Beiträge von Andal85

    Servus,

    Heute habe ich 2 Probleme festgestellt mit dem EM in Verbindung mit Tetra Control.

    1. Jede Stunde schließt bei mir die Verbindung zu Teracontoll und verbindet sich nach ca. 30 Sekunden wieder.

    Heute ist es genau zu dem Zeitpunkt eine Alarm-SDS gekommen und die Nachricht wurde nicht auf den EM übertragen. Somit keine Anzeige und keine Zusatzalarmierung! Könnte man dies minimieren oder abstellen?

    Im Log steht dann folgendes:

    TETRACONTROL - Server Verbindung geschlossen:

    03.11.2019 06:17:07 ERROR FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TetraControl.API :

    03.11.2019 06:17:07 ERROR FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TetraControl.API TETRACONTROL - Server Verbindung geschlossen:

    03.11.2019 05:15:41 ERROR FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TetraControl.API :

    03.11.2019 05:15:41 ERROR FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TetraControl.API TETRACONTROL - Server Verbindung geschlossen:

    2. Die Leitstelle schickt immer den Text

    " Melden Sie sich für den Einsatzauftrag "

    Meistens kommt diese Nachricht ca. 1min nach der Einsatzmeldung. Manchmal kommt es allerdings vor das die Meldung ein paar Sekunden vor der Einsatzmeldung kommt und wird mit dieser Verkettet;(.

    Weiß jemand ob man in Tetra Control Meldungen ausblenden kann so das sie NICHT an den EM weitergeleitet werden?

    Vielen Dank

    Und schönen Sonntag

    Gruß Andal

    Servus,

    Wäre es möglich eine Zeitversetzte (einstellbar in Minuten) Einsatzinfo (ohne Conect) mit einzubauen um z.B. Pressevertreter eine Einsatzinfo nicht Zeitgleich mit der Zusatzalarmierung per Telegram oder Mail zukommen zu lassen?

    Unser KBR will nicht das dies Zeitgleich mit der Alarmierung geschieht! Was ja auch richtig ist. Oder gibt es jetzt schon eine Möglichkeit?

    Danke😁

    auch wir haben das gleiche Problem. Bei Adresszusatz setzt er den Punkt immer auf eine Kreuzung in der Nähe des Straßenanfangs. Anscheinend sind die Daten bei OSM nicht gepflegt wenn es sich um einen Zusatz handelt. Haben wir recht häufig erlebt in letzter Zeit

    Ja das kann gut sein. Ich habe alles selber nachgepflegt und so eingegeben wie es die ILS schickt, und schon funktioniert es! Ist halt jede Menge Arbeit 🙄

    Welche Map verwendet ihr? Open Street Map? Dann müsst ihr mal schauen ob die Hausnummern in der Karte auch so eingegeben ist z.B. 13a

    Kann sein wenn es in der Karte mit Leerzeichen also 13 a oder bei diesem Haus keine Hausnummer hinterlegt ist dann findet der EM das auch nicht und nimmt die Mitte der Straße.

    Vielleicht hilft euch das!

    Servus,

    Also nach langem Briefverkehr hab ich heute nochmal mit der Servicestelle vom

    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
    Alexandrastraße 4, 80538 München
    Adressansicht im BayernAtlastelefoniert. Bei diesem Gespräch wurde mir versichert das die Bayernatlas Browserversion kostenlos benutzbar ist. Das bedeutet Feuer Software darf den in den EM einbinden! Funktioniert das eben einfach so Sven oder benötigtst du da noch etwas?

    Gruß Andreas

    Im Zuge dieses Themas würde ich gerne die Frage stellen ob es möglich wäre als Karte den "Bayern Atlas" zu implementieren?

    Dieser ist extrem genau und würde viele Vorteile mit sich bringen.

    Da müsste ich mal in München anrufen ob die den für den Monitor zur Verfügung stellen. Da der ja sonst kostenpflichtig ist.

    Wenn das Team von feuersoftware das einbinden würde kann ich da mal beim Vermessungsamt nachfragen! Sven ?

    Hallo,

    kann es sein, dass es derzeit Probleme mit der Kartendarstellung über OpenStreetMap gibt?

    Es werden nur noch die blauen Kacheln angezeigt mit der Meldung: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben (403)

    Das Verhalten hab ich an 2 verschiedenen Systemen.

    Alle anderen Karten funktionieren.

    Bei uns die selbe Fehlermeldung!

    Telegram funzt bei uns seit Montag auch nicht mehr.

    Ich habe das neue update noch nicht installiert, hatten gestern Abend einen Alarm und da hat die Telegram alarmierung funktioniert! Ich hoffe das Telegram trotzdem weiter als alarmierung erhalten bleibt weil wir da unseren jungen Wehrmänner alarmieren die keinen Meldeempfänger haben.

    Servus,

    Ich hab die Alarm sms einfach über mein eigenes Smartphone mit der Alarmbox second Edition App auf eine Google Email Adresse geleitet. Von dort aus hatt der EM diese ausgewertet. Das ganze hat auch sehr schnell funktioniert. Aber die App mit SMS Funktion gibt es aus datenschutzrechtlichen Gründen nur noch auf der Homepage des Entwicklers weil Google den Apps untersagt auf eine sms zuzugreifen! Is halt die günstigste Lösung aber nicht die Sicherste wegen evtl. schlechtem Handy Netz!

    Servus,

    Also ich hab jetzt etwas rumprobiert und es währe super wenn ihr die PLZ doch als Variable dazu programmieren könnt. Über SDS bekomme ich von der ILS 3 verschiedene Varianten der Alarmmeldung.

    Wieso das so ist keine Ahnung! Technisch währe es sicher möglich das so umzustellen das es immer passt aber unsere Leitstelle ist nicht so kooperativ mit den Feuerwehren was Alarmmonitore betrifft.

    Bis jetzt bekommen wir auch keine Koordinaten weil sich die Leitstelle noch weigert.

    Mit der Textersetzung wie oben angemerkt funktioniert das auch nicht so optimal!

    So sehen die verschiedenen Einsatzort Meldungen aus!

    1: plz ortsteil - ort, straße (Einsatz im Ort)

    2: plz ortsteil, straße (Einsatz in Ortsteilen)

    3: plz, straße (Einsatz auf Straßen z.B. Staatstraße, Bundesstraße)

    Vielen Dank!

    Ich hätte da auch noch ein Thema mit dem Drucken. Und zwar gebe ich die map.png mit aus, allerdings scheint es, als ob der Druck ausgelöst wird, bevor die map.png aktualisiert wurde. Somit hab ich immer das Bild vom letzten Einsatz auf dem aktuellen Ausdruck.

    Ich habe im html Header schon ein

    Code
    <meta http-equiv="expires" content="0">

    mitgegeben, bringt aber auch nix...

    Bau eine Verzögerung vor dem Ausdruck ein. So 10 - 20 sec. Dann müsste es klappen!