Beiträge von PatrickMe

    Die Fragen kam schon öffters auf, wurde bis jetzt eigentlich immer damit begründet, dass eine Änderung der Konditionen möglicherweise die Teilnahmemöglichkeit ändert.

    Dazu hätte ich einen Vorschlag: Wird an einem Termin etwas geändert, zu dem man bereits eine Auswahl getroffen hat, bekommt man eine Nachricht der App:

    "Info: Am Termin "Übungsabend" wurde etwas am [Feld] geänndert" - wenn man hier ggf. abfragen kann an welchem der Parameter etwas geändert wurde, wäre das ja Info genug. Es muss ja nicht zwangsweise ein Vergleich des Inhalts stattfinden.

    Hallo Maxl

    du wertest in deinem Pattern einen Wert als {{Zusatzfeld xy}} aus den du AAORaw genannt hast. Hier hast du vermutlich Zusatzfeld 1 oder 2 stehen. Die Zahlen stellen keine abschließende Anzahl dar, lediglich die Priorisierung der anzuzeigenden/abzudruckenden Werte. Du kannst also durchaus 10 Zusatzfelder 1 haben, diese werden dann halt nicht alle angezeigt, aber z.B. in der APP übermittelt.

    Wenn du dem Punkt AAORaw die Proi 3 gibst und im EM unter "Einsatz" die Anzeige von "Zusatzfeldern 3" ausstellst, dürfte das ganze erledigt sein.

    Hallo Sven,

    nach ein bisschen Suchen habe jetzt diesen Thread gefunden - vermute es ist die Antwort auf meine Frage

    Wir haben festgestellt dass sein einiger Zeit Zusatzinfos wie Bemerkung LST oder Bemerkungen zum E-Ort nicht mehr übertragen werden - hängt das jetzt mit der Nutzung von Zeitbasiertem Einsatzupdate oder den dyn AAO generell zusammen?

    Mein Beispiel:

    Mail vorher

    Leitstelle Main-Taunus - Alarmdruck
    Einsatznummer: 38863
    Alarmzeit: 18.09.2019 11:14:32
    Stichwort: F2
    Meldebild: Brand im Gebäude
    Bemerkung: Gasflaschen gelagert
    Ort: Hofheim am Taunus
    Ortsteil: Diedenbergen
    Strasse: XYZ
    Strassenabschnitt:

    Objekt:

    Unterobjekt:

    Bemerkung zum E-Ort: BR Casteller Str. (RD) // BR Casteller Str-Bushaltestelle-Kirchplatz (FW)
    GMA: 0
    Koordinate: XYZ
    Beteiligte Einsatzmittel: HOF 1-11,HOF 1-30,HOF 1-56,HOF 2-19,HOF 2-44,HOF 3-42,HOF 6-19,HOF 6-40,HOF 7-22,HOF 7-48,4-83-2,MT 7-85,THW Fachberater,HOF 1-00 (Hofheim),HOF 2-00 (Marxheim),HOF 3-00 (Diedenbergen),HOF 4-00 (Wallau),HOF 5-00 (Wildsachsen),HOF 6-00 (Langenhain),HOF 7-00 (Lorsbach),HOF 1-46
    Beteiligte Wachen: DRK OV Marxheim,Fl. Hofheim 1-00 (HOF),Fl. Hofheim 2-00 (MAR),Fl. Hofheim 3-00 (DIE),Fl. Hofheim 4-00 (WAL),Fl. Hofheim 5-00 (WIL),Fl. Hofheim 6-00 (LAN),Fl. Hofheim 7-00 (LOR),RW 4 Wicker,THW Hofheim (HOF)

    und im Vergleich dazu:

    Mail danach

    Leitstelle Main-Taunus - Alarmdruck
    Einsatznummer: 50750
    Alarmzeit: 08.12.2019 13:45:59
    Stichwort: STHW
    Meldebild: THW: Sicherung Fenster / Tür
    Bemerkung: nach Todesfeststellung in LKW muss dieser als Tatort entsprechend gesichert werden
    Ort: BAB / BWS und baulich getrennte Straßen
    Ortsteil: A3
    Strasse: A3 Köln > Würzburg 156.6
    Strassenabschnitt:

