Beiträge von FW Westerstede

    Da das obrige Plattern zu lange braucht, musste eine Lösung her.

    Die Alarmmail wird durch GMX direkt zu einen zweiten E-Mail Postfach weitergeleitet. Dessen fragt ein zweiter EM ab, mit weniger Infos. Es ist schon mehr wie muss, aber dies Wertet nun in ca. 2 Sekunden aus, statt 5-8 Sekunden

    Spoiler anzeigen

    *Achtung* Unten aus der .txt nehmen!

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    Ort{{SONDERZEICHEN}}{{ORT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    Straße HNr{{SONDERZEICHEN}}{{STRASSE}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    Einsatzstichwort{{SONDERZEICHEN}}{{EINSATZSTICHWORT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    {{ZUSATZFELD1:Alarm}}(s) Einsatzmittel:

    {{RIC}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    Das Zusatzfeld ist dafür da, dass ich dies im Alarmablauf umbenne (zu "Groß"), somit kann ich durch eine Dyn AAO die nterschiedlichen Shleifen auswerten und passend alamieren.

    Durch den zweiten EM wird dann einfach per Update alle weiteren Infos nachgeschoben :)

    In der Testumgebung funktionert dies super. Warte jetzt auf den nächsten Alarm

    Leider besteht dieser Fehler immer noch. Er zeigt mir überall "Debug Modus" bei Version an.

    PC Neustarten und EM neustarten, führt nicht zum erfolg.

    10 Minuten Später: RestartOnCrash deaktiviert, EM neu gestartet... Zack hat er sich beim Starten die Updates gezogen und nun läuft wieder alles, wie es soll :)

    Start dies ein Falschen Prozess oder ist das wieder dieses Zertifikat Problem unter Win10?

    Wer möglichst billig ein Eingang möchte, der sollte ein Fensterkontakt Schalter nehmen. Diesen dann auf machen und den optischen Scanner ablöten. Darauf dann das Potential freie Ausgang von der Ladeschale und fertig. Fenster auf = alarm; Fenster zu = kein Alarm.

    Würde mich über eine Linux Software auch freuen. Da man über einen Intel Nuc mit Proxmox sehr viel Realisieren kann.

    Gegebenfalls unter Windows ein Platter-Connect tool. Das man in einer Software für mehre Standorte und Schleifen wie gewohnt die Auswertung machen kann und nach Connect senden kann. So muss nicht jede Organisation ein EM haben.

    Moin!

    Ein großen dank an FWWiefelstede für die Plattervorlage, welche ich angepasst habe.

    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Lfd-E-Nr{{SONDERZEICHEN}}{{EINSATZNUMMER}} Laufende Einsatznummer von der GOL z.B. OL1234567
    Eröffnung{{SONDERZEICHEN}}{{BELIEBIGERINHALT}} Diese eröffnung nicht nutzen! Da z.B. geplante Einsätze (übungen) die Zeit bekommen, wo er den einsatz anlegt hat. Dies kann mehrere Stunden vor der Almaierung sein. Somit funktioniert die Rückmeldung nicht richtig. (Einsatzbegin nehmen wir unten)
    Meldender{{SONDERZEICHEN}}{{BELIEBIGERINHALT}} Meldender und Telefon wird nur für die Organisation "ELW" ausgewertet.
    Telefon{{SONDERZEICHEN}}{{BELIEBIGERINHALT}}
    Einsatzort
    Ort{{SONDERZEICHEN}}{{ORT}}
    Ortsteil{{SONDERZEICHEN}}{{ORTSTEIL}}
    Straße HNr{{SONDERZEICHEN}}{{STRASSE}}
    Kreuzstraße{{SONDERZEICHEN}}{{ZUSATZFELD1:Kreuzstraße}}
    Objekt{{SONDERZEICHEN}}{{OBJEKT}}
    Objekthinweis{{SONDERZEICHEN}}{{SEGMENT}}
    BMA-Hinweis{{SONDERZEICHEN}}{{GMA}}
    Koordinate{{SONDERZEICHEN}}{{BELIEBIGERINHALT}}
    Einsatzanlass
    Einsatzart{{SONDERZEICHEN}}{{ZUSATZFELD2:Einsatzart}} {{BELIEBIGERINHALT}} Es sollte Beleibigerinhalt danach rausgeplattert werden. Da sonst das Stichwort nochmal drinne steht. z.B. BA2 BMA Alarm klein => jetzt: BA2
    Einsatzstichwort{{SONDERZEICHEN}}{{EINSATZSTICHWORT}}
    Einsatztext{{SONDERZEICHEN}}{{SACHVERHALT}}
    Alarmierte(s) Einsatzmittel{{SONDERZEICHEN}}
    {{RIC}}
    {{SONDERZEICHEN}}
    Weitere Informationen finden Sie im HTML Anhang.
    Ausdruck vom {{BELIEBIGERINHALT}} um {{EINSATZBEGINN}} Uhr Hier wird der Einsatzbeginn genommen. Versandzeit = Pageralamierungszeiit
    Großleitstelle Oldenburger Land
    {{BELIEBIGERINHALT}}

    Die Plattervorlage ist als txt angehangen.

    Für Dyn AAO:

    In der "enthält" RIC:

    xx--11-1 ist ELW Schleife

    OrtsBM ORTSNAME ist die OBM Schleife

    --47-1 ist einfach ein Fahrzeug Welches Almiert wird

    TE ORTSNAME kann z.B. die "Große" Schleife sein

    In der Zusatzfeld Einsatzart enthalten H und 1 kann z.B. als Einheit Technische Hilfeleistung klein hinterlegt werden. B für Feuer und BA für BMA. Ergänzend mit ein Y z.B. BY2 ist ein Feuer Mittel mit Menschenleben in Gefahr. Es gibt die Katogie 0-4.

