Beiträge von chrissi112

    Unsere Leitstelle hat irgendwann mal vor, von SecurCAD auf Dalles umzurüsten. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wer Feuersoftware nutzt, wo die Leitstelle auf Dalles läