Beiträge von dschroe

    Dann werde ich das die Tage mal ausprobieren und anschließend berichten.

    Die Anfahrtszeiten werden leider auch trotz aktivem Autostatus nicht angezeigt, bei keinem der Connect Benutzer.

    Mir scheint als gäbe es irgendwo einen Schalter um die Funktion zu deaktivieren?

    Ich denke ich werde dann auch zur Möglichkeit Nr. 2 tendieren, diese erscheint mir am einfachsten umsetzbar zu sein.

    FFW31 gab das bei euch Probleme, da ja dann jeder der Monitore die Empfangenen Tetra Meldungen zu Connect schickt (Stati, Verfügbarkeit, Rückmeldungen)? Oder ignoriert Connect Mehrfachmeldungen einfach?

    Hat noch jemand eine Idee, warum die Rückmeldezeiten nicht angezeigt werden?

    Hallo,


    kleine Rückmeldung von meiner Seite her: Nach langem hin und her bleibt es bei einer Alarmierung über SDS bei uns. Unsere Leitstelle bzw. deren Obrigkeiten verweigern eine E-Mail mit der Begründung, dass die Datensicherheit bei einem Versand per Mail nicht gegeben sei. Deswegen bleibt es bei einer SDS mit minimalem Inhalt, mehr als Stichwort, Ort, Straße und Sachverhalten bekommen wir nicht übermittelt. Immerhin passt die Formatierung jetzt, sodass die Auswertung per Pattern gut funktioniert.

    Was allerdings nicht funktioniert: Hinter den Namen fehlt im Alarmfall die Stoppuhr mit der Ankunftszeit im Feuerwehrhaus, wie das zum Beispiel im Demomodus ersichtlich ist. Wir Nutzen natürlich die EinsatzApp und Connect. Woran könnte das liegen?


    Als nächstes würden wir natürlich gerne die anderen Standorte unserer Gemeinde ebenfalls mit dem Monitor, EinsatzApp und Connect ausstatten. Bedingt durch die vorgegeben Alarmierung per SDS stellt sich mir die Fragen, wie man das am besten anstellt, Meines Erachtens kämen folgende Ansätze in betracht:

    1. Auch die SDS für die anderen Ortsteile gehen an das Zentrale Datenfunkgerät des ersten Standortes, In die SDS wird eine Art "RIC" intergriert, welche angibt welche Ortsteile alle alarmiert sind. (Hierzu zur Info: unsere AAO ist relativ einfach gehalten, da wir keine Sonderfahrzeuge haben. Bei uns werden mit Ausnahme des ELW immer nur ganze Standorte alarmiert und keine einzelnen Fahrzeuge) Der angeschlossene EM wertet die SDS aus und lädt den Einsatz nach Connect hoch, wo dann erst entschieden wird, welche Monitore und Einsatgruppen tatsächlich alarmiert werden. Ist dies überhaupt so machbar?

    2. Die andere Standorte verbinden sich per VPN zu TetraControl und werten die SDS eigenständig aus, wenn der jeweilige Standort nicht mit alarmiert ist würde ich den Einsatz per Filter einfach abbrechen. Dies setzt natürlich auch vorraus, dass eine Art RIC in die SDS integriert wird.

    3. Für die zusätzlichen Standorte je ein lokaler P8GR mit TetraControl, an welchen dann nur die Einsätze des Standortes gesendet werden. Die Lösung würde natürlich durch die Hardware und TetraControl Lizenzen zusätzliche kosten verursachen.


    Hat noch jemand eine andere Idee, wie man mit unserem Dilemma umgehen kann oder kann eventuell was zu meinen Vorschlägen sagen?

    Gruß, Daniel

    Die direkte USB Anbindung behalte ich mal im Auge.

    Die Option hatte ich auch schon einmal ausprobiert, bisher schien es aber nicht so, als würde er den Wert übernehmen.

    Hatte Probehalber "ListeMaxAnzahl=100" eingetragen.

    Der Prozess ließ sich im Taskmanager auch nicht beenden, es passiert einfach gar nichts.

    Moin,

    wir setzen die aktuellste Version von TetraControl ein. Seit kurzem stürzt TetraControl in Regelmässigen abständen (5-10 Stunden) ab und reagiert nicht mehr.

    Das Programm kann nicht mal mehr geschlossen werden, auch nicht über den Taskmanager. Einzig ein Neustart hilft dann noch. Am Rechner an sich wurde nichts geändert. Wir verwenden Windows 10 mit tagesaktuellen Updates. Funkgerät ist ein Motorola MTM800 welches über RS232 angebunden ist. Verbunden über den Webserver ist nur ein EM auf dem selben Rechner sonst nichts weiter.

    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß Rat?

    Gruß, Daniel

    Guten Abend,

    wir wollten gerade den Einsatzmanager für unsere zwecke ausprobieren, scheitern aber leider gerade beim einrichten. Die Verbindung mit Connect funktioniert nicht, ich habe einen EM Account im Connect hinterlegt und die Login Daten im Manager eingetragen. Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Der Server konnte nicht erreicht werden". Im Logfile finde sich "Get Token Failed" in Kombination mit "System.Net.WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.. ---> System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen".

    Woran kann das liegen? Betriebssystem ist Windows 10 auf dem aktuellsten Stand. Firewall oder dergleichen ist nicht aktiv.

    Gruß, Daniel

    Habe jetzt noch mal weiter rumprobiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Ohne feste Punkte in der SDS bzw. weitere angaben kann ich ja schlecht ein Pattern erstellen. Ich weiß ja nicht vorher, wie lang zB die Straße oder der Text des Sachverhaltes ist, dadurch verschiebt sich das Pattern ja sofort wieder, wenn die länge sich ändert. Wie machen das denn die anderen Wehren, die über SDS alarmiert werden? Wenn das nicht zufriedenstellen lösbar ist wahrscheinlich die Alarmierung per E-Mail die sinnvollere Variante.

    So, nach dem Treffen heute in Staufenberg habe ich eben versucht mit den neuen Erkenntnissen ein Pattern zu bauen. Eine paar Probleme bereitet mir dabei noch, dass als Trennzeichen ein Leerzeichen verwendet wird. Die Alarmierungen haben folgendes Format:

    Stichwort Ort*Straße Hausnummer Sachverhalt. Im Beispiel also wie folgt:

    H-1 Y Musterhausen*Beispielweg 10 Hilflose Person in verschlossener Wohnung.

    Nun habe ich mich mit folgendem Pattern dran versucht:

    {{EINSATZSTICHWORT}} {{ORT}}*{{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}} {{SACHVERHALT}}

    Als Seperator habe ich unten nichts eingestellt. Allerdings wertet er das ganze dann wie im Anhang aus.

    Habe ich noch irgendwo einen Gedankenfehler?

    Gruß, Daniel

    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten.

    Den SubRIC Filter benötigst Du dann ggf. nicht, weil nur der Alarmtext in der SDS steht.

    Ihr seid doch auch im Bereich der Lst Giessen, oder? Hast du das bei euch so in Betrieb, oder bekommt ihr eure Alarmierung auf anderem Wege?

    Eine Art von Filterung bedarf es doch aber trotzdem, sonst wird doch jede SDS an das Datengerät als Alarm ausgewertet, oder?

    Gruß

    Guten Morgen,

    bisher haben wir unsere Alarmierung nur lokal auf den EM per Fax erhalten. Wir wollen jetzt aber umstellen auf Connect und Tetra Control um Rückmeldungen der P8GR sowie die Fahrzeugstati auswerten zu könnnen. Connect ist soweit komplett eingerichtet und funktioniert auch schon einwandfrei.

    Für TetraControl wurde jetzt ein Funkgerät mit passender Schnittstelle versehen und an den EM angeschlossen. Ebenfalls wurde bei der AS ein Datencodeplug beantragt und auf das Gerät übertragen. Die Datengruppe ist geschaltet und die Verbindung Funkgerät <-> TetraControl funktioniert soweit. Desweiteren habe ich in TetraControl einen Webbenutzer angelegt und diesen im EM hinterlegt, sodass auch diese Verbindung bereits funktioniert. Für die Auswertung der Fahrzeugstati und Rückmeldungen der P8GR sollten das doch schon alle Einstellungen gewesen sein, oder?

