden mir keine angezeigt. Probiere mal mit einigen Testeinsätzen und Testinfos rum.

Danke für dein ausführliches Feedback. Wir werden das mal intern besprechen.
    Grundsätzlich ist der Ansatz hinter dem Produkt eine kleine und leicht zu bedienende Software für für ELW1 zu haben um ETB zu führen. Wir wollen hier keine Konkurrenz für Fireboard, EDP und co. darstellen, welche dies sicherlich viel besser können.

Das glaube ich euch auf jeden Fall und der Ansatz ist ja auch super wichtigen einfaches System anzubieten und keine Konkurrenz darzustellen. Einige Punkte sind bestimmt zu „doll“ dafür (Lagekarte und Co.)

Wenn wir aber über die ersten Punkte sprechen sind es denke ich schon sinnvolle und valide Punkte. Gerade zum Thema vorbeugen von Missbrauch oder Falschnutzung. Aber auch die Thematik von Einsatzdaten an Tablets zu verteilen. Den Stein habt ihr mit der Funktion ins Rollen gebracht und in meinem Kopf fällt mir kein „häufiger/regelmäßiger“ Einsatzzweck auf einem ELW 1 ein😅🙈

Ja es gibt andere Software wie EDP oder Fireboard, aber auch zu ganz anderen Preisen und natürlich auch anderem Funktionsumfang der nun wirklich für ganz andere Szenarien passend ist. Dafür müsste man dann zusätzliches Geld in angespannten Haushaltslagen in die Hand nehmen und hätte über weitere Schnittstellen (die wieder Fehleranfällig sind) eine Insellösung. Wir haben ja bereits sämtliche Daten in Connect und dann ist es umso schöner wenn man alles aus einer Hand nutzen kann. Hier funktioniert eine Verbindung der Systeme untereinander dann einfach besser und Zuverlässiger.

Abschließend bitte das alles nicht falsch verstehen! Es soll in keiner Weise Undankbarkeit ausdrücken! Ich freue mich sehr über diesen neuen Schritt und auch aktuelle Veränderungen die kommen mit der neuen App/ConnectPortal. Umso mehr freue mich auf das was da noch kommt mit der TabletApp!
    Es gab eine Zeit da war ich gar nicht so positiv diesem ganzen System eingestellt und habe immer sehr den Vergleich zu anderen gesucht, ABER die Selbstreflexion und eure Bemühungen haben das mittlerweile zum positiven geändert! Vielen Dank dafür!

Moin ✌️

Erstmal vielen Dank für diese Überraschung zum Jahreswechsel! Wir haben den alten EinsatzManager bereits teilweise genutzt, aber es fehlte einfach an vielen Funktionalitäten die ich hier jetzt auf jeden Fall wiederfinde 😊

Ein paar „Anmerkungen/Wünsche“ habe ich bereits jetzt schon😅

Zugriff auf den EinsatzManager
    Aktuell ist es dann ja für jeden Nutzer, von überall, mit der Rolle „EinsatzManager“ aufrufbar/anwendbar. Ich würde es wünschenswert finden wenn man diesen Zugriff einschränken könnte. Zum Beispiel auf bestimmte Rechner, sodass sich kein Kamerad von zuhause auf dem Sofa einloggt und mitliest. Vielleicht ist sowas ja programmierbar 🤷‍♂️

Alarmierung einschränken
    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit es umzusetzen das nicht jeder mit einem Zugang zum EinsatzManager die Möglichkeit hat auch zu alarmieren. Das würde denke ich für einige die Angst beim nutzen nehmen und auch Missbrauch oder Falscher Handhabung vorbeugen.

Möglichkeit einer „Übergeordneten Einheit/Standort“ welcher auf alle Fahrzeuge einer Organisation zugreifen kann
    Das würde bei uns das nutzen von der Alarmierung eines Tablets super nutzbar machen. Mittlerweile sind bei uns alle Fahrzeuge im Stadtgebiet mit einem EinsatzTablet ausgestattet. In Sonderlagen wie z.B. Unwetter wird bei uns die Kommunale Einsatzleitung besetzt die die Einsätze dann von der Leitstelle erhält und sich eigenständig um das Stadtgebiet kümmert. Aktuell sind hier nur die beiden ELW hinterlegt. Dort wäre es schön wenn man aus der FEZ die Einsätze anlegen und an die Fahrzeuge verteilen kann.

