Beiträge von mika007007

    Moin, hier ein paar kleine Sachen über die ich gestolpert bin...

    Hydranten werden in der App ja mit einem "H" angezeigt, Löschwasserbehälter aber nur über einen Marker. Kann man da vielleicht für die verschiedenen Arten eindeutige Symbole einführen, damit man schnell erkennen kann um was es sich handelt.

    Bei den Hydranten wird ja auch der "Typ" und "Durchmesser" angegeben. Kann man bei den Behältern dann z.B. auch das Volumen mit anzeigen lassen?

    Wenn das als E-Mail kommt könnte man das doch bestimmt weiterleiten oder direkt an eine andere E-Mailadresse senden lassen...und das dann von da aus abrufen, oder? Gerade wenn in der Mail nur das Datenblatt enthalten ist sollte das ja auch in Bezug auf Datenschutz denke ich keine bedenken geben...

    Im nächsten Monat soll dann auch Status und Position von Resourcen ergänzend zu TC übergeben werden.

    Sehe ich das richtig, dass dann wenn man die Daten an der Schnittstelle Abgreift alle Statusänderungen der Fahrzeuge und deren Standorte übertragen werden, sodass der Betrieb eines Funkgeräten (und die damit verbundene Tetra Lizenz) wegfallen könnten, weil eh alles über die Schnittstelle kommt?

    Könnte man in Connect intern nicht den Einsatz via API weiterleiten?

    Also z.B. in der dynamischen AAO wie eine Alarmgruppe einen anderen Standort mit anklicken können. Und wenn die AAO gezogen wird, wir der Einsatz an den anderen Standort weitergegeben.

    Sozusagen wird danb ein webhook "New Operation" über die API auf den anderen Standort gemacht. Format ist ja bekannt...

    stimmt...wenn dann der Einsatz bei der 2. Wache ganz normal durch die AAO geht kann man so eigentlich alle Standorte anbinden. So könnten dann die kleineres z.B. die Vorteile von Connect nutzen (Alarmierung und z.B. Terminanmeldung) ohne, dass dabei noch kosten für einen Monitor anfallen, oder Leute Programmieren müssen...

    Wäre sowas für euch Andreas  Sven ohne weiteres Umsetzbar bzw. denkbar das einzuführen?

    Für Einsätze selbst, kannst du dich auch mit auf die TC Schnittstelle drauf hängen, und den Text auswerten und endsprechend an die API hochladen.

    Der EinsatzMonitor ist immer nur für einen Standort ausgelegt.

    Ok, es wäre natürlich möglich, über die API zu gehen was allerdings ja etwas Programmierung voraussetzt, was ein Problem da stellt...
    Das der EM nur für ein Standort ausgelegt ist - ok, aber wie sieht es denn auf Connect-Ebene aktuell aus? Ich weiß, dass die Standortübergreifende Alarmierung zur Debatte stand, habe aber über einen aktuellen Stand nichts gefunden.

    Die Vorgeschichte:

    War am überlegen, wie ich einen Weiteren Standort ohne eigenen Monitor mit Daten versorge. Einsatzmeldung würde für 2 Standorte auf ein Datenfunkgerät kommen. Da das ganze natürlich kostengünstig ablaufen soll viel die Möglichkeit einen 2. Rechner laufen zu lassen weg. Aber auch an der Bisherigen Alarmierung wollte ich eigentlich nichts ändern. Deshalb denke ich, dass es am besten wäre, wenn man von einem Monitor beide (bzw. mehrere) Standorte versorgen könnte...

    Dazu hatte ich ein paar Ideen (von denen ich im Forum nichts gefunden habe) wo es, wie ich finde, lohnenswert wäre drüber zu diskutieren:
    1. Es gibt im Monitor eine Möglichkeit, den Einsatz auf Orga-Ebene Hochzuladen und es wird z.B. mit Hilfe der dynamischen AAO anhand der Fahrzeuge in die Standorte alarmiert...

