Beiträge von Tobi

    Hallo zusammen,

    wir haben einen Connect Account in dem wir zwei Standorte eingerichtet haben. Diese zwei Standorte (Standort A und Standort B) sind zwei unterschiedliche FFen. Bei dem Standort A haben wir keine Fahrzeuge konfiguriert, bei dem Standort B haben wir ein Fahrzeug konfiguriert. Nun wir bei den Kameraden von Standort A das Fahrzeug von Standort B in der App (iOS und Android) angezeigt. Dies führt natürlich zu Verwirrungen. Nun ist die Frage ob wir bei der Konfiguration etwas übersehen haben oder ob das so gewollt ist?

    Grüße

    Tobi

    Moin Friese,

    wir benutzen auch Boss925, wichtig ist, das nicht nur in den allgemeinen Optionen die Meldungsausgabe aktiviert ist, sondern ich für den/die einzelnen RIC/s die Meldungsausgabe aktiviert ist.

    Die Einstellungen zur Auswertung der Schnittstelle sind bei uns identisch mit deinem Screenshot.

    Grüße
    Tobi

    Kurzanleitung zur Anbindung eines DME an den EinsatzMonitor

    Folgendes wird benötigt:

    1. Einen entsprechenden DME (getestet mit Patron Pro und BOSS 925) WICHTIG! Die Meldungsausgabe muss aktiviert sein
    2. Programmierstation für den DME
    3. Einen USB to Serial Adapter wie: https://amzn.to/2FmqBUr [Anzeige]

    Als nächstes muss alles entsprechend verkabelt werden und der Treiber für den USB to Serial Konverter installiert werden. Den Treiber findet man hier:
    http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm

    Nach der Installation des Treibers und der Installation des EM kann nun die Konfiguration erfolgen, mit folgenden Einstellungen sollte es funktionieren:
    COM -> Entsprechenden COM Port eintragen. (Welcher COM Port aktiv ist, erfahrt ihr im Geräte Manager)
    Encoding -> ISO 646 Deutschland
    BaudRate -> 9600
    Timeout ->15000

    Ich bin der Meinung, dass die Alphapocs das nicht können. Ansonsten kannst Du das auch erstmal mit dem Terminal Programm von Windows versuchen, wenn es nur darum geht zu schauen ob überhaupt etwas ausgegeben wird. Was für einen Patron hast Du denn?

    Da hast Du recht! Die Nutzung der COM Schnittstelle ist sehr einfach. Im Grunde hast Du dir das schon richtig vorgestellt. Der DME Empfängt den Alarm dieser wird über die Programmierstation über das USB to Serial Kabel an den PC weitergeleitet. Der EinsatzMonitor lauscht auf dem COM Port und empfängt so den Alarm. Dieser wird dann ausgewertet und entsprechend angezeigt. (Wie gesagt, das Pattern sorgt für die korrekte Auswertung). In der Benutzerverwaltung kannst Du die Daten für Prowl und NMA eintragen.


    Bei der Netzwerkauswertung empfängt der Scanner den Alarm und Bosmon wertet entsprechend aus und leitet an den EM weiter. (Die Auswertung über DME finde ich aber besser)

    Grüße
    Tobi

    Moin phphant,

    ein BOSS DE925 oder ein Swissphone Patron in dazugehöriger Programmierstation würde für die Meldungsausgabe absolut ausreichen. Dieser wird dann über ein Serial to USB Kabel/Adapter an den Computer angeschlossen..

    Über den EinsatzMonitor (EM) kannst Du dann den COM Port öffnen. Das würde ich dann einmal bis zu dem ersten Alarm einmal so laufen lassen, damit Du weißt wie der Text bei euch ausgegeben wird. Danach helfen wir dir gerne ein Pattern (ist für das korrekte Anzeigen der Meldung wichtig) zu schreiben. Vielleicht magst Du ja einmal sagen aus welcher Stadt Du kommst?

    Grüße
    Tobi