    Objekt: Rastplatz Johannispfad
    Unterobjekt:

    Bemerkung zum E-Ort:

    GMA: 0
    Koordinate: XYZ
    Beteiligte Einsatzmittel: THW Hofheim SEG
    Beteiligte Wachen: THW Hofheim (HOF)

    Es fehlen also "Bemerkung" und, das Zeigt ein anderer Einsatz auch "Bemerkung um E-Ort" sowie vermutlich auch "Objekt".

    Die Frage ist jetzt, lässt sich das durch etwas abstellen (Zeitb. E-Update) oder anders wieder reinbasteln oder lieg es an euch?

    Vielleicht ist das auch ein anderes Problem, dann können wir das Thema gerne verschieben.

    Hallo,

    herzlich willkommen! Es gibt diverse Möglichkeiten, eine Alamierung auszulösen. Hier hat schonmal jemand gefragt, der sogar das selbe Model wie ihr nutzt. Nutze einfach mal die Suche, es gibt einige Threads wo die Einrichtung erklärt wird oder wo Fragen diesbezüglich gestellt wurden. Für digitale Melder gibt es auch Möglichkeiten, hier bietet sich Tetra-Control an.

    Ansonsten kannst du ein Einsatz-Fax (Fax muss über Spracherkennung digitalisiert werden und auf dem Rechner auf dem EM läuft in einen Input Ordner gelegt werden) oder eine Mail auswerten (EM kann auf ein Postfach zugreifen, auch mit Absender-Filter), die euch die Leitstelle sicher zukommen lässt. In manchen Leitstellen soll es auch schon möglich sein, die API von Feuersoftware direkt in der Leistellensoftware zu hinterlegen, sodass ähnlich wie bei einer Alamierung über Groupalarm die Daten direkt an Connect gesendet werden und von dort auf eurem Monitor landen.


    Dazu kannst/musst du noch ein sog. Pattern erstellen und deine AAO's hinterlegen, sodass der EM weiß wen er für was wecken soll. Die Helfer können in verschiedenen Alarmgruppen positioniert werden, die dann nach bedarf automatisch alamiert werden.

    Bin immerwieder erstaunt wohin wir gekommen sind - früher mussten sich solche Cracks noch den Ausgang von der Quattro Ladestation anzapfen für 'n Nachtlicht oder so. Cool!

    Was ich mich immer frage: Hast du die Zeit das noch abzustellen wenn du von außerhalb zum Einsatz fährst oder leuchtet deine Bude dann im Zweifelsfall stundenlang munter vor sich hin?

    Wäre es möglich die Benachrichtigungsreiter wieder in die App zu packen? Die sind ja irgendwann mal rausgewandert, weil mit neueren Android Versionen die Einstellungen der Benachrichtigungen wohl nicht mehr so einfach ist.

    Kann man ggf. einfach die Einstellungsmöglichkeiten aus Connect in die App "spiegeln" sodass dort Push Nachrichten ein/ausgestellt werden und das dann so synchron wie bei IoS?

    Danke für die Infos, klingt super ;)

    Habt ihr mittlerweile entschieden, wie die Fahrzeugverwaltung umgesetzt wird? Also Fahrzeuge im Kalender zum Termin buchen oder eigenen "Fahrzeugkalender" oder ä.? Wird die Funktionalität genau so wie in Connect sein oder abgespeckt, wie bei den Terminen (nur Eintragen, nicht ändern)?

    Grüße,

    was haltet ihr davon, wenn man abseits des Weges über ein Stichwort oder eine Schleife auch über die direkte Auswahl einer Alarmgruppe oder einer Funktion aus der App alarmieren könnte?

