Beiträge von Akai

    Moin,

    was genau funktioniert denn nicht?

    Und ein paar Fragen vorweg:

    - Was für ein DME?
    - Ist die Medungsausgabe im Melder aktiviert?
    - Programmierstation oder Schnittstellenkarte (die zum nachträglichen Einbau)?

    Beste Grüße

    Moin,

    1

    Ist es möglich beide zu kombinieren, also z.B. über die Einsatznummer oder Zeit zu matchen?

    Das läuft über das Einsatzupdate und wird auch von einigen hier so gemacht. Dazu gibt es auch irgendwo Beiträge... ich glaube in dem unendlich langen EM-OCR-Thread. Wie das genau geht kann aber besser jemand erklären der das nutzt.

    Wir haben aktuell den vollen Text nur bei Führungskräften und alarmieren bei den anderen nur einen statischen Text.

    Ist sowas hier auch möglich, vielleicht mit Nutzergruppen?

    Das kann man über die Benutzergruppen einstellen bzw. filtern.

    vielleicht bin ich zu blind, aber wodurch wird ein Einsatz beendet und erscheint nicht mehr auf dem Display?

    ich hätte gedacht dass könnte man evtl. auch einfach in der App erledigen. Bisher habe ich es aber nur in Connect gefunden.

    Das läuft Zeitgesteuert. Auf dem Monitor wird die Alarmanzeige nur ausgeblendet (Einstellbar).
    Nach einer bestimmten Zeit (gefühlt 60 min) wird die Rückmeldung in der App geschlossen und nach ein paar Stunden wird der Einsatz beendet (Auf wenn da keine Endzeit in Connect steht). Die selbe Frage kam bei mir auch auf.

    Beste Grüße

    Nachdem ich gestern das Plugin wieder aktiv geschaltet und nebenbei noch das Update auf 2020.8.1.0 gemacht habe scheint es jetzt zumindest mit dem "eingenen Template" zu funktionieren.

    Das mit der Fehlfunktion hat sich dann erstmal erledigt.

    Danke für deine Antwort:thumbup:

    Moin, ja der Ordner stimmt. Leider ist der letzte Alarm schon etwas her, so dass im Moment keine Alarme im Log sind. Behalte ich im Auge bzw. teste das mal.

    Die Beispiele kenne ich, das erstellen sollte auch kein Problem sein.
    Ich hatte auch zur Diagnose bei allen im Ordner vorandenen Templates die Überschrift verändert um zu sehen welches er nimmt. Deshalb vermute ich ja, dass er keines von denen nimmt.
    Es ändert sich auch nichts wenn man das Plugin neu erstellt und dabei das eigene Template auswählt. Es wird immer das Template 1 (ohne geänderte Überschrift) gedruckt.

    Moin zusammen,

    ich habe Probleme mit dem Plugin "Drucken". Leider ignoriert der EM nämlich die Auswahl und druckt immer nur ein Bespiel-Template.

    Auf dem ersten Bild sind die im Ordner vorhanden Templates und auf dem zweiten sieht man die Liste im EM-Menü. Hier sind leider auch nicht alle Templates auswählbar.

    Ein Neustart des EM bringt nichts.

    Neben dem Auswahlproblem habe ich noch zwei Fragen:
    - Was ist der Unterschied zwischen Drucken und Drucken v2? Bei v2 kann man außer der Anzahl nämlich gar nichts einstellen...
    - Wo finde ich eine Liste mit den nutzbaren Variablen?
    Die Dokumentation ist da leider nicht so hilfreich.

    beste Grüße

    Ahh, jetzt verstehe ich das Problem.

    Und wenn du in der Zeile darunter einfach nochmal "Gerät: {{Funkrufname}}" sagst, dann würde er als Fahrzeug "40/1 Pressluftatmer (...)" anzeigen. Da könnte man dann für jede mögliche Variante ein Fahrzeug anlegen, dass das schön übersetzt. (Also zB. aus "40/1 Pressluftatmer (Maske + Gerät)" mithilfe der Bezeichnung "40/1 PA" machen).

    Ich habe hier auch mal durch Zufall gelesen dass man die Felder mehrmals nutzen kann, er hängt die Werte dann aneinander.