Anzeige Dynamischer Zusatzinfos
    Es wäre super wenn auch hier die Dynamischen Zusatzinfos innerhalb der Einsätze angezeigt werden würden. Ich weiß das eine weitere Nextcloud Integration bei euch im Team noch besprochen wird, aber aktuell haben wir darüber unsere Feuerwehrpläne eingebunden. Wäre eine schöne runde Sache wenn diese Daten aber auch sonstige Infos die ja als Text eingefügt sind zu sehen wären.

Einsätze durch die Leitstellenanbindung ohne Alarmierung erhalten
    Vielleicht auch nicht zu 100% passend hier, aber auch von Relevanz. Aktuell erhalten wir Einsätze der Leitstelle durch den GroupAlarm Flow. Dies führt meines Wissens nach immer zu einer Alarmierung der Einheit. Bei möglichen Folgeeinsätzen wäre es natürlich schön wenn die Einsätze irgendwie in Connect und dem EinsatzManager auftauchen würden ohne das eine Alarmierung stattfindet oder er selbst angelegt werden muss. Muss aber gestehen das ich in dieser Anbindung bei uns echt keine Ahnung habe und nicht weiß ob sowas überhaupt umsetzbar ist und falls ja wie viel Aufwand das wäre🤷‍♂️🙈

Weiter Qualifikationen außer AGT
    Ein eigenes Feld (vielleicht wo man die „Überschrift“ selbst wählen kann) um ander Qualifikationen wie zum Beispiel CSA oder KSF (Kettensägenführer) erfassen zu können. Ist ja für andere Lagen auch von Repevanz.

Eigene „Eintragstypen“ definieren
    Vielleicht kann man in einem Standort eigene Konfigurationsmöglichkeiten für den EinsatzManager schaffen, wie zum Beispiel das Definieren von eigenen Eintragstypen. Als Erweiterung zu den zwei bisherigen (Logbucheintrag und Lagemeldung).

Zukünftige „Chatfunktion“ zwischen EinsatzTablet (Fahrzeugführer/Zugführer) und Funker im ELW
    Einfach eine Möglichkeit des Austausch ermöglichen, sollte mal die Funkverbindung streiken (zum Beispiel durch Empfang) oder den direkten Versand von Bildern, ohne das diese Infos womöglich als Eintrag im Protokoll landen.

Nachfrage: Verhalten wenn Nutzer in mehreren Standorten ist
    Wie funktioniert eine Trennung von Einsätzen aus verschiedenen Standorten, sofern der Nutzer Mitglied in mehreren ist? Wird dies irgendwie visualisiert oder ist das überhaupt berücksichtigt? Bestimmt wird es ja denke ich über die Rolle in dem jeweiligen Standort oder?

Zukünftige Wünsche:

• Telefonbuch
    • Weitere Konfigurationsmöglichkeiten
    • Einstellung der Ansicht bleibt für eigenen User gespeichert
    • „Lagekarte“ (vielleicht in rudimentärer Form nicht so detailliert)

Ich denke das war genug😅 Nochmals vielen Dank für diese Weiterentwicklung!

Ich wünsche eurem Team einen guten Rutsch und Start in das neue Jahr 2026! 🎉🎊

Viele Grüße aus Buxtehude👋

Die Erfahrung habe ich mit meinem iPad Air zuhause, zumindest im Testbetrieb, auch gemacht. Nutzt ihr die Standard Möglichkeit von Apple für das Management oder eine andere Software?
    Die Standard Möglichkeit setzt ja leider einen Mac oder Macbook vorraus und das haben wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht rumfliegen 😂

Im Moment ist bei uns der größte Grund - gegen Apple - der Kostenpunkt. Denn auf gebrauchte Hardware möchte man nicht setzen und neue ist ja nun mal nicht so günstig. Aber danke für den Hinweis mit den eventuell vorliegenden Prozessen in der Verwaltung. An Schulen usw. habe ich noch agr nicht gedacht!

