Beiträge von Chondremos

    Du könntest die Ansage an ein kleines Powershell-Script übergeben und darüber dann deine Ansagen machen. Über Variablen kannst du die Information aus dem EM weitergeben.

    Um über Powershell einen Text vorlesen zu lassen:

    Aufruf: .\PowershellScript.ps1 -Address "%ADRESSE%"

    Folgende Variablen stehen dir vom EM zur Verfügung:

    • %EINSATZSTICHWORT%
    • %EINSATZSTICHWORTUEBERSETZUNG%
    • %EINSATZNUMMER%
    • %EINSATZBEGINN%
    • %SACHVERHALT%
    • %ADRESSE%
    • %OBJEKT%
    • %RIC%
    • %GMA%
    • %SEGMENT%
    • %ZUSATZFELD1%
    • %ZUSATZFELD2%
    • %ZUSATZFELD3%
    • %GOOGLEMAPS%

    Wie es scheint, gibt es wohl ein kleines Problem mit dem EM-OCR unter Windows 11 (22H2 - 22621.1194). Mit Windows 11 22H1 funktionierte dies noch. Bei der Auswahl der Ordnerpfade wird der Dateibaum nicht mehr angezeigt bzw. nur noch der Desktop:

    Sollte jemand dies auch haben, dann kann er sich vorerst damit behelfen, indem die Konfigurationsdatei von Hand angepasst wird - ohne die GUI. Diese befindet sich in: %LOCALAPPDATA%\EM_OCR\[...]\user.config

    Update:
    Auf einem anderen Testsystem scheint es keine Probleme mit dem Ordnerbaum zu geben. Ist dann wohl doch eher ein lokales Problem...

    Dann mach dir doch einfach die Mühe und melde dich bei OSM an und pflege die Daten für deinen Ausrückebereich nach. Damit tust vermutlich vielen Leuten einen Gefallen.

    Ist doch schon längst erledigt (Google & OSM) und die Hydranten habe ich gleich mit eingepflegt ;) - Das lässt sich wunderbar beim Spazierengehen erledigen. Einzig die Hausnummern sind noch nicht ganz vollständig aber das ist halt auch ne kleine Sisyphusaufgabe und braucht seine Zeit.

    Aber gut zu wissen, das die Zusatzfelder keiner Beschränkung unterliegen - wieder was gelernt.

    In deiner SDS stehen keine Koordinaten? Denn das wäre einer Adresse vorzuziehen, da diese nicht immer gefunden werden kann. Da spreche ich aus Erfahrung.

    Der Straßenname aus einem 5 Jahre altem Neubaugebiet war in den Kartendaten von Google & OpenStreetMap (OSM wird zur Adressfindung von FS genutzt) nicht enthalten. Der Nav-Punkt wurde dann zufällig irgendwo bei uns im Ort gesetzt und alle haben wie blöd geschaut.

    Auch wenn die Hausnummern fehlen, dann wird der Nav-Punkt geschätzt und versucht den ungefähren Standort zu treffen. Wenn die Straße gar keine Hausnummern hat, wird halt die Mitte der Straße genommen. Somit ist darauf nicht so gut Verlass.

    Du könntest natürlich in OSM die fehlenden Informationen von Hand ergänzen (habe ich für unseren Ort auch gemacht - angefangen) ist aber doch ein ganzes Stückchen Arbeit.

    Du kannst es auch einfach in das Adressfeld mit hineinschreiben. So wird dies meistens gemacht. Der Ermittlung des Standortes tut dies keinen Abbruch

    Z.B.:

    Adresse:Musterstraße 21, 99999 Musterhausen

    Wir haben noch nie die PLZ ausgewertet und hatten bislang keine Probleme. Aber wir sind auch nur ein kleiner Ort ohne mehrere PLZ. Aber ein extra Feld gibt es nicht. Am ehesten würde man es wohl mit in die variable Stadt / Gemeinde schreiben.

    Hi,

    ich weiß zwar nicht wie Tetracontroll arbeitet aber wenn du die Import-TXT für den EM erzeugst, spielt es keine Rolle, was du dort drinstehen hast. Per Pattern kannst du die Information selber in ein extra Feld mit hinzufügen.

