Beiträge von Guenni0692

    Hallo allerseits!

    Besteht die Möglichkeit, das Hinweisfenster der Updateverfügbarkeit bei Programmstart zu deaktivieren? Mein Problem ist, dass ich unser System aller 48h automatisch neustarten lasse und der Einsatz Monitor im Autostart liegt. Wenn nun ein Update verfügbar ist, startet das Programm nicht, bevor man das Hinweisfenster manuell bestätigt hat (indem man das Update ausführt oder überspringt). Ich würde gern ganz auf das Hinweisfenster beim Programmstart verzichten und stattdessen die Updates nur manuell im Programm über den Update Manager ausführen.

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße, Florian

    Hallo zusammen!

    Hier nun auch eine kleine Vorstellung der Installation des EM bei uns. Nachdem der Kampf um einen DSL-Anschluss etwas gedauert hat, befindet sich der Monitor nun seit zwei Monaten im Einsatz und konnte sich auch schon in Ernstfällen bewähren. Wir nutzen neben der Anzeige und der Vorlesefunktion auch Telegram für die Rückmeldungen, haben allerdings keinen zweiten Monitor im Einsatz. Des Weiteren lassen auch wir uns für die Einheitsführer Alarmausdrucke erstellen und haben alle Wasserentnahmestellen im Zuständigkeitsbereich über wasserkarte.info eingepflegt (Karte ebenfalls auf Alarmausdruck).

    Aktuell ist nur ein 24-Zoll-Monitor von BenQ im Umkleideraum im Einsatz, es soll aber ein größerer (>42") für die Fahrzeughalle folgen.

    Rechner:
    Aufbereiteter Leasingrückläufer von greenpanda.de
    Fujitsu Siemens Esprimo E5730
    IntelCore2Duo 3,16 Ghz
    160 GB HDD
    4 GB RAM
    Windows 10 Home

    Rechner läuft wie am Schnürchen, keinerlei Performanceprobleme. Lediglich nach einem Win10-Update wurden wir mit einem Bluescreen belästigt und mussten das System neu auflegen. Wir lassen den Rechner über eine angelegte Aufgabe aller 48h nachts um 3 Uhr neu starten, Einsatzmonitor liegt im AutoStart.

    Auswertung der Einsatzdaten erfolgt über E-Mail, nach ein paar Versuchen auch tadellos.

    Wir sind gespannt, was für geniale Entwicklungen, die uns im Einsatz helfen, noch kommen (besonders die App) und würden das System auch gern noch erweitern in Richtung Tabletlösung auf den Fahrzeugen, sind aber immer vom Geldtopf des Fördervereins abhängig.

    Vielen Dank, dass ihr so viel Zeit und Nerven in das Projekt steckt! Ohne Euch wäre ein solches System - speziell auf unsere Erfordernisse anpassbar - schon allein finanziell nicht umsetzbar gewesen.


    Gruß, Florian

    Hallo,
    auch ich verzweifel gerade an den Einstellungen der Pattern. Problematisch ist, dass wir den Text der SMS-Alarmierung per Mail empfangen und dieser von unterschiedlichem Inhalt ist, da SMS ja nach 160 Zeichen abgeschnitten werden.

    Beispiele:
    Relativ kurze Alarmierung:
    EinsatzalarmEinsatzort*, Musterhausen*, Musterstraße 1,* komplett*, Wo: *beiMeier Was:*F Brandeinsatz 1 *Testbrand Wer: *Müller Datum: 27.10.2016AE: <FF Must

    Längere Alarmierung:
    Einsatzalarm Einsatzort*, Bad Musterstedt*, Stuttgarter Chausee 356,* komplett*, Wo: *Alarm im Objekt Rotkreuz-Klinikum Musterstedt Was:*Objektbezogener Alarm

    Alarmierung Autobahn:
    Einsatzalarm Einsatzort*, Autobahn*, A 111,* AD Mustersee - AS Musterstedt*, Wo: *KM 146,4 Was:*F Hilfeleistung mit Spreizer / Schneider *Verkehrsunfall mit ein

    Manchmal enthält der auszuwertende Text also mehr, mal weniger Infos. Bei der ersten Alarmierung ist beispielsweise noch ein Teil der alarmierten Einheiten enthalten, während beim zweiten bereits das Stichwort teilweise abgeschnitten ist und beim dritten der Sachverhalt unvollständig.

    Nun will ich möglichst viele Informationen aus der Alarmierung rausholen. Problem bei der Patternauswertung ist, dass bei fehlenden Pattern (aufgrund Ende nach 160 Zeichen) die komplette Auswertung nicht mehr funktioniert. Lieber wäre mir, dass er die fehlenden Pattern einfach leer lässt und die aufgenommenen trotzdem auswertet.