    Zudem habe ich euch den CSV IMPORT für Stichworte hinzugefügt. Die ändung von txt auf csv ändern!!

    Bin immerwieder erstaunt wohin wir gekommen sind - früher mussten sich solche Cracks noch den Ausgang von der Quattro Ladestation anzapfen für 'n Nachtlicht oder so. Cool!

    Was ich mich immer frage: Hast du die Zeit das noch abzustellen wenn du von außerhalb zum Einsatz fährst oder leuchtet deine Bude dann im Zweifelsfall stundenlang munter vor sich hin?

    Mein Smarthome erkennt, wenn ich Zuhause bin. Somit passiert das alles nur, wenn ich zum Alarmzeitpunkt Zuhause bin.

    Wenn ich Zuhause bin und ein Alarm gekommen ist, alle Lampen an gehen, anschließend dir Wohnung verlasse, werden diese automatisch ausgeschaltet.

    Genau, wenn ich die Wohnung verlasse geht die Heizung auf "ECO" bzw. betreibt nur Schimmel-Schutz.

    Wenn ich also auf "Ich Komme" drücke, wird der Eco Modus nach 30 Minuten deaktiviert.

    Da ioBroker bei mir wirklich alles steuert, wollte ich natürlich auch Feuersoftware einbinden :p Leider kenne ich mich nicht mit API aus, sonst hätte ich noch weiter gesponnen. Dann hätte Alexa auch vorlesen können, um welchen Einsatz es sich handelt.

    Wer auch eine günstige Möglichkeit sucht, um das Feuerwehrhaus "Smart" zu machen, ist da auch richtig. Mit wenig kosten, kann das Tor bei Alarm hoch gefahren werden, die Alarmanlage unscharf gestellt werden usw.

    Ich schaue Mal das ich die API auswerten kann, dann will ich ein kleines Projekt starten. Es soll eine Anzeige Tafel, wie bei der BF geben, welche Fahrzeuge alamiert sind 😅 dies will ich eig. über die AAO aus Connect Realisieren 😅

    Vielleicht findet sich auch ein Javascript Programmierer der ein Adapter für Feuersoftware schreibt, der die API vernünftig auswertet 😅

    Guten Tag!

    Ich habe Feuersoftware in ioBroker gebracht. Da ich etwas gekämpft habe, wollte ich euch dies nicht vorenthalten.

    Vorweg, ioBroker ist eine "IoT"-Plattform. Diese läuft unter anderem auf einen Raspberry Pi. Darüber habe ich Licht, Heizung, Alexa, Staubsaugrobotor usw. verbunden.

    Beim Einsatz geht in der kompletten Wohnung Licht an und Alexa gibt durch Sprachausgabe den dezenten hinweis, dass ein Einsatz anliegt. Außerdem Pausiert der Staubsaugrobotor, damit ich nicht drüber Stolpere :p Das beste ist, wenn ich Abends entspannt ein Film schaue, pausiert dieser beim Einsatz von alleine ;)

    Wenn ich auf "Ich komme" in der App drücke, wird meine Heizung nach 30 Minuten wieder eingeschaltet, damit ich nach dem Einsatz im warmen Badezimmer duschen kann ;)

    Also, fangen wir an :thumbup:

    Ich benutze die iorboker pro cloud, ich weiß nicht, ob die Pro Version benötig wird.

    Fangen wir mit den IOT-Adapter an:

    FeuerSoftware fügt ihr im Gelben Markieren bereich hinzu!

    Nun wird folgendes bei Connect unter WebHook eingetragen:

    https://service.iobroker.in/v1/iotService?…XXXX&data=alarm

    https://service.iobroker.in/v1/iotService?…XXX&data=kommen

    Nun Bekommt ihr folgendes in den Instanzen angezeigt:

    Super, nun haben wir unser Objekt in ioBroker, womit wir wie gewohnt arbeiten können.

    Kleiner Tipp noch, Prüft den Value auf "Aktualisiert". Das er jede Änderung auch mit bekommt oder wenn ihr auf geändert prüfen wollte, im Objekt ein anderen Wert reinschreiben, falls ihr den "Einsatz" bearbeitet habt.

    Bei uns sind zwei Wünsche aufgetreten.

    Wenn eine Termin Benachrichtigung kommt und nicht zu/abgesagt wird, dass dieser in einen gewissen Intervall nochmal eine Benachrichtigung rausschickt, bis man ein Status gegeben hat. Würde sonst auch drüber freuen, wenn man einstellen könnte, dass zwei Tage vor dem Termin die Benachrichtigung kommt und evtl. eine Stunde vor dem Termin.

    Der zweite Wunsch war, dass bei ein Fahrzeugstatus Änderung über TetraControl gewisse Leute eine Benachrichtigung bekommen. Das man dies je Fahrzeug und Status auswählen kann.

    Wenn z.B. unser LF20 auf Status 1 geht, dass die Ortsbrandmeister eine Benachrichtigung bekommen. Aber nicht wenn er auf Status 2 geht.

    Da wir die komplette Gemeinde mit Fahrzeugen eingepflegt haben, müsste dies je Fahrzeug einstellbar sein. Die komplette Gemeinde ist da, da evtl. jede Feuerwehr eure Software nutzen soll mit einem Orga-Acc.

    Wäre es zudem Möglich, in der Mitgliederliste eine Surfix zu setzen. Dort kann dann z.B. die Ausbildungsgruppe eingetragen werden.

    Fast vergessen, wäre es außerdem möglich, dass zusagen und absagen bleibt und "nicht sicher" pro Kalender seperat dazu oder weg schaltbar machen könnte.