Beiträge von Moritz

    Hi,

    im EinsatzMonitor dies zu filtern ist derzeit nicht möglich.

    Aber die Feldaufteilung erscheint mir hier etwas komisch:

    Einsatznummer sollte kein Zusatzfeld sein, sondern über die Public API im Feld "Number" übertragen werden

    Schleifen und EinsatzMittel sollten gemeinsam im Feld "RIC" übertragen werden

    X und Y als Position - Longitude bzw. Latitude

    Damit hast du nämlich hier schon mal aufgeräumt und dann sollte alles angezeigt werden. Du kannst im EM nämlich das Anzeigen von Einsatznummer und RIC abschalten und hast so mehr platz. Weiterer Vorteil: Wenn du die Koordinaten gleich richtig übergibst, stimmt auch immer die Position auf der Karte, unabhängig davon was als "Adresse" übergeben wurde (Wald und Wiesen Einsätze...)

    Hi,

    wir werden da uns mal drüber unterhalten. Wenn das für euch ein echter Mehrwert ist, dann ist das sicher sinnvoll.

    Die OpenStreetMap-Dienste laufen ja bei uns selbst, wir verwenden ja nicht openstreetmap.org. Ich muss mal intern diskutieren, ob wir dann auch einen eigene Instanz für OpenSeaMap hosten müssten.

    Moin!

    Ja, das ist aktuell ein Problem seit dem Update. Wir haben da an den Splashscreens usw. geschraubt. Ist auch schon im Bugtracker hinterlegt. Betrifft meines Wissens nach nur iPhone 14 Pro Max.

    Falls weitere Geräte bekannt sind, wo das so sein sollte, gerne mal hier melden.

    Wir haben vor kurzem ebenfalls ein App-Update veröffentlicht. (2023.04)

    Android 8 ist natürlich schon sehr sehr alt. (Support im Oktober 2021 abgelaufen).

    Ich kann mal schauen, ob ich den Fehler in einem Android 8 Emulator nachstellen kann, dann kann ich ihn gegebenfalls beheben. Falls das aber eine große Baustelle ist, muss ich dich leider enttäuschen :(

    Hi,

    zum ersten Problem: Das Tablet sendet seine GPS-Position basierend auf Bewegung und Zeit. Im Stillstand kann das etwas dauern. So lange ist natürlich nicht normal. Bitte stelle sicher, dass beim Tablet sowohl Bluetooth als auch Standort in Android aktiviert ist und die App auch auf beides zugreifen kann.

    Du erkennst den aktuellen GPS-Status an der "Kennleuchte" "GPS" bei der Karte oben links. Das muss grün leuchten.

    Die Karte ist nur sichtbar, wenn ein Einsatz aktiv ist, oder die Statuseingabe offen ist. Das ist definiertes Verhalten.

    Falls du nicht mehr weiter weißt, schick und das Anwendungsprotokoll unter Einstellungen -> "Protokoll / Abmelden" -> "An den Support senden". Bitte nicht vergessen dein Problem in der Mail kurz zu beschreiben, damit wir das zuornden können.

    Dann hole ich einmal ein bisschen weiter aus:

    Die eMID 2.0 Schnittstelle allgemein ist für die Leitstellen zwar verfügbar, sie müssen jedoch selbst entsprechende Infrastruktur vorhalten (z.B. einen Webserver).

    Der genaue Aufbau der eMID 2.0 Schnittstelle liegt mir zwar seitens des Herstellers des ELS vor, jedoch kann ich diese hier aus Geheimschutzgründen nicht öffentlich ausbreiten.

    In vielen bayrischen Leitstellen ist diese Schnittstelle als nutzbar ertüchtigt. Da die Architektur der Schnittstelle einige Nachteile hat, wollen die Techniker der ILS nicht, dass mehrere Anbieter direkt auf diese Schnittstelle zugreifen, was ich vollkommen nachvollziehen kann. In vielen bayrischen Leitstellen wird bereits ein Alamos FE2 Server betrieben. (Dieser ist bei der Fa. Alamos natürlich kostenpflichtig). Aber: Wenn der FE2 Server vorhanden ist, dann entstehen für die Anbindung keine Kosten, weil alles wo wir uns dran hängen bereits vorhanden ist. Leider hat die ILS Passau keine Aussagen unsgegenüber getroffen, ob bereits ein FE2 im Einsatz ist.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Ja, man kann sie nicht zu ihrem Glück zwingen. Ich denke die Leitstellen in Bayern, die hier einen sehr offenen Ansatz verfolgen (z.B. Rosenheim, Ingolstadt, Bamberg) machen sich das Leben sogar einfacher.

    Auch wenn ich das mit Macrodroid für sehr abenteuerlich halte, kannst du mal hier schauen: https://macrodroidforum.com/wiki/index.php…n:_HTTP_Request

    Damit kannst du dann einfach einen Call gegen unsere Connect API machen.

    Ab sofort hat die ILS Bamberg uns über ihre Eigenlösung „EDI“ angebunden. (Setzt auf die Emid 2.0 Schnittstelle auf)

    Wenn ihr dort angebunden werden möchtet, meldet euch gerne direkt bei der ILS Bamberg. Feuer Software muss nichts tun um euch zu integrieren.

    Die Anbindung ist kostenfrei.

    Ein herzliches Dankeschön an die ILS Bamberg für die gute Zusammenarbeit.

    Einstellungen -> Hilfe und Support -> Anwendungsprotokoll -> An den Support senden. Dann geht der Mailclient auf, es wird eine Textdatei angehängt. Dann bitte in der Mailvorlage noch schreiben um was es geht.

    Und wie gesagt, vorher bitte versuchen zu reproduzieren, weil wir nur einen gewissen Zeitraum des Protokolls mit schicken und nicht alles seit Anbeginn der Zeit...