Beiträge von Chondremos

    Dank Corona konnte ich meine MTA erst vor knapp einem Jahr abschließen und daraufhin dann wenig später die AGT-Ausbildung draufsatteln. Damals fand ich keine wirklich gute Möglichkeit mich durch die Prüfungsfragen entspannt auf der Couch durchzuarbeiten.

    Ich hatte mir dann die Mühe gemacht und alle 214 Fragen aus der Bayrischen MTA zu einem Quiz zusammengestellt. Damit hatte ich nebenbei gelernt und meine Kameraden konnten es so auch gleich nutzen. Da Corona ja nun wohl für "beendet erklärt" wurde, dürften nun auch die ganzen Ausbildungen wieder los gehen.

    Wenn ihr also Feuerwehranwärter habt, Kameraden welche die die Ausbildung zum AGT machen wollen oder einfach euer Wissen prüfen wollt, dann schaut doch mal vorbei ;)

    Da ich in Bayern wohne, sind die Fragen entsprechend auch aus Bayern und könnten daher andere Fragen sein, wie ihr sie in euren Bundesländern habt.

    MTA:

    MTA-Quiz (feuerwehr-puschendorf.de)

    AGT:

    AGT-Quiz (feuerwehr-puschendorf.de)

    Falls ihr Fehler finden solltet, dann gebt mir einfach kurz Bescheid :)

    Von wo du die Daten nimmst, spielt keine Rolle. Du musst halt nur die Quelle anpassen und dann den Code etwas, damit die richtige Zeile / Spalte genommen wird. Ich habe es mal kurz umgeschrieben.

    doc.querySelectorAll("tr")[1]

    Die rote 1 in Zeile 20 musst du dann durch die Zeilennummer deiner Region ersetzen. Also einfach von oben anfangen zu zählen.

    Die Karte wird weiterhin vom DWD geladen, da diese nicht selber erzeugt wird. Die Angabe im Tacho ist dann aber die von deiner Seite.

    Super Ding! Danke.

    Ich habe nur das Problem, das bei der Anzeige die Skalierung nicht passt.

    [...]

    deine Auflösung scheint dann ggf. nicht 1920x1080 zu sein, denn auf dieser Auflösung hatte ich das ganze mit der heißen Nadel gestrickt gehabt.

    Du hast hier nun zwei Möglichkeiten:

    1. Du verkleinerst die Elemente im Code. Z.B. in Zeile 34. "height: 500" auf 400 setzen, dann verkleinert sich der Tacho entsprechend. In Zeile 51 kannst du innerhalb der geschweiften Klammern ebenfalls noch ein "height: 400px" einfügen oder 90%, dann wird auch die Deutschlandkarte verkleinert.
    2. Du passt das Fenster für die Standbyelemente an, um mehr Platz zu bekommen, indem du den Rahmen verkleinerst.

    EDIT:

    Ich habe noch einmal eine kleine Anpassung vorgenommen, sodass die Skalierung sich automatisch an den vorhandenen Platz anpasst. Dann sollte es weniger Probleme mit unterschiedlichen Monitorgrößen geben.

    Alles klar!

    Ich habe die Deutschlandkarte nun noch einmal daneben gesetzt. 😊

    EDIT:

    Da die Frage aufkam, wie man seine Region im Code einträgt, hier noch einmal eine kleine Ergänzung.

    Wenn man die Tabelle für sein Bundesland offen hat, dann muss man von oben anfangen zu Zählen. In diesem Beispiel nehme ich "Hof" Aus Bayern. Wie in dem sehr schön gezeichnetem Bild zu sehen, ist es hier A4. Darüber hinaus möchte ich den Wert für den 08.08. also immer für den heutigen Tag haben. Dieser ist in dem Bild mit B1 gekennzeichnet.

    In der Zeile 20 finden wir folgenden Code:

    var html = doc.querySelectorAll("[aria-label='Bayern'] tr")[30].querySelectorAll("td")[1].innerText

    Dort wo nun die rote 30 steht, muss jetzt die 4 von A4 eingetragen werden, da es die 4. Zeile von oben ist. Die grüne 1 kann stehen bleiben, da der heutigen Tag abgebildet werden soll. Wenn man hingegen den Morgigen abbilden will, dann wird hier eine 2 für die 2. Spalte reingeschrieben.

    Ich hoffe das wurde nun etwas deutlicher :)

    ich habe es zwar nicht für den Monitor gebaut, sondern für unsere Webseite aber ich denke, für den Monitor sollte es sich auch verwenden lassen.

    Hier wird die Waldbrandgefahrenstufe als Tacho dargestellt und was mir wichtig war, aus unserer Region. Denn was interessieren mich die Gebiete am anderen Ende von Deutschland 😅

    Da der DWD hier leider etwas doof programmiert hat, ist es nicht so ganz einfach den richtigen Datensatz zu bekommen, hier muss man einfach mal bisl Try and Error machen oder genau zählen können :D.

    Auf dieser Webseite: Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Zum Archiv "DWD Aktuell" - Waldbrandgefahrenindex muss unterhalb der Grafik auf die Schaltfläche Tabelle geklickt werden. Hier kann man sich dann seine Region aussuchen und muss dann den entsprechenden Link in den Code in Zeile 25 eintragen.

    In Zeile 20 muss man dann noch nach "aria-label=" das Bundesland angeben und beim Array dann noch die jeweilige Zeile mitgeben, sodass auch der eigene Ort verwendet wird.

    Wie gesagt, ist alles etwas umständlich aber funktioniert. Kann man dann für den Monitor ja evtl. noch ein wenig aufhübschen. Ich habe es mal Quick'n Dirty in den EM eingebunden.

    Ist dann evtl. eine Alternative zur gesamten karte Deutschlands. Man könnte diese z.B. auch noch daneben Abbilden, dann hat man beides.

    Wir bekommen da eigentlich nur Einsatzfaxe drauf. Sonst kommt da eigentlich nix. Dürfte vom Prinzip her auch egal sein, da der EM ja checken muss was Einsatzfax ist und was Nicht. [...]

    Stimmt, ist mir nur aufgefallen, das da scheinbar nicht nur Einsatzfaxe im EM ankommen. Dies lässt sich auch schon im EM-OCR filtern, sodass diese gar nicht erst den EM erreichen.

    Warum der B3 nicht funktioniert ist indem soweit klar, da der Importtext, der an den EM überreicht wird, nicht mehr mit den Patterns übereinstimmt. Darum sind die beiden Importdateien wichtig, um es gegenprüfen zu können. Denn je nachdem wie du den EM-OCR konfiguriert hast, sind die unterschiedlich. Denn mit meinen Settings werde ich wohl ein anderes Ergebnis erhalten als du. Zu finden sind die unter: "C:\Users\<Username>\Einsatz_Monitor\Text_Archiv"

    @Community
    Sven

    Wie werden die Patternvorlagen abgearbeitet? Wenn das erste Pattern nicht passt, werden dann alle weiteren probiert, bis eine passt?

    PS: Habe die Info in der Dokumentation gefunden - Ja dem ist so. (Einsatzdaten auswerten - Feuer Software GmbH)

    Wenn die obige Annahme richtig ist, dann müssen wir nur eine zweite Pattern schreiben, die den Umstand des Zeilenumbruchs abfängt.

    Mich irritiert etwas, was im Einsatztext steht, denn hier werden die letzten Importdateien (also das, was vom EM-OCR erzeugt wird) angezeigt. Kann es sein, dass ihr hier keine Unterscheidung vom Einsatzfax und normalen Faxen macht und jedes Fax im EM landet?

    Um deine Patterns prüfen zu können, brauche ich besagte Importdateien, welche vom EM-OCR an den EM weitergereicht wird. Schön wäre es in Textform, damit ich es nicht alles abtippen muss. ;) Wenn möglich die Patterns auch aber ich glaube die kann man nicht kopieren?

    Also einmal bitte die Importdatei, die funktioniert hat und dann noch einmal die, bei der es hakt.

    Um dir hier weiterhelfen zu können, wäre es gut, wenn du uns deine Übergabedatei, wie du sie vom EM-OCR bekommst zur Verfügung stellen könntest. Die sensiblen Informationen kannst du dann ja durch Max Mustermann etc. ersetzen. Es geht hier ja nur um den Aufbau der Datei.

    Ein Screenshot deiner Patterns wäre auch hilfreich.

    dann wirst du wohl als Separator einen Zeilenumbruch im EM für dein Pattern eingestellt haben. Wir hatten / haben das Problem mit der Bemerkung, da dieses hier gerne mal mehrere Zeilen lang sein kann.

    Ich habe es dann so gelöst, dass ich dieses Feld ans Ende der Verarbeitung gesetzt und im Pattern dann den Separator auf "Keine" gesetzt hatte. Solltest du aber mehrere Felder mit Zeilenumbrüchen haben, dann wirst du wohl die Übergabe-Textdatei vor der Übergabe an den EM anpassen müssen. Entweder entfernst du die "falschen" Zeilenumbrüche oder fügst einen speziellen Separator ein.

    Moin,

    ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Der Link wurde zwar angezeigt war jedoch nicht direkt antipbar. Ich musste dann auf eine ganz bestimmte Stelle auf dem link tippen, damit er sich dann geöffnet hatte. habe da dann wie ein bekloppter auf jeden einzelnen Buchstaben getippt^^"

    Ich glaube die App hatte hier Probleme mit gewissen Sonderzeichen in unseren links gehabt - ist aber schon ne Weile her.

    Hi Chondremos, geht das ganze auch ohne Löschen des Originals, also nur mit Kopieren?

    Gruß Zwibl

    Hi,

    theoretisch klappt das schon, nur fehlt dem Programm noch eine entsprechende Logik, um mit schon kopierten Dateien umgehen zu können. Jetzt reagiert es sofort auf eine neue Datei und würde dann in einer Endlosschleife enden, würde diese nur kopiert werden.

    Man könnte einen Flag in den NTFS-Stream der Datei schreiben, sodass die Datei übersprungen wird, was dann aber auch ein NTFS-Dateisystem benötigen würde, sofern man keine Listen pflegen möchte. Oder man hängt ein pre/suffix an die Datei.

    Du kannst dem EM-OCR aber auch sagen, dass er die Originale behalten soll. Dieser legt diese dann mit ab. Wie du im Screenshot vom Stefan siehst, kannst du hier eine Option für aktivieren. Sollte dir das nicht reichen, kann ich das gerne noch einmal umprogrammieren.

    PS:
    Hilfreich wäre auch zu wissen, was du genau vor hast, damit man nicht aneinander vorbeiredet :)

    Und hat es nun seid heute mit dieser Google Mail

    erwischt. Naja erstmal net so schlimm.

    Gibt es denn einen zuverlässigen E-Mail Anbieter der nicht das gleiche macht wie Google Mail ???

    Alternativ ein Webpacket / Mailer buchen oder ein VPS/Root-Server mieten und es einfach selber machen.

    Habe schon Mailer gesehen für 10€ im Jahr + eigene Domain. Z.B. hier: Mail Space e-Mail Server - be-webspace.DE Wie gut oder schlecht die sind - KA aber so macht man sich ein klein wenig unabhängiger von den großen Playern die gerne einmal, wenn auch durchaus mit guten Gründen, alte Zöpfe abschneiden.

    Da unsere ILS nur die modernste Technik nutzt, die Deutschland zu bieten hat (das FAX 😅), kann ich dir hier leider keine Empfehlung aussprechen.

    Für O365 / Exchange-Online kommt es darauf an, ob die Sicherheitsstandards für das Azure-AD aktiviert wurden. Dadurch wird per Default POP und IMAP im Tenant deaktiviert und muss hier von Hand wieder freigeschaltet werden für den Benutzer.

    Quelle: Azure Active Directory-Sicherheitsstandards | Microsoft Docs

    Darüber hinaus sei gesagt, dass die Basic-Auth für EWS, RPS, POP, IMAP und EAS ab dem 01.10.2022 deaktiviert wird und hier dann nur noch die moderne Authentifizierung (OAuth 2.0) funktionieren wird. SMTP wird dann auch deaktiviert, sofern nicht verwendet wird, lässt sich aber weiterhin verwenden, wenn man es benötigt.

    Quelle: Veraltete Standardauthentifizierung in Exchange Online | Microsoft Docs

    An diesem Thema wird intern wohl schon gearbeitet.

    Quelle: Exchange-Online IMAP OAuth - Diskussion - Feuer Software GmbH

    Links in den News werden zwar blau dargestellt, sind aber nicht klickbar und werden nicht geöffnet.

    Sollte das funktionieren?

    EinsatzApp 2021.11, Android, Xiaomi Mi A3.

    Ja, das sollte funktionieren in der APP. Kannst du einmal den Link posten, der nicht funktioniert? Hast du es einmal mit einem kürzeren probiert?

    Ich habe beim Testen aber auch etwas interessantes beobachtet. Ich habe für meinen Test folgenden Link verwendet: "RE: Technik Frage / Text kopieren aus App" Der Link wird in den News nun auch blau angezeigt aber lässt sich jedoch nur dann öffnen, wenn man auf den letzten Teil mit der Raute (#) tippt. Sobald die Raute fehlt, funktioniert wieder der gesamte Link.

    App: 2022.01 (Beta), Android, LG G7

    Dies würde mich auch sehr interessieren, da wir über ein Webfrontend z.b. News in der APP erstellen mit Informationen wie Telefonnummer, Adresse und co. z.B. Das diese dann nicht kopierbar sind hat uns dann etwas Wind aus den Segeln genommen, da sich für einen schnellen Rückruf wohl niemand erst die Nummer aufschreiben möchte z.b..

    Cool wäre es, wenn die URI tel: interpretiert werden würde, sodass man diese antippen kann und direkt in der TelefonAPP landet. Derzeit leiten wir die Telefonnummer als Link auf ein PHP-Script aus die dann einen Redirect auf tel: macht, sodass man die Telefonnummer direkt auswählen kann.

    DeQua vielen Dank für das Skript. Ist Top. Meinst es wäre großer Aufwand noch hinzuzufügen dass die Quelldatei im Quellordner gelöscht wird?

    Ich habe mir dafür ein kleines Programm in AutoIt geschrieben. Dieses verschiebt die Dateien sodass sich diese nicht mehr im Quell-Ordner befinden. Wenn ich @home bin, kann ich es ja auch mal hochstellen. Hatte es zuerst auch mit Dropit versucht aber das Programm hat hohe CPU-Last erzeugt und ist nach einem Tag immer abgestürzt.

    Das Script von DeQua kenn ich nicht aber sollte sich bestimmt auch einfach anpassen lassen. Hast du evtl. ne Post Nr.?

    EDIT:

    Habe das Script gefunden, mir angeguckt und umgeschrieben. Es macht exakt das gleiche wie das Original (nur kopieren wenn nicht vorhanden, nur *.pdf Dateien, schon existierende verbleiben im Quellordner sowie die Protokollierung der Vorgänge), nur das es nach dem erfolgreichen Kopiervorgang die Datei im Quellordner löscht.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und wie immer, vorher bitte testen, denn ich nutzt, wie gesagt, solch ein Script nicht.

    EDIT #2:

    Es hat nun doch etwas länger gedauert, da ich das Programm noch etwas anpassen wollte, damit es verständlicher wird und man es ohne Hintergrundwissen benutzen kann. Aufgrund von Zeitmangel kam ich erst jetzt dazu.

    Das Programm macht hier auch nicht mehr als alle hier schon geposteten Skripte oder Tools. Es ist einfach auf das nötigste heruntergebrochen und war meine Lösung auf das FritzBox Problem. Im Gegensatz zu den Skripten, muss kein Fenster offen gelassen werden, was ggf. in den Vordergrund kommen könnte. Es gibt keinen Mucks von sich, sobald es eingerichtet wurde und läuft.

    Das Programm lässt sich über die Taskleiste/ -bar auch nicht einfach beenden, sodass es nicht aus Versehen geschlossen werden kann. Einzig über den Taskmanager kann man es "beenden".

    Der erste Start ruft die Konfiguration auf und man kann alles einstellen. Danach verschwindet es in den Hintergrund.

    Unter Umständen schlagen ein paar Virenscanner aus was aber einzig an der Scriptsprache liegt. Sie wird halt gerne auch für Bots benutzt:

    VirusTotal - File - e9da7f1a0fd21aac6b617064ae6e65acc044efea6c0b2d9d0fce629ce3648017

    Der Quellcode liegt bei, sodass sich jeder selber davon überzeugen kann.

    Sorry für die späte Rückmeldung.

    Ich habe es auch mit einem Fantasienamen ausprobiert. Dies führt zum selben Verhalten. Einfach einen Einsatz in Connect anlegen und z.B. "Ichwohnehier Straße 42" für deinen Ort eingeben und es wird dann irgendeine Straße ausgewählt. Ich schicke dir aber auch gerne noch die besagte Straße in unserem Ort per Mail, nur wird dir das jetzt nichts mehr bringen, da ich Google dazu bringen konnte den fehlenden Straßennamen einzutragen.