Beiträge von Michael777

Hallo,

Sven hat mir zwischenzeitlich schon weitergeholfen. Bei uns lags am eingerichteten Drucker. Da gab es von Seiten des Betriebssystems irgendein Problem (was genau los war, lies sich nicht näher eingrenzen). Auf jeden Fall hat sich der Drucker komisch verhalten. Ich habe ihn entfernt und mit den aktuellen Treibern neu hinzugefügt. Seitdem scheint es keine Probleme mehr zu geben und der Druck wird wie erwartet ausgeführt.

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

wir haben schon ewig Probleme mit dem Drucken über den Einsatzmonitor und bräuchten da mal Unterstützung. Anfänglich hat das Drucken von Verdienstausfallbescheinigungen noch funktioniert. Nach einigen Drucken ging jedoch nichts mehr und wir haben das Ganze nicht mehr weiter verfolgt (weil nicht so wichtig).

Jetzt möchten wir gerne unsere Installation dahingehend erweitern, dass bei Einsätzen automatisch 2-3 Einsatzdepeschen mit ausgedruckt werden. Das hab ich im Einsatzmonitor auch so hinterlegt (siehe Bild). Ich hab einfach beide möglichen Varianten mal ausgewählt und unseren konfigurierten Drucker dort eingetragen.

Laut Logfile (schicke ich per Mail, da dort auch sensible Einsatzdaten drin stehen) wurde das Modul Drucken V2 ausgelöst aber es passierte auch nix weiter. In der Druckwarteschlange kam nie was an und somit wurde auch nix gedruckt. Im Systemlog von unserem Windows-Rechner erscheint auch kein passender Eintrag. Da ich sonst keine Idee mehr habe wo ich nach einem Problem suchen könnte bitte ich hier mal um Hilfe.

Ich habe soeben auch nochmal erfolglos versucht eine Verdienstausfallbescheinigung drucken zu lassen. Die entsprechenden Logfile-Einträge sind anbei.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis.

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

wir haben in den letzten Monaten festgestellt, dass die Bildqualität bei Fotos, die über die Einsatzapp auf dem Tablet gemacht werden, recht schlecht ist (gerade bei schlechten Lichtverhältnissen). Im Vergleich zu Bildern mit der Apple-eigenen Foto-App ist da ein riesen Unterschied feststellbar.

Könnt ihr da vielleicht nochmal über die Kompressionseinstellungen schauen? Wir würden eine bessere Qualität im Gegenzug für etwas größere Bilder sehr begrüßen.

Vielen Dank!

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

wir haben seit mehreren Wochen (erstmals am 09.04 festgestellt), dass Bilder, die per Einsatztablet aufgenommen werden nicht mehr in die Nextcloud synchronisiert werden (die entsprechenden Ordner werden dort erstellt, es wird aber kein Bild hochgeladen). Das betrifft bei uns 2 verschiedene Standorte und auch unterschiedliche Tablets (alle iOS). Internetzugang der Tablets besteht dauerhaft, da sind wir auch nicht am Datenlimit. An der Nextcloud hat sich nichts geändert und es ist auch noch genügend Platz dort vorhanden. Zuvor hat das bei allen Tablets immer reibungslos funktioniert.

Ist dieses Problem bei jemand anderem auch noch aufgetreten oder hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Danke

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei einem Kollegen, den ich zum Moderator gemacht habe, versucht über dessen Android Handy einen Termin in einem Kalender zu erstellen, dessen Sichtbarkeit eingeschränkt ist. Der Kollege ist ebenfalls Mitglied der entsprechenden Gruppe, die den Kalender sehen darf. Das Erstellen des Termins funktioniert dabei nicht. Ein Blick in das Anwendungsprotokoll zeigt folgende Einträge, die auf fehlende Berechtigungen hinweisen:

Code
    [Error] An error with category Unauthorized occurred during web request. Service response: {"Message":"Die Autorisierung wurde für diese Anforderung verweigert."}.
    10.04.2024 - 10:11:29 "FeuerSoftware.AlarmApp.Core.Modes.Shared.Services.HttpService"
    [Error] A 'POST' request to '/api/app/v2/appointment' failed with status code 'Unauthorized' and with response '{"Message":"Die Autorisierung wurde für diese Anforderung verweigert."}'.

Hier noch die Geräteinfos:

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob ich da vielleicht irgendwo noch was falsch mache?

Ein weiterer Test mit dem Erstellen von Terminen im öffentlichen (keine eingeschränkte Sichtbarkeit) Kalender verlief ebenfalls negativ, auch das geht nicht.

Wir wären für jeden nützlichen Hinweis dankbar :)

Lg

Michael

Hallo zusammen,

ich hab mir ein kleines Python Skript geschrieben, welches bei Zusage zu einem Einsatz in einem bestimmten Zeitfenster und nur werktags automatisch eine vordefinierte Mail an meine Arbeitskollegen schickt, damit die wissen, dass ich die nächste Zeit nicht erreichbar bin.

Dazu wird mittels Docker ein Flask-Container gestartet, der dann über die Benutzer-Webhooks in der Connect Oberfläche angesprochen werden kann. Man braucht dazu lediglich einen kleinen Server, der eine öffentliche IP-Adresse hat und auf dem Docker installiert werden kann und einen Mailaccount von dem aus die Mail versandt wird.

Hat da jemand Interesse daran? Soll ich das mal kurz dokumentieren und hier zur Verfügung stellen?

Gruß

Michael