Beiträge von RG112

    Kommt sicherlich darauf an, wo die Prioritäten gesetzt werden.
    Wenn das Einsatz Tablet als Informationsquelle für den Gruppenführer fungieren soll, dann ist es mit den Funktionen:

    - Kräfteübersicht

    - Fahrzeugübersicht mit Status

    - Einsatzobjektdarstellung mit Hydrantenkarte

    erst einmal eine gute Hilfe und eigentlich das, was wir auch brauchen.

    Sicherlich ist eine Navigation sinnvoll, besonders wenn es sich um überörtliche Einsätze handelt. Und eine schnelle Reaktion der Software ist auch immer wünschenswert. Für unsere Anwendung ist zu sagen, dass die Navigation eher ein schöner Nebeneffekt ist, aber nicht der Hauptgrund für das Einsatz Tablet.
    Wie gesagt, es kommt auf die Prioritäten an...
    :)

    Gruß

    Roland

    Hallo Sven,
    habe das mal getestet. War leider nicht so erfolgreich. Folgenden Aufruf von GoogelMaps hatten wir bisher:

    https://maps.google.de/maps?q=Siemensstraße+6++Kelkheim+(Taunus)+-+Münster&t=h&z=17

    Mit dem Zusatz der PLZ haben wir folgenden Aufruf:
    https://maps.google.de/maps?q=Siemensstraße+6++65779+Kelkheim+(Taunus)+-+Münster&t=h&z=17

    Beides funktioniert suboptimal.
    Oder habe ich einen Gedankenfehler? Bei den anderen Stadtteilen funktioniert der Aufruf bisher ohne Probleme.

    Gruß

    Roland

    Hallo Sven,

    danke für den Tip. Werde ich so ausprobieren.

    Ich gehe davon aus, dass mit dieser Einstellung dann in Connect in der AAO unter Stadt/Gemeinde auch eine Anpassung erfolgen muss nach "PLZ Ort". Richtig so?

    Würde das auch für Standorte gelten, die ihre AAO im EM gepflegt haben?

    Gruß Roland

    OK, dann ist das so.

    Ich dachte, ich hätte hier eine Variationsmöglichkeit mehr. Wäre übersichtlicher geworden, auch für die optionalen Fahrzeuge in der AAO.

    :S

    Danke für das feed back.

    Gruß Roland

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme beim Anzeigen der Einsatzstelle in GoogelMaps bei einem Stadtteil.

    Hintergrund: Der Stadtteil hat den selben Namen wie eine große Stadt in Westfalen.

    Wir verwenden den EM mit Connect. Alarmierung erfolgt über Mail mit Auswertung im EM.

    Die Mail enthält die Variable Ort und Ortsteil getrennt. Zusammen mit der Straße wird das dann zur Vaiablen Adresse zusammengesetzt.

    Das ist auch richtig so, da die AAO bei uns von den Einsatzorten (Ortsteilen) abhängig ist und dem entsprechend unterschieden wird.

    Die Variable Adresse wird aber auch an GoogelMaps übergeben und Tests haben gezeigt, dass Maps mit Angabe "Ort - Ortsteil" in diesem Fall (Namensgleichheit mit der Stadt in Westfalen) nicht zurecht kommt.

    Meine Frage jetzt:

    Kann ich die Übergabe der Daten an Maps auf "Straße, Ort" beschränken? Habe es in der Pattern versucht aber ohne erfolg. :/

    Gruß

    Roland

    Hallo zusammen,

    derzeit haben wir die AAO im Einsatzmonitor hinterlegt. Da jetz eine Änderung ansteht, will ich das nutzen, und die AAO nach Connect überführen.

    Und hier schon die erste Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, die hinterlegten AAO's aus dem EM auszulesen? Eine Improtmöglichkeit (CSV) habe ich in Connect bei der klassischen AAO gesehen.

    In Connect habe ich entsprechend Einheiten angelegt. Bei uns sind das der klasische Löschzug, der Hilfeleistungzug und dann noch Sonderfahrzeuge. In der AAO kann aber immer nur eine Einheit pro Eintrag ausgewählt werden. Wenn der Löschzug mit einem Sonderfahrzeug in die AAO soll, ist das schlecht. Geht das besser mit der dynamischen AAO? Hier wird ja die Ausrückeordnung aus meheren Einträgen zusammen gesetzt. Leider stört mich der Satz, das die Abfolge dann zufällig ist. Auf die Ausrückereihenfolge kommt es uns aber gerade an. Hat hier jemand einen Vorschlag?

    Wir verwenden den EM mit Connect. Alarm kommt über Mail und wird im EM ausgewertet.

    Danke und Gruß

    Roland

    Hallo zusammen,

    ich will Testweise bei uns ein Einsatz-Tablet aktivieren.

    Wir haben den EM und Connect. Aktiviert wird der Einsatz durch eine Mail mit der Auswertung im EM.

    Das Tablet habe ich in Connect am Fahrzeug angelegt/aktiviert.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Muss ich im EM unter Alarmablauf einen Punkt "Alarmweiterleitung" (leitet den Alarm an Einsatz Monitor, Einsatz Manager oder Einsatz Tablet weiter) einfügen?

    Wenn ja, was für einen DNS Name trage ich hier ein?

    Danke schon mal für die Rückmeldung....

    Gruß

    Roland

    In Connect ist es möglich unter dem Punkt "Verfügbarkeit" ein Event anzulegen, um den Status automatisch zu setzen.

    (siehe Bild als Beispiel)

    Dies funktioniert auch gut, bis du in der APP deinen Status änderst. Dann sieht es z.B. so aus:

    Jetzt funktioniert die automatische Statusänderung über den angelegten Event nicht mehr. Erst nach "zurücksetzen" in Connect.

    Und das ist nicht ganz schlüssig, weil nach einer Änderung in der APP niemand mehr in Connect hineinschaut.

    Von meiner Seite währe es besser, den Status auch ohne "zurücksetzen" ändern zu können.

    Und ja, das währe ein Änderungswunsch :)

    Gruß Roland

    Hallo zusammen,

    wird im EM eine automatische Verfügbarkeitsumstellung (Status) eingestellt, funktioniert das soweit, bis über die APP der Status geändert wird.

    Ab jetzt werden alle automatischen Einstellungen ignoriert, bis über Connect im Profil "zurücksetzen" betätigt wird.

    Wie sich das mit Geofence verhält, habe ich noch nicht getestet.

    Über die APP habe ich keine Möglichkeit gefunden, das "zurücksetzen" anzuweisen.

    Meine Frage ist jetzt, ob das "zurücksetzen" so gewollt ist? Meiner Ansicht nach wäre ein "wer zuletzt kommt bestimmt" mit dem Status besser. Eine Kontrolle in Connect wird nicht oft durchgeführt. Die Hauptbedienung des persönlichen Status bei uns erfolgt über die APP.

    Gruß
    Roland