Beiträge von jakob

    Hallöle,

    wir würden unsere Anwärterinnen und Anwärter gerne auch per App zur Terminplanung hinzufügen. Wie kann ich es am gescheitesten einrichten, dass alle außer diesen alarmiert werden?

    Meistens geht es hier ja darum, dass möglichst alle alarmiert werden, daher hier die umgekehrte Fragestellung. Ich bin da nicht so firm in Connect, da wir bislang eh alle "fertigen" rausjagen müssen, wenn ein Einsatz kommt.

    Viele Grüße,

    Jakob

    Bislang läuft der EM bei uns auch ohne Probleme auf einem

    Zitat

    Upgraded Z83-F Mini PC Computer 4K/4GB/64GB, Intel Atom X5-Z8350 mit vorinstalliertem Windows 10, HDMI und VGA Anschluss, 1000Mbps LAN, 2,4/5,8G WiFi

    Klar sind die Einstellungen dann mit 2-3 Gedenksekunden, aber sonst keinerlei Probleme.

    Habe den oberen Beitrag mal aktualisiert.

    Wir haben den EM und Connect im ganzen Stadtgebiet im Einsatz. Für die AAO sind alle Fahrzeuge anglegt diese werden aber ziehmlich unsortiert im EM und in Connect angezeigt, könnt ihr bitte die Fahrzeuge nach dem Standort bzw. nach der Einheit auflisten?

    Es ist übersichtlicher wenn der eigene Standort im EM ganz oben steht und man so weiß welches Fahrzeug zuerst fahren soll.

    Wie habt ihr das in Connect gelöst? Für jede Wache einen Standort in Connect angelegt? Könnte ich ja auch machen, aber diese Standorte brauche ich eigentlich garnicht, diese nutzen den EM nicht. Ich möchte lediglich aufschlüsseln, welcher Funkrufname welches Fahrzeug ist. Dabei ist mir bislang auch egal, in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden.

    Habs hinbekommen. Hatte mich beim Gateway vertippt. Habe es nochmal bei sms77 den Gatewaylink herauskopiert, dann ging es. Noch die Einstellungen für die Absenderkennung geändert, jetzt klappt es!

    Wir haben ein ähnliches Problem. Wir haben hier viele kleine Wehren, die gleichzeitig alarmiert werden. In der von der Leitstelle gelieferten Nachricht stehen die Funkrufnamen unsortiert. Jetzt wäre es praktisch, wenn die Fahrzeuge nach Standorten gruppiert werden könnten. Meinetwegen auch von Hand zugeordnet, mir liegen die Funkrufnamenlisten vor. Oder kann ich das in Connect einpflegen?

    Hier ist die Auswertung anhand der Fahrzeugeinstellungen im EM direkt gemacht. Bei aktiviertem Connect geht das nicht.

    Wie bekomme ich die "Aufschlüsselung" dort hin? Es ist ja für den Einsatzleiter nicht ganz unerheblich, ob ein Rüstwagen oder ein MTW rausgejagt wird.

    Ist sowas machbar? Oder ist es kompliziert?

    Hier mal ein Screenshot mit einem geänderten Datensatz.


    Und das ist meine Aufschlüsselung für die eigenen Fahrzeuge:

    Wo finde ich diesen Haken? Ich bekomme das nicht so ganz hin. Ich habe mich als Benutzer auf dem EM eingerichtet, mich der Gruppe default hinzugefügt, AAO eingerichtet, Fahrzeug eingerichtet, SMS77 API Key eingetragen. Muss ich noch was beim Gateway eintragen? Und beim Absender?

    Gibts da eine kurze Anleitung zu?

    Genau. Ich musste den EM beenden, die SQLITE-Datenbank löschen, danach den EM wieder starten (es wird eine ganz neue Datenbank angelegt) und dann wieder alles von vorne einrichten. Dies ist aber vermutlich der letzte Weg wenn es keine andere Lösung mehr gibt.

    Wenn ich das mache, lädt der EM die vergangenen Einsätze (für die Statistik) aus Connect?

    Kann ich weitere vergangene Einsätze von diesem Jahr nachpflegen, ohne alle Kameraden zu alarmieren? Meine Idee wäre:

    1. EM neu aufsetzen
    2. Mailempfang und Pattern einpflegen
    3. Anzeigezeit für Einsatz aktiv auf 5 Minuten oder so
    4. vergangene Alarmierungen aus der VOR-EM-Zeit per Mail raushauen (Stichwort, Uhrzeit, Datum, Ort)
    5. nach Ablauf der unter 3. eingestellten Zeit die Anzeigezeit hochsetzen
    6. Connect einrichten (in der Hoffnung, dass die vergangenen Daten synchronisiert werden UND keine Alarmierungen für die alten Einsätze auflaufen)
    7. EM Standbyelemente einrichten
    8. Fertig

    Zu 6.: Wenn ich im Connect Benutzer über das Schlosssymbol sperre, bekommen diese Nutzer definitiv keine Alarmierungen?

    Gruß und Dank,

    Jakob

    Wir sind dann auf die Datenbank gekommen. Diese musste ich neu anlegen

    Also musstest du den EM quasi einmal neu einrichten? Das wäre ja einfach. Ich schaue mal.

    Und was passiert danach im Log? Es hört auf wenn es interessant wird.

    Für mich als Laien sieht es erstmal nach normalem Ablauf aus. Außer dass er die Route nicht berechnen konnte. Kann das schon der Grund sein?

    Moin!

    Beim heutigen Einsatz war ich etwas verwundert, als ich nach der Alarmierung über FME und App(connect) zur Wache kam. Der Einsatzmonitor zeigte in aller Seelenruhe die News / die Standbyanzeige an.

    Laut Log wurde der Einsatz angezeigt. Zumindest verstehe ich das so.

    Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht?