Moin,
ich möchte gerne einrichten, dass bei einer fehlerhaften Auswertung der Einsatz-EMail (z.B. Schreibfehler durch die LSt) zumindest immer die Wehrführung per App alarmiert wird.
Wie kann ich das in der dyn. AAO einrichten? Oder muss ich das irgendwo anders einrichten?
Beiträge von Feuervogel
-
-
-
Moin,
Genau das hatte ich gesucht. Es ist ja so, dass die Verfügbarkeitsansicht auf den Einsatzmonitoren in der Fahrzeughalle dann so ist, dass z.B. die Ortsbrandmeister und Zugführer etc. von oben in der Reihenfolge der Auflistung stehen. Genauso wollte ich es haben. Danke!
-
Moin,
ich weiß, dass es die Möglichkeit gab. Weiß aber nicht mehr, wie ich das damals eingestellt habe.
Ich möchte gerne in der Verfügbarkeitsanzeige (Standby-Monitor), dass die Führungskräfte immer oben am Anfang der Liste stehen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? -
ok ich kenne deinen DME nicht aber beim Swissphone BOSS 925 kannst du jedem RIC einen Fix-Text zuordnen - logischerweise unabhängig der Einsatzmeldung.
dafür müsste ich aber in die Admin-Oberfläche des DME. Das ist bei uns ausschließlich dem Kreisfunkmeister gestattet, was auch völlige in Ordnung ist. Ich möchte ja, das der Einsatzmonitor die Meldungen vom DME entsprechend umsetzt, dass man erkennen kann, dass die Alarmierung vom DME oder per E-Mail gekommen ist.
-
Du hast ja einen Fix-Text bei deinem DME programmiert. Das ist der Begriff der vor der eigentlichen Einsatzmeldung auf dem Melder erscheint. Sowas wie Einsatz: oder Musterhausen:
Diesen Fixtext kannst du ja in deinen Pattern als Zusatinformation mit einbinden. Dann weist du wenn die Zusatzinformation vorhanden ist, hat der DME ausgelöst.
Tut mir leid, aber so wie Du das beschrieben hast, funktioniert das bei uns nicht. Den Text gibt ja die Leitstelle als Alarmierungstext vor (je nach Lage). Das einzige was immer gleich ist, ist die entsprechende RIC. Hier kann ich aber keine Zusatzinfo eintragen. Also hilft mir Deine Lösung nicht weiter.
-
Ich habe das so gelöst dass ich den Fix-Text am DME auch DME-Alarm genannt habe und diesen dann als Zusatzinformation mit im Pattern auswerte. So sehe ich beim Alarm ob die Zusatzinformation-Variable DME gefüllt ist oder nicht.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....(bin kein Programierer!)
Ich trage wo, was ein?
-
Moin,
unsere Alarmierung an den EinsatzMonitor erfolgt via E-Mail und angeschlossenen Melder.
Kann ich bei der Weiterleitung an die App, das irgendwie erkenntlich machen, dass zum Beispiel die Alarmierung per Melder versendet wurde?
Für den Nutzer ist es im Moment nicht erkenntlich, von wo die Alarmierung kommt, nur dass der Alarmtext oft verschieden ist....z.B. kommt die Einsatzabbruch-Meldung nur vom Melder und nicht per E-Mail.
Deshalb bin ich gerade die Dyn. AAO entsprechend anzupassen, da es vorkommt, dass der Monitor den Meldertext nicht umsetzen kann (Text oft mit Fragezeichen und undefinerbaren Zeichen). -
...so, endlich dazu gekommen, die Ansichten entsprechend Euren Ideen zu ändern.
Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:- Windows Zoom aus und auf 100%
- HD 1920x1080 Pixeln
- Ansicht Verfügbarkeit 98% (wenn auf 100%, sind nicht alle Benutzer auf einer Ansicht)
-
...ich werde es in Kürze mal ausprobieren und berichten
-
Das ist richtig, dass viele sich das auf dem Handy anschauen. Aber dennoch möchten wir diese Anzeige auch im Feuerwehrhaus auf den Monitoren anbieten . Und es wird ja auch angeboten. Somit möchten wir dieses auch adäquat nutzen können.