    Es gibt doch die Zusatzfelder für solche Sachen/bzw. suchst du das?
    Das wäre dann sowas wie "Gerärt: {{Zusatzfeld1:Gerät}}"

    Dann müsstest du nur noch in der Einsatzansicht das Zusatzfeld 1 mit anzeigen lassen.

    Das ist genau das was ich bei dem Webevent angesprochen hatte. Das man bestimmten Alarmen (in unserem Fall je nach Ric) quasi die Eigenschaft mitgeben kann "Einsatzalarm" oder "Probealarm/Infopush". So eine Art Alarmpriorität.

    Sven meinte dass das irgendwann evtl. noch kommt. Ich glaube der probealarm in der App ist eine Vorbereitung für sowas.

    Vor einigen Wochen hatten wir in dem verlinkten Thread darüber gesprochen, dass keine neu erstellten Hydranten in der openfiremap gezeigt werden. Das Problem lag scheinbar bei denen, denn nach einiger Zeit (ca. zwei Monate) wurde alle Hydranten dort angezeigt.

    Allerdings werden diese neuen Hydranten im Einsatzmonitor stand gestern nicht angezeigt bzw. in den entsprechenden Kartenserver (den es ja scheinbar gibt) übernommen.
    Ich meine hier im Forum irgenwann gelesen zu haben, dass es da regional mal Probleme mit der aktualisierung gegeben hat. Könntet Ihr das bitte mal prüfen?

    Grundsätzlich fünktioniert die OFM Hydrantendarstellung bei uns, weil der einzige von früher in der Karte vorhandene Hydrant gezeigt wird.


    In diesem Thread ging es um die OFM allgemein:
    Open Street Map Hydranten hinzufügen

    Hier ein Link zu der Kartenregiopn die scheinbar nicht übernommen wird:
    http://openfiremap.org/?zoom=14&lat=5…layers=B000000T

    Ich habe die App jetzt nochmal neu installiert, zuerst sah es so aus als wäre das Problem weg. Nach ein paar Tests ist das Problem aber wieder aufgetaucht.

    Bei den Alarmen hat alles so funktioniert wie es soll.

    Profil Normal -> Vorher = Nacher, Alarmbenachrichtigung entspricht Telefoneinstellung

    Auch im Profil Stumm Umgehen hat alles funktioniert.

    Dann habe ich aber eine Testbenachrichtigung über die Alarmgruppe gesendet, hier war das Telefon vorher auf Laut und anschließend auf Stumm (Normales Profil). Wenn das Problem hier aufgetreten ist kommt es auch bei Einsätzen wieder vor.

    Also nach einer Testnachricht ist das Telefon nach dieser und Einsätzen wieder Stumm, egal was vorher eingestellt war. (jeweils Profil Normal)

    In den Einstellungen die "Profile wiederherstellen" hat nicht geholfen.

    Samsung Galaxy A50 (SM-A505FN)
    Andriod 10

    EinsatzApp 2019.7.1 (1581584224) (- für mich aktuellstes Update)

    Ich habe festgestellt dass sich der Lautstärkemodus des Handys nach einem Alarm ändert bzw. nicht auf den vorherigen Wert zurückgesetzt wird. Bemerkt habe ich das, weil das Telefon nach einem Alarm immer auf Vibration steht. Das Problem tritt scheinbar in den beiden Alarmprofilen "Laut/Normal" und "Stumm" auf.

    Dazu habe ich grade mal ein paar Tests gemacht:

    Alarmprofil in der AppTelefoneinstellung vor dem AlarmTelefoneinstellung nach dem AlarmAlarmbenachrichtigung
    LautLautVibrationKlingelton-Lautstärke
    LautVibrationVibrationVibration
    LautStummVibrationStumm
    Stumm umgehenLautLautMax. Lautstärke
    Stumm umgehenVibrationVibrationMax. Lautstärke
    Stumm umgehenStummStummMax. Lautstärke
    StummLautStummVibration
    StummVibrationStummVibration
    StummStummStummStumm

    Nachtrag: Ich hab das was falsch in die Tabelle abgetippt, Korrektur in blau