    2. (mein Favorit) Es gibt im Alarmablauf einen Filter bei dem man z.B. auch in der ermittelten AAO nach mehreren Worten suchen kann. Anschließend, wenn zum Beispiel "Fahrzeug XYZ" gefunden wurde werden dann die ermittelten Daten über die API vom Monitor an den weiteren Standort geschickt. Dabei dann natürlich mit einem Filter, der Verhindert, dass wenn mehrere Fahrzeuge gefunden wurden die Alarmmeldung mehrfach an den selben Standort geschickt wird...

    Bin selbst darüber zwar noch nicht gestolpert der Vorschlag klingt aber vernünftig. Ich wäre aber ehr dafür da die Hydranten hin zu packen...aber da gibt es bestimmt eh 40 verschiedene Meinungen drüber was besser wäre...

    :thumbup: kann mich in vielen Punkten nur anschließen...
    Wäre ne super Funktion wenn man immer, wenn man auf einen Namen klickt zu dem Profil der Person kommt.
    Bei der Nachalarmierung könnte man es ja vielleicht so machen, dass man als Stichwort etwas wie "Nachalarmierung" festlegt (unabhängig von anderen Stichwörtern aus Connect) und man dann die einzelnen Gruppen oder auch Funktionen auswählen kann. Die Einsatzdaten könnte man dann ja automatisch aus dem letzten Einsatz übernehmen, sodass der Kopf der Alarmierung dann so aufgebaut ist:

    Nachalarmierung
    ursprüngliches Stichwort

    der Sachverhalt könnte dann ja in den unteren Teil zu den Zusatzinfos mit übernommen werden...

    Moin,

    haben uns gefragt, ob es möglich wäre eine E-Mail an eine/mehrere im EM hinterlegte E-Mails zu senden wenn es ein neues Update gibt (ähnlich zu der Systemüberwachung).
    Da wir unser System gerade aufgrund der aktuellen Situation fast nie anrühren, kam es leider vor, dass anscheinend nach einem Windowsupdate (zusammen mit dem Neustart des PCs) sich die neuste Version des EM installierte hatte, der Patch eines noch vorhandenen Fehlers aber nicht.

    Wie wäre es mit noch einem Punkt für die Übermittlung der Anfahrtsdauer/Zeit?!

    Edit: gerade gesehen, dass das bei Geofence mit drin steht...würde es aber vielleicht extra packen, da die Funktion (wie ich finde) sehr versteckt ist in der App

    Moin,

    haben heute festgestellt, dass die OSM-Karte nicht mehr den aktuellsten Stand hat.
    Es ist aufgefallen, da viele Gebäude, die Anfang November eingetragen wurden noch nicht auf dem EM sichtbar sind, bei OSM aber schon...

    Laut Roadmap soll es inzwischen möglich sein seine Rückmeldung über die Push-Nachricht zu senden. Ich habe jetzt leider feststellen müssen, dass dies bei mir nicht möglich ist. Zwei Minuten nachdem ich auf der Push-Nachricht auf "annehmen" drücke ist immer noch keine Rückmeldung übermittelt worden. Wenn ich die App öffne bekomme ich immer die drei Auswahlmöglichkeiten Angezeigt als hätte ich noch keine Rückmeldung gegeben.

    Gibt es da Geräteintern etwas was da blockieren kann oder wird die Funktion nur bei neueren Geräten unterstützt? Bei Kameraden ist diese Funktion inzwischen auch über die AppleWatch verfügbar...

    Thema: Meldung über Push

    Bei Unserem Monitor (Slave-betrieb, da nur für Anzeige zuständig) lässt sich keine Verbindung mehr zu Connect herstellen, auch dann nicht, wenn man in Connect einen neuen Monitor anlegt.
    Dazu kommt noch, dass er den Prozessornamen nicht lesen kann auch auch "-1MB" Arbeitsspeicher anzeigt...

    Gibt es dazu ne einfache Möglichkeit den Fehler zu beheben oder hilft da nur noch ne Komplette Neuinstallation =O

    Meiner Meinung nach wäre es Sinnvoll Geofence aus dem Untermenü "Einstellungen" in das Untermenü "Verfügbarkeit" zu packen...gehört ja doch irgendwie zusammen und man hätte dann alles Für die Verfügbarkeit unter einem Punkt.....