    Hier ein Beispiel:

    In deiner Textdatei steht diese Zeile:

    Code
    PLZ:99999

    Im Pattern musst du dann folgendes mit aufnehmen:

    Code
    PLZ:{{ZUSATZFELD1:PLZ}}

    Daraufhin wird ein benutzerdefiniertes Feld angelegt, welches dann auch in Connect oder der App angezeigt wird. Auf dem Monitor lässt es sich auch anzeigen, indem du unter Einstellungen -> Einsatz -> Zusatzfeld 1 bis 3 aktivierst.

    Ich habe mal meinen Kontakt zur ILS-Nürnberg kontaktiert. Mal gucken ob er was weiß oder in Erfahrung bringen kann. Wehe die streichen Katsys, nachdem wir das nun endlich einrichten konnten ^^"

    Nachtrag:

    Also genaueres weiß er auch noch nicht aber rechnet nicht vor Mitte 24 mit der Einführung.

    Laut deinem Pressebericht scheint das jedoch ein wichtiges Themas zu sein. Hoffen wir nur, das die Leitstellen das genauso sehen...

    Ich habe es nun mal ein wenig getestet und es schien soweit ganz OK zu sein. Da ich noch nicht mit Echtdaten testen konnte, ist das Ganze noch etwas mit Vorsicht zu genießen aber wer will, kann damit ja schon einmal ein wenig experimentieren.

    Wie schon geschrieben, gibt es zwei Scripte. Im Anhang heißen die jetzt:

    • webhook
    • read_webhook

    Damit das Ganze nun auch funktionieren kann, müsst ihr ein zwei Kleinigkeiten erledigen.

    1. Öffnet das webhook Script und passt die Variable "$strSecKey" an.
      • Schreibt ieinen Randombullshit hinein. Das soll lediglich verhindern, dass man zufällig den Hook auslösen kann
      • Merkt euch das, was ihr hier hineingeschrieben habt.
      • Wenn ihr wollt, könnt ihr noch den Namen / Pfad für die json Datei anpassen. Dies muss dann aber auch im read_webhook Script angepasst werden.
    2. Kopiert das webhook Script auf euren Webserver
    3. Erstellt einen Webhook im Connect-Portal: https://[DEIN_SERVER]/webhook.php?keyword={Stichwort}&key=[EUREN WERT AUS STEP 1]
    4. Integriert das read_webhook Script auf euer Webseite
    5. Daumen drücken :D

    Getestet mit PHP 7.4

    Hallo Moritz,

    ich habe das bei uns nun ähnlich umgesetzt.

    Von einer Abfrage der API habe ich aber erstmal abgesehen, da mir die Infos aus dem Webhook (Standort, Kategorie, Stichwort, Stichwortübersetzung) reichen. Wir haben auch bereits alles getestet und es läuft gut.

    LG

    Marcel

    Da ich den Webhook nicht kannte, bin ich auf das gegangen, was ich kannte :)

    Ich habe das nun auch einmal auf den Webhook umgebaut bin aber noch nicht ganz fertig damit aber immerhin schon soweit, dass ich es bei uns einmal testen kann. Von der Vorgehensweise soll es wie folgt funktionieren:

    Da ich es einfach halten wollte, sodass andere es nachbauen können, habe ich bewusst auf die Verwendung einer Datenbank verzichtet und speichere die Informationen als json lokal ab, quasi als DB Ersatz. Wo die Datei liegt, lässt sich dann bestimmen.

    • Webhook wird ausgelöst und ruft ein PHP-Script auf dem Server auf mit den Parametern. Aktuell ist nur das Einsatzstichwort vorgesehen.
    • Das PHP-Script prüft in einer lokalen json Datei, ob es schon Einträge gibt und fügt diese dann dazu oder setzt den ersten Eintrag. Das Datum + Uhrzeit wird zum Zeitpunkt des Aufrufes ergänzt.
    • Für die Integration in die Webseite ist dann ein zweites Script zuständig, welches die json Datei ausliest und die Daten entsprechend abarbeitet und den HTML-Schnipsel ausspuckt.
    • Einträge die älter als ein Tag sind, werden nicht mehr angezeigt
    • Einträge älter als einen Tag werden aus der json Datei wieder entfernt.

    Wenn mein Test erfolgreich verläuft, werde ich die Dateien zur Verfügung stellen.

    PS:
    Scheinbar ist mir bei meinem Script, welches die API nutzt, ein Fehler unterlaufen. Es hat sich wohl durch Copy & Paste ein unsichtbares Steuerzeichen in die Datei gemogelt, sodass der PHP-Interpreter andauernd Fehlermeldungen wirft.

