Beiträge von helmi87

    Hallo Bouni,

    ganz vielen Dank für deine tolle Anleitung. Wir haben das System jetzt bei uns in Langwedel (Landkreis Verden, NI) auch umgesetzt. Ein Windows 10 PC, der von 2 Raspis in unsere zwei Hallen gespiegelt wird (an den Raspis jeweils noch ein HDMI-Multiplyer).

    Bei der Installationen hatte ich allerdings extremen Ärger mit Windows, weil einfach keine Verbindung zustande kam. Was ich herausgefunden habe, damit es geht:

    • Die Raspis müssen eine Netzfreigabe vom Hauptrechner über samba gemountet haben (dafür einloggen mit Passwort), sonst "versteckt sich der Windows 10 Rechner. Die Kommandos kann ich euch gerne geben
    • Der Windows 10 Rechner muss jeden Raspi mindestens einmal angepingt haben. Sobald der Ping durch ist, wird die Verbindung sofort hergestellt. Das habe ich über eine *.bat-Datei gelöst, die über die Taskplanung alle 5min ausgeführt wird.

    Vielleicht hilft es ja jemanden und erspart ihm eine schlaflose Nacht ;) . Ich stelle aber unsere Konfig auch noch einmal in einem eigenen Beitrag vor, wenn alle Kabel ordentlich verlegt sind.

    Viele Grüße

    Thorben