Beiträge von helmy

Hallo in die Runde,
    wir sind die Freiwillige Feuerwehr Barchfeld-Immelborn und wir möchten euch heute mal unsere kleines Programm im Hintergrund von den Einsatzmonitoren und Connect beschreiben.

Unsere Installation: Alarm-Import, Standort-Relay, Probealarme & Termin-News

Ziel: Alarm-E-Mails, Testalarme und Termine sicher und schnell in Connect bringen – inkl. Mehr-Standort-Betrieb, Weiterleitung zwischen Standorten und automatischen News/Erinnerungen.

Was macht das System?

• Mail-Service: Liest Alarm-Mails (IMAP), erkennt Einsatznummer, Adresse/örtliche Lage, Objekt, Fahrzeuge/Einheiten, RIC/Stichworte und legt daraus automatisch Einsätze in Connect an. Duplikate werden sauber unterdrückt.
    • Standort-Relay: Leitet Einsätze regelbasiert an andere Standorte weiter (Filter nach Stichwort/Facts/RIC). Endlosschleifen sind geschützt; Updates können als Nachricht an die Ziel-Einsätze gehen.
    • Probealarm-Service: Erzeugt automatisch monatliche Probealarme (bei uns: 1. Montag, 18:10 Uhr; Feiertage optional ausgenommen).
    • Excel→ICS: Wandelt Ausbildungs-/Terminlisten in ICS-Kalender um (All-Day, Uhrzeiten, robuste Datumslogik).
    • Notifier: Postet Termin-Erinnerungen (z. B. 7/2 Tage vorher) und Geburtstage als News in Connect – standortgenau und auf Wunsch gruppenbeschränkt. Verhindert doppelte Meldungen.

Wie ist es aufgebaut?

• Modulare Dienste: Mail, Relay, Probe, Notifier und Kalender-Export laufen getrennt; einzeln oder gemeinsam startbar (z. B. als Dienst/Task).
    • Gemeinsame Basis: Einheitliche Konfiguration (Standorte, Tokens, Regeln, Filter) und zentraler Dedupe/Loop-Schutz.
    • Mehr-Standort-Logik: Automatische Zuordnung per Alias/Stichworte/RIC/Fahrzeugkürzel; sauberes Mapping „Einheit/Fahrzeug ↔ Standort“.
    • Connect-Anbindung: Schlanke API-Schicht für „Einsatz anlegen/aktualisieren“ und „Nachrichten posten“ – je Standort mit passender Authentifizierung.

Datenfluss (kurz)

1. Alarm-Mail → Einsatz: Felder werden extrahiert, Properties gebildet (z. B. „Örtliche Lage“, „Objekt“) und am passenden Standort angelegt.
    2. Weiterleitung: Relay prüft Routen/Filter, erstellt am Ziel Einsätze oder schreibt Updates als Nachrichten.
    3. Probealarm: Zeitgesteuert wird je Standort ein „PROBEALARM“ erzeugt.
    4. Termine/News: Listen → ICS; Notifier veröffentlicht „heute/morgen/in X Tagen“-News pro Standort/Gruppe.

Betrieb & Besonderheiten

• Startmodi: Einzelne Module oder alles zusammen; klare Logs & einfache Health-Checks.
    • USV/Failover: Ausgelegt für Strom-/Netzausfälle (z. B. LTE-Fallback, Heartbeat-Logik).
    • Robuste Parser & Datumslogik: Deutsch/ISO, All-Day-Handling, saubere Escapes.
    • Sichtbarkeit & Rechte: News/Einsätze pro Standort; optional gruppenbasiert.

Nutzen: Weniger Handarbeit, schnellere Verfügbarkeit der Infos, transparente standortübergreifende Zusammenarbeit und zuverlässige Termin-Erinnerungen.

Hallo,

Ich habe hier zu eine andere Frage, wenn ich jetzt jemanden im neuen Portal einlade und dieser nur die neue App nutzt, wie verhält sich das mit dem Einsatzmonitor? Denn da wird der Kamerad nicht angezeigt!

Gruß Dennis

Hast du den Benutzer über das neue Portal eingeladen?

Falls ja, lösche ihn bitte dort einmal und lege ihn über das alte Portal an. Die Migration von Benutzern funktioniert nur von alt nach neu aber nicht anders herum.

Hi Timo

Danke für deine Antwort.

Wird es denn irgendwie möglich sein bei einem ausgelösten Rauchmelder in einem Standort den anderen Standort mit zu Benachrichtigen, im Moment funktioniert es ja, ich lasse die Emails von X Sense einfach auf das jeweilige ander Postfach weiterleiten.

Gruß Dennis

Moin

Eingestellt im Sinne beendet meinte ich nicht!!

Im moment laufen unsere X Sense Rauchmelder über die programmierte Email Auswertung von Feuersoftware, hier haben wir für zwei Standorte jeweils ein X Sense Account, ein Email Postfach und zusätzlich eine Email Weiterleitung vom anderen Standort, so das immer beide Standorte einen Aarm bekommen.

Aber wenn dann das neue Portal offiziell läuft und die Email Auswertung deaktiviert werden sollte, wüsste ich gerne wie ich beide Standorte alarmieren kann.

Gruß Dennis

Hallo,

Unser beiden Standorte sind nun auch direkt mit der Schnittstelle verbunden,

Ich schließe mich an die Frage vom Alexander an und ergänzen sie um eine weitere....

Was ist passier mit der EMail Auswertung die von Feuersoftware eingestellt wurde?

Und wie ist es bei mehreren Standorten?

Gruß Dennis

HI,

Hast du hierzu eine Lösung? Ich habe keine Ahnung von der Materie, komme jetzt nicht mehr weiter.

Gruß Dennis

Ja bei uns ist es bis jetzt nur bei einem Kameraden, er hat ein neues Smartphone, wir haben hin und her probiert, aber keine Push und Einsatzbenachrichtigungen gehen durch..

Bei der Warnmeldung oben rechts in der Einsatzapp steht was von android push torken

Hoffe es gibt bald eine Lösung

Gruß Dennis

Hallo,

Wir haben ein ähnliches Problem bei einem Kameraden, ich habe jetzt schon sämtliche Einstellungen in seinem (Neuen) Handy durch, aber nichts gefunden.

In seinem Profil unter push benachrichtigung wird mir das hier angezeigt.

FirebaseAdmin.Messaging.FirebaseMessagingException: Angeforderte Entität wurde nicht gefunden. bei FirebaseAdmin.Util.ErrorHandlingHttpClient`1.SendAndReadAsync (HttpRequestMessage-Anforderung, CancellationToken cancellationToken) bei FirebaseAdmin.Util.ErrorHandlingHttpClient`1.SendAndDeserializeAsync [TResult] (HttpRequestMessage-Anforderung, CancellationToken cancellationToken) bei FirebaseAdmin.Messaging.FirebaseMessagingClient.SendAsync (Message message, Boolean dryRun, CancellationToken cancellationToken) bei FirebaseAdmin.Messaging.FirebaseMessagingClient.SendAsyncForSendResponse (Message message, Boolean dryRun, CancellationToken cancellationToken

Vielen Dank schonmal für eure Arbeit und Hilfe

Grüße aus Thüringen