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die für meine Wache relevanten Alarminformationen aus TetraControl rausziehe, sodass ich am Ende wieder bei meinem klassischen "Pattern" bin? Also wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Muss ich im EM weitere Einstellungen / Filter vornehmen, oder wir das alles über die AAO in Connect erledigt? in den EM Tetra Einstellungen habe ich bisher nur noch die "AlarmGeber ISSI" mit der ISSI meiner Leitstelle hinterlegt. Was hat es mit der SubRIC auf sich?

    Falls das noch relevant sein sollte: Standort Hessen, zuständige Leitstelle: Gießen.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Gruß, Daniel

    Hallo,

    danke für die ausführlichen Antworten. Wir werden also zwingend ein Datenfunkgerät anschaffen müssen. Muss es hierfür Zwangsläufig ein FRT sein oder geht das ganze auch mit einem HRT, was nur für diesen Zweck abgestellt wird? Wir sind im LK Giessen ansässig, die zuständige Stelle ist aber sicherlich überregional die AS Hessen?

    Gruß, Daniel

    Moin,

    bisher bekommen wir unsere Alarmierung für den EM ganz klassisch über ein Alarmfax. Jetzt würden wir aber zusätzlich gerne die Rückmeldungen der Melder der Kameraden auswerten, sowie auch die Fahrzeugstati. Reicht dafür ein P8GR bei dem die Option Datenmodem freigeschaltet ist oder braucht es hierfür zwingend ein "Datenfunkgerät"? Was muss noch dafür getan werden, damit der betreffende P8GR die erforderlichen Infos bekommt? Ich habe hier im Forum schon was von einer Schattengruppen gelesen, welche freigeschaltet werden muss. Kann da jemand genaueres zu sagen? Unsere Feuerwehr befindet sich in Hessen. Leider bekommt man zu diesem Thema nur sehr schwer Informationen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß, Daniel

    Moin,

    begeistert durch einige Nachbarwehren, die den EM bereits in Betrieb haben war relativ schnell klar: Sowas brauchen wir auch! Also wurde das ganze kurzerhand in die Praxis umgesetzt.

    Hier der Aufbau in unserem Gerätehaus:

    Der eigentlich Rechner auf dem der EM läuft steht zusammen mit dem Router, USV und der Telefonanlage sicher verwahrt im Schrank. Später kommt hier noch ein MRT für die Anbindung über TetraControl hinzu. Auf dem Rechner läuft ProxMox als VM Host. In einer Windows 10 VM läuft dann der eigentlich EM, eine zweite Debian VM dient zur Verwaltung von diversen Abläufen. Unsere Alarmierung bekommen wir per Fax, welches die Fritzbox auf einem Netzlaufwerk ablegt und dann durch EM-OCR für den EM aufbereitet wird.

    Der eigentliche Monitor ist in der Fahrzeughalle montiert. Hier befindet sich ein Schaltschrank, in welchem sich ein Switch, RaspberryPi, Netzteil und diverse Relais für Schaltaufgaben befinden. Der Pi verbindet sich über VNC zum EM-Rechner und stellt dessen Bild auf dem an der Decke montierten Monitor dar. Ein weiterer Bildschirmausgang über einen HDMI Splitter ist bereits vorgesehen. Der PI kann über diverse Relais die Fernseher Hardwareseitig Ein bzw. Ausschalten. Aktuell laufen sie in der Testphase allerdings dauerhaft. Über ein weiteres Relais steuert der PI unseren Alarmschalter, sodass im Alarmfall bereits die Absaugung, das Licht im Gerätehaus und unsere Warnleuchte an der Straße eingeschaltet wird. Diesen Ablauf übernimmt allerdings eine Siemens LOGO in der Unterverteilung, welche vom PI nur ihr Alarmsignal bekommt. Im Alarmfall wird zusätzlich auf einem Drucker im Spindraum die Alarmmeldung ausgedruckt.



    Im nächsten Schritt sind wir dabei Connect einzubinden, welches GroupAlarm usw. ablösen soll.

    Vielen Dank an die Programmierer des EM!

    Gruß, Daniel