Beiträge von Seba

    Moin,

    ich schon wieder. Könnt ihr abschätzen, in welchem Zeitrahmen eine Sandan-Schnittstelle machbar wäre, wenn ich euch die Schnittstellenbeschreibung und die oben genannten Testmöglichkeiten bereitstelle? Soll ich die Beschreibung irgendwem mal vorab rübermailen?

    Falls es nicht oder erst in Jahren realisierbar wäre, wäre eine entsprechende Info für meine weiteren Überlegungen eben auch ganz nützlich - dann müsste ich gucken, ob ich es aus Sandan heraus mit API-Aufrufen hinbekäme.

    Danke für eine kurze Rückmeldung!

    Moin moin,

    Sandan ist in der Anschaffung recht teuer, dafür aber unglaublich mächtig. Auch einige Leitstellen nutzen es daher zur Alarmkontrolle oder als Notalarmgeber.

    Ich denke aber, dass ihr es gar nicht beschaffen müsstet, um die Schnittstelle zu bauen. Ich habe die Software ja und könnte euch eine übers Internet verfügbare Test-Umgebung laufen lassen. Und so wie ich den Entwickler bisher kennengelernt habe, würde auch er bei Bedarf bestimmt unterstützen.

    Wenn eine Testversion für die Schnittstelle fertig ist, könnte ich die dann hier bei mir ans Echtsystem ankoppeln und schauen, ob es bei echten Alarmen funktioniert.

    Sandan unterstützt verschlüsselte und unverschlüsselte Verbindungen. Meiner Einschätzung nach ist unverschlüsselt in kurzer Zeit realisierbar, für die verschlüsselte Verbindung könnte es etwas aufwändiger werden. Aber so lange ich Sandan und Einsatzmonitor nur im lokalen Netzwerk betreibe, wäre ja auch eine unverschlüsselte Verbindung noch "erlaubt".

    Moin zusammen,

    wir verwenden zur Auswertung der Status unserer Fahrzeuge sowie für diverse Steuerungaufgaben die Software Sandan, dort sind dazu ein Datenfunkgerät in der Statusgruppe (Codeplug "Datengerät") sowie ein P8GR zum Empfang der Alarme angeschlossen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Einsatzmonitor selbst nicht mit einem Pager sprechen, sondern nutzt dazu TETRAcontrol und dessen IP-Schnittstelle. Da wir alle Daten in Sandan haben, möchte ich natürlich nicht noch eine weitere Software kaufen, um daraus die Daten für den Einsatzmonitor auszulesen.

    Ist es denkbar, Sandan als Datenquelle zu unterstützen? Die Dokumentation der IP-Schnittstelle von Sandan liegt offen, dort werden alle Daten als String übergeben und könnten mit entsprechenden Pattern ausgewertet werden. Man müsste den Einsatzmonitor nur dazu motivieren, erst einmal mit dieser Schnittstelle eine Verbindung aufzubauen.

    Die Schnittstellenbeschreibung habe ich hier und könnte sie zusenden.

    Danke für Antworten und Hinweise!