    Bei AGT wäre das auch für Feuerwehren sicherlich interessant. Wenn man das aktuell darstellen wollen würde bräuchte es eine eigene Alarmgruppe für AGT Träger und ne AAO die man über ein bestimmtes Stichwort triggert. Die Funktion wird aber bei den Benutzern schon erfasst - diese "Gruppe" einfach nachalarmieren zu können fände ich klasse.

    Hallo Marcell,

    es gibt hier schon den ein oder anderen Thread, wo User sich eine art SMS-Text Wandler gebaut haben und dieser seinen Input einfach in den Input Ordner des EM ablegt - das wäre eure Lösung.

    Alternativ gibt es auch Leistellen die eine Mail bei der Alamierung senden, diese auszuwerden folgt dem selben Weg wie beim Fax, nur das die Mail schneller da ist.
    Bei uns ist der zeitliche Versatz zwischen Melder und EM im einstelligen Sekundenbereich, die App braucht dann halt nochmal ein paar Sekunden zusätzlich.

    Weil ich es so noch nicht gefunden habe und mich nicht dran erinner:

    - Die Reihenfolge in Connect ist offensichtlich nach Eintragungszeitpunkt, nicht nach tatäschlichem Termin für die Verfügbarkeit. Ist irgendwie unpraktisch

    Sven

    Ich greife hier mal auf, weil der Thread relativ frisch ist. Mir sind heute einige Dinge aufgefallen, die hier am besten reinpassen:

    1) Könnte man die Fahrzeugverfügbarkeiten in der APP in der Detailansicht des jeweiligen Fahrzeuges Anzeigen. Bisher ist da nur ein "! Verfügbarkeit"

    2) Die Karte ausblenden, wenn keine Daten verfügbar sind. Ggf. wird das auch bei der Umsetzung dieses Wunsches geklärt.

    3) Ein Standby Element mit den Fahrzeugverfügbarkeiten für den EM bauen (ähnlich wie das schon vorhandene, was nur bei Auswertung der Stati (Tetra) einen Sinn hat) - oder erübrigt sich das durch 4) ...

    4) ... ist die Fahrzeug-Kalender Funktion auf der ToDo? Also entweder aus der APP/Connect Verfügbarkeit einen Termin in einem extra Fahrzeugkalender generieren oder eine Buchungsübersicht mit allen Verfügbarkeiten, tabellarisch?

    5) Kann man, zumindest in Connect, eine Copy-Taste einfügen, damit man Verfügbarkeiten doppeln kann (z.B. bei mehrtätigen Lehrgängen). Oder erübrigt sich das mit Punkt 4?

    Hallo ihr lieben,

    seitens einiger Helfer kam bei mir die Frage an, warum in der App die Kalendereinträge so "groß" sein müssen. Wir importieren von Google und füllen bei Terminen auf dem eigenen Gelände keinen Ort ein, weil jeder weiß wo er hin muss. In der App ist dann aber das kleine Häuschen mit dem Hinweis "nicht festgelegt". Kann das weg? Dann wäre das Feld kleiner und die Termine rücken näher zusammen.

    Ich persönlich finde die Sanduhr, die mir freundlicherweise ausrechnet wie lange die Dienstzeit ist, relativ überflüssig. Vorallem, weil die Stundenzahl auch noch gerundet wird. Überfüllt in meinen Augen nur den Screen.

    Vielleich sehen das ja einige andere genauso und ihr könntet da etwas ändern, ich würde mich freuen.

    Grüße aus Hofheim,

    Patrick

    Hallo ihr lieben,

    habe dazu gleich mal eine Idee in meinem ersten Post. Das Ablaufen der Nachrichten ist ja offensichtlich eingefügt. Allerdings ist hier ein "Endwert" als Mandatory hinterlegt. Wenn ich aber jetzt News habe, die eine bis jetzt noch unbestimmte Laufzeit haben muss da ein Fantasiedatum gelegt werden.

    Könnte man dieses Pflichtfeld entfernen oder einen Hacken für "Unbegrenzt Anzeigen" einbauen?