Moin in die Runde ✌️

Wir nutzen bei uns in der Wehr jetzt schon seit einigen Jahren auf allen 5 Fahrzeugen die „EinsatzTablet“-App. Die Tablets die wir dafür nutzen warum noch nie die Top-Modelle von Samsung, aber nun kriegen wir immer mehr Probleme das sie im Allgemeinen langsam - bis kurz vor den Absturz von Apps - werden. Damals war ich nicht in die Beschaffung der Hardware involviert und habe sie nur initial eingerichtet. Generell bin ich eher ein Apple-User als Android-User und daher auch nicht so in dem „Universum“ unterwegs😅

Aktuell nutzen wir:

• 3x Samsung Galaxy Tab A 10,5 (SM-T595) —> war die Erstanschaffung
    • 1x Samsung Galaxy Tab A8 (SM-X205) —> Nachbeschaffung für das MTF
    • 1x Samsung Galaxy Tab A9+ (SM-X216B) —> Letzte Ersatzbeschaffung aufgrund von Defekt

Daher im Allgemeinen mal die Frage an euch was Ihr für Hardware verwendet, die vielleicht auch nach Jahren immer noch zuverlässig und schnell läuft?

Aktuell läuft erstmal ein Test wo wir das A9+, als neuestes Gerät, vom Gerätewagen auf das HLF tauschen um es Regelhafter zu nutzen. Demnächst ist dann noch angedacht ein iPad 10. Generation inkl. Pencil, welches wir freundlicherweise gestellt bekommen, auf dem ELW zu testen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte 😄

Moin,

ich hoffe ich bin in diesem Thread vorerst richtig :S

Wenn ich ein Hydranten-Icon im „EinsatzTablet“ anwähle, öffnet sich ja ein kleines Extrafeld mit einer weiteren Info (Bild 1). Hier steht in diesem Fall der Durchmesser drin von 80 drin. Wenn ich dies nun in der „EinsatzApp“ tue zeigt er mir die Bemerkung an (Bild 2).

Wie kommt es zu diesem Unterschied? Haben wir da irgendwie Einfluss drauf welches „Feld“ (Wert) er mir dort anzeigt? In der „EinsatzApp“ gibt es ja auch noch das kleine „i“ daneben. Wenn ich das anwähle passiert nur nichts.

Wir pflegen unsere Hydranten um Stadtgebiet sehr akribisch und dementsprechend sind auch viele Infos hinterlegt, wie Zufahrten, Bilder, Bemerkungen.
    Ist es möglich diese Infos in Zukunft mit bereitzustellen oder gibt das die Schnittstelle nicht her? Über den Umfang der Schnittstelle habe ich leider weder hier noch bei Wasserkarte etwas gefunden.

Vielleicht sieht es in der neuen „EinsatzApp“ ja auch in Zukunft anders aus, aber dort gibt es ja den Zugriff auf die Hydranten noch nicht :)

Viele Grüße

Ah ok das erklärt es natürlich 😂

Dann die letzte Frage, die mir eben aufgefallen ist🙈

Ist die Eingruppierung wie in der EinsatzApp (zum aufklappen - „Zusätzliche Informationen“) auch weggefallen?
    Bei einem erstellten Test-Einsatz, mit fast allen Daten die bei uns durch den GroupAlarm-Flow kommen, sind die Zusatzinfos zwar als Block, aber mittendrin gewesen. Ich denke so gehen sie dann ohne die Symbole schnell unter. Einen Screenshot kann ich später oder morgen sonst nach nachliefern.

Vielleicht ist das aber auch ein Problem meiner/unserer Seite.

Moin zusammen✌️

Wir probieren bei uns aktuell ein wenig mit den Dyn. Zusatzinfos rum. Soweit funktioniert es auch und die Zuordnung zu Objekten oder Stichworten funktioniert problemlos. Wir nutzen die verschiedenen Formen der Zusatzinfos, also Telefonnummern, Weblinks und NextCloud-Referenz. In der EinsatzApp klappt auch alles und die richtigen Gruppen sehen alle Infos und können diese anwählen (öffnen und anrufen).

Nur im EinsatzTablet wird es angezeigt aber passiert nichts beim anwählen. Es fehlen aber auch die Symbole vor diesen Infos wie in der EinsatzApp oder der Doku.
    Alle Einstellungen sind soweit gesetzt und ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte. Habe es auf unseren Android Tablets, auf den Fahrzeugen, aber auch auf meinem iPad probiert. Es ist auch alles auf dem aktuellen Stand.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder ein Entwickler kann weiterhelfen🤷‍♂️

Ich füge hier mal Bilder ein wie es bei mir auf den jeweiligen Tablets aussieht und wie es aussehen müsste.

Viele Grüße und danke schon mal für mögliche Antworten!