    Seht ihr hier eine Lösung? Danke im Voraus!

    Grüße, Florian

    Hallo Sven,
    das bringt mich nicht weiter, da ich ja genau den Inhalt hinter AE: # herauslesen muss. Die alarmierten Einheiten sollen auf dem Ausdruck erscheinen. Diese können aber leider nicht erfasst werden, da der Einsatzmonitor bei Übernahme des Textes aus der Mail scheinbar alles löscht, was in "<>" steht (also alles, was oben in der Beispielmail fett gedruckt ist).
    Meine Vermutung ist ja, dass sich das mit der Programmiersprache hackt.

    Gruß

    Mahlzeit!
    Ja, aber auch ohne Seperator löscht er die Daten in <> heraus.

    So sieht der [lexicon='E-Mail'][/lexicon]-Text aus:

    Spoiler anzeigen

    Betreff:
    __________________________________________________
    Einsatzalarm Einsatzort# Musterstadt# Musterstraße 1# Segment Wo:#Mustermann Was:#F01 Brandeinsatz 1 #Unratbrand Wer:#Herr Müller Datum:26.04.2016 13:12:35 AE: # <FF Musterhausen> <FF Musterstadt> ##N4461964,1265 #5803716,338

    So sieht die Vorschau in der Pattern-Einstellung aus:

    Spoiler anzeigen

    Betreff:
    __________________________________________________
    Einsatzalarm Einsatzort# Musterstadt# Musterstraße 1# Abschnitt Wo:#Mustermann Was:#F01 Brandeinsatz 1 #Unratbrand Wer:#Herr Müller Datum:26.04.2016 13:12:35 AE: # #N4461964,1265 #E5803716,338

    So sehen meine Pattern mit dem Separator # aus:

    Spoiler anzeigen

    Betreff:
    __________________________________________________
    Einsatzalarm Einsatzort# {{ORT}}# {{STRASSE}}# {{SEGMENT}} Wo:#{{OBJEKT}} Was:#{{EINSATZSTICHWORT}} #{{SACHVERHALT}} Wer:#{{ZUSATZFELD1:Meldender}} Datum:26.04.2016 13:12:35 AE: # #N{{WORTODERZAHL}} #E{{WORTODERZAHL}}

    Zur Info: An letzter Stelle stehen die Koordinaten, diese sind aber in Gauß-Krüger-Form und somit erst einmal ohne Verwendung.


    Gruß, Guenni

    Hallo FFW31,

    Danke für deine Antwort. Also ich denke nicht, dass es an den Pattern liegt. Ja, diese sollen als Zusatzinformation aufgenommen werden. Problematisch ist, dass sie zwar in der Mail vorhanden sind, wenn ich jedoch den Einstellungen der Pattern bin ist alles, was in der Mail in <> stand inklusive der "<>"-Zeichen verschwunden. Also irgendwie scheint der Einsatzmonitor diese bei Übernahme herauszulöschen / zu ignorieren. Ansonsten funktionieren meine Pattern auch tadellos.

    Gruß, Guenni

    Hallo Forumsgemeinde!

    Ich habe mich bisher so allein durch die Konfiguration des Einsatzmonitors geschlagen, jetzt habe aber auch ich eine kleine Frage. Aber vorerst ein riesen Lob an alle Entwickler und Ideeneinbringer. Das Programm ist, was sich die meisten in meiner Feuerwehr seit langem gewünscht haben. Vielen Dank, dass ihr dies alles auf die Beine stellt!

    Nach Rücksprache mit unserer Leitstelle und Ermöglichung der Übermittlung von Einsatzinformationen per Mail stehen wir nun kurz vor der Inbetriebnahme des Systems, welches schon seit über einem Monat in unserer Wache installiert ist (Vorstellung folgt ;) ).

    Nun zum Problem / zur Frage:
    Wir erhalten unsere Einsatzinformationen wie beschrieben per Mail, welche das Programm tadellos auswertet. Die Mail ist im Fließtext verfasst. Wir sind gerade mit der Leitstelle daran, Separatoren einzufügen. Leider werden die alarmierten Einheiten nicht vom Einsatzmonitor aus der Mail übernommen. Ich nehme an, dass es an der ähnelnden Formatierung wie html liegt. Hier ein Auszug aus der Mail, welcher die alarmierten Einheiten beschreibt:

    AE: <FF Musterhausen> <FF Musterstadt> <Rettung Musterstadt 83>

    "AE:" wird übernommen, alles was in <> steht leider nicht. Gibt es hierfür eine Lösung?


    Vielen Dank im Voraus!