-
Moin,
auf einen externen Monitor finde ich unpraktisch, da ich dann in einer Fahrzeughalle mind. 3 Monitore hätte. Das wird zu unübersichtlich und ehrlich gesgt, bringt mich das auch nicht weiter, da ich auch hier nicht alle auf einen Blick hätte.
Genauso, wenn ich die Anzeige skaliere, müsste ich auf gefühlte Schriftgröße 12 runter, um alle Mitglieder sehen zu können. Das kann dann ja keiner mehr lesen...
Besser wäre, wenn man wie z.B. bei der Anzeige der News, die Verfügbarkeiten nacheinander anzeigen lassen kann. -
Moin,
es wäre schön und von Vorteil, wenn die Verfügbarkeitsanzeige
auf mehrere Seiten hintereinander auf dem Monitor angezeigt werden könnte.
Hintergrund:
Wir haben im Feuerwehrhaus 32'' Monitore hängen, aufgrund der Anzahl der Mitglieder (< 70) in der Einsatzabteilung,
aber nicht alle angezeigt werden können.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Anzeige auf mehrere Seiten zu splitten.Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung.
-
Ok, vielen Dank für die Tipps. Da wir Connect haben, probiere ich die Client-Variante mal aus.
-
Moin,
gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Rechner in das System zu integrieren, der zeitgleich die benötigten Einsatzdaten auf einen Monitor bringt?
Und zwar haben wir das Problem, das wir eine 2-geteilte Fahrzeughalle haben. Ein entsprechendes Kabel für die weiteren Monitore zu verlegen wäre zu umständlich.
Über W-Lan finde ich es nicht optimal, den Monitor anzuschließen.
Deshalb habe ich die Idee in der 2. Fahrzeughalle einen weiteren PC aufzustellen.
Ist das möglich, wenn ja, wie?Ich habe mir das so vorgestellt, das der bisherige PC den Server mimt und der neue PC der Client wird.
Gruß
-
Inhalt muss sein "Username *+* Password"
Wäre schön, wenn das direkt mit bei der Registrierungsmail mit angeboten wird. Die App gibt das ja schon her.
Bevor wir da "herumdoktern" müssen, damit es vernünftig klappt.... <-- wäre ja nur eine Idee -
Das Problem haben wir auch schon öfters gehabt (APC von Dell). I.d.R immer nach "großen" Updates.
Als Lösung bleibt Dir nur, dass Du ein neuen EM-Account erstellst (den alten Account, aber erst nach der Prüfung der Funtionsfähigkeit löschen!). Danach sollte es wieder funktionieren.
-
Das hab ich schon versucht. Aber irgendwie hat das Login nicht funktioniert. Mag aber auch sein, das es ein Anwenderfehler war. Ich weiß nicht, waran es lag, dass es nicht funktioniert hat.
-
Moin,
nach Updates der Einsatztablets, kommt es mal vor, dass das Passwort der Tablets neu eingeben werden muss. Gibt es für die komplexen Passwörter QR-Codes, damit man selbst im Einsatz schnell das Tablet mit der Software starten kann?
Das wäre einfacher, als auf den Fahrzeugen das Passwort zu hinterlegen. Die QR-Codes könnte man im Fahrzeug einkleben.
Denn meistens fällt es ja erst im Einsatzfall auf, dass die App nicht eingebunden ist.
Gruß -
wenn man gmail nutzt einfach mit einer sub adresse pro connect account arbeiten.
Hinter die bereits existierende E-Mail Adresse zusätzliche Tags mit "+" anhängen. Kommt alles im gleichen Postfach an.
z.B.
max.mustermann+ffw1@gmail.com
max.mustermann+ffw2@gmail.com
das hört sich gut an….kann man das noch irgendwie genauer ausdrücken? Was muss ich dann wo eintragen?