    Da ich teile des Codes für das neue Projekt ebenfalls nutze, bin ich drauf gestoßen und es hat mich fast meine letzten verbliebenden Haare gekostet :D

    Da das Steuerzeichen als "Leerzeichen" im Editor angezeigt wird.

    @chrissi112 Das dürfte dann evtl. auch deinen Fehler bei dir erklären.

    Bin mal wieder zu doof.

    Ich möchte das gerne bei uns auch einbauen (auf Wordpress), aber bekomme ständig diesen Fehler:

    Code
    ParseError thrown
    
    syntax error, unexpected '$url' (T_VARIABLE), expecting ')'

    Welche PHP-Version verwendest du auf deinem Webserver?

    Ich würde mich gerne anschließen und fragen, wie man am besten eine Verbindung zwischen Connect und der Wordpress-Seite hinbekommt sodass ein Live-Einsatz per Stichwort für eine definierte Zeit angezeigt bekommt. Vielen Dank!

    Hi,

    wie man das unter Wordpress am besten hinbekommt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisweilen nur mit Joomla gearbeitet habe. Aber es dürfte denke ich auch ein PHP-Code Plugin für Wordpress geben, sodass du den Code von oben mit einbinden kannst.

    Eine schnelle Googlesuche führte mich zu: PHP-Code in WordPress ausführen - Tipps und Plugins (selbstaendig-im-netz.de)

    So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich habe mit CEC bislang noch nie Probleme gehabt. Weder auf der Arbeit, wo ein LG-Fernseher als Empfangsmonitor über CEC gesteuert wird, zu Hause mit einem Sony TV + Fire-TV + PS oder in der Feuerwehr mit dem oben genanntem Setting. Denn über CEC lässt sich nämlich der aktuelle Status der Geräte abfragen um entsprechend darauf reagieren zu können.

    Und wie ich schrieb, kann man leider nicht immer den einfachen Weg gehen (den ich auch nehmen wollte) siehe unseren TV, der sich nach dem aus und einschalten immer auf den TV-Tuner zurückstellt bzw. kein Standby kennt oder sich nicht automatisch auf einen aktiven Kanal umschaltet und hier muss ich sagen leistet CEC einen super Dienst der bislang immer funktioniert hat - auch wenn es etwas umständlich ist und Programmierung erfordert.

    Mittlerweile habe ich einen weiteren alten Fernseher (der auch kein CEC beherrscht) über kopierte IR-Codes dessen Fernbedienung dazu gebracht sich in den Standby zu schalten und wieder aufzuwachen. Als Rückkanal wird ein LDR verwendet (um zu wissen, ob der TV nun eingeschaltet wurde - LED Backlight), da ansonsten bei mehrmaligen senden des Codes der TV einfach an und direkt wieder ausgeschaltet werden würde.

    Diese Methode ist allerdings wirklich nicht zu 100% perfekt und sehr mühselig zu konfigurieren. Aber wo kein Geld ist, muss man halt kreativ werden ^^"

    Hey,
    Coole Idee und danke für das Veröffentlichen im Forum. Ist sicher für den ein oder anderen interessant.


    Du hast das jetzt gelöst in dem du unsere API abfragst, man könnte dies auch über einen Webhook lösen, den du in Connect bei Alarm auslösen kannst. Da kann das Einsatzstichwort auch direkt übertragen werden.

    LG Timo

    Danke für den Tipp, werde ich mir mal bei Gelegenheit angucken. Darum tauscht man sich ja aus, so lernt man immer was neues (Webhook wusste ich bis eben nichts davon). :)

    Wer wie ein Drache auf seinem Schatz sitzen bleibt, kann seinen Horizont auch nicht erweitern :)
    Gerne darf dies auch von anderen weiterentwickelt werden. Würde mich freuen, wenn hier Anpassungen / Erweiterung mit einfliesen.

    Moin moin und Hallo,

    für unsere Webseite habe ich eine kleine Liveanzeige für unsere Mitbürger programmiert, sodass diese ihre Neugierde etwas befriedigen können und sich somit nicht immer fragen müssen: Was war denn los oder ebenfalls zur Wache fahren, nur um zu wissen, worum es geht.

    Dabei werden natürlich keine sensiblen Informationen wie Adresse oder Einsatzdetails angezeigt. Wir beschränken uns hier auf Datum, Uhrzeit sowie eine Auswertung des Einsatzstichwortes. Auf dem Bild seht ihr mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte. Jeder Einsatz, in einem 60 Minuten Fenster, wird dabei mit ausgegeben. Dies kann aber auch angepasst werden (Zeile: 59). Auf unserer Webseite läuft das Ganze als kleines Modul (siehe Bild).

    Leider kann ich keine allgemeingültige Programmierung vornehmen, da wohl jede ILS ihre eigenen Stichwörter hat. Leider habe ich von unserer auch keine Übersicht der Stichwörter erhalten, sodass ich diese im Vorfeld programmieren hätte können. Daher wird die Programmierung immer mal wieder ergänzt, wenn ein neues Stichwort übermittelt wurde. Wenn die Auswertung mal nichts findet, wird dies entsprechend auch mit abgefangen und ein Platzhalter mit ausgegeben, dass man keine weiteren Details ausgeben könne.

    Wichtig, wenn ihr das auch verwenden möchtet: In Zeile 23 müsst ihr den Pfad zu eurem API-Key angeben. Dabei solltet ihr diesen in einem Verzeichnis ablegen, das nicht über das Internet erreichbar ist. Also außerhalb des www-root. Bei der Datei handelt es sich um eine einfache Textdatei. In dieser steht in der ersten Zeile euer API-Key aus Connect.

    Weiter müsst ihr ab Zeile 60 eure eigenen Patterns (RegEx) für die Auswertung definieren. Es sind im Code mittlerweile genug Beispiele vorhanden, sodass ihr diese ganz einfach anpassen könnt - denke ich :)

    Gude,

    Wir haben in der Wache 4 Monitore, allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung bei allen 4 nacheinander abgekratzt.

    Hat jemand eine Ahnung welche 4 Monitor/Fernseher für den 24/7 Betrieb brauchbar sind?

    VG

    Für einen 24/7 Betrieb eignen sich eigentlich nur Geräte aus dem Digital Signage Bereich. Diese sind aber oftmals so teuer, dass man davon einen Haufen "Einweg"-Monitore / Fernseher für kaufen kann^^" Fangen so bei ca. 1.000 Euro an.

    Bei Mir übernimmt dies daher ein Raspi + PIR, der über CEC einen alten Fernseher steuern. Das Scheißteil stellt sich leider automatisch immer auf den SAT-Tuner um, wenn man ihn aus und wieder einschaltet, daher klappt ein einfaches Ein- und Ausschalten nicht.

    Abraten würde ich dir von allen OLED-Geräten. Vor allem wenn du vorhast, solch ein Gerät an einer Schaltsteckdose zu betreiben. OLED-Geräte sollten im Standby verbleiben, damit diese ihre Refreshzyklen durchführen können.

    Es scheint, als habe der DWD seine Webseite angepasst, sodass nun keine Daten mehr angezeigt werden. Dabei bin ich auf die Info gestoßen, dass der Waldbrandgefahrenindex wohl nur von März bis Oktober ausgegeben wird (macht ja auch iwie Sinn).

    Damit nun keine weiße Seite im Monitor erscheint, habe ich die Karte auf die neue Seite hin angepasst. Alternativ könnt ihr im EM die Seite auch erst einmal deaktivieren.

    Alt:

    Code
    Zeile 58: https://www.dwd.de/DWD/warnungen/agrar/wbx/wbx_stationen.png

    Neu:

    Code
    Zeile 58: https://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/bild_leistungen_wbi.png?__blob=normal&v=9

    Der HTTP-Fehlercode 403 bedeutet, dass der angeforderte Zugriff verboten ist. Prüfe einmal, ob der Benutzer, mit dem du die Anmeldung an der NextCloud durchführst auch die entsprechenden Berechtigungen für die Datei hat, um diese anzeigen zu lassen bzw. herunterzuladen.

    Vielleicht ist damit aber auch der Zugriff der App auf den Speicher des Tablets gemeint. Prüf hier auch einmal, ob die App die Berechtigung besitzt, um Dateien verwalten zu können.

    Ich habe damit auch Probleme jedoch dürfte das bei mir an den Energiesparoptionen meines Telefons liegen. Obwohl ich diese für die App abgeschaltet habe, wird der Geofence nur dann berücksichtigt, wenn ich die App offen habe. Wenn diese "beendet" ist, wird hier nichts aktualisiert, die Alarmierung funktioniert jedoch problemlos. (Android 10).

    Wenn ich meinen Status aktualisieren möchte, muss ich die App kurz aufrufen und dann paar min später stimmt dieser anhand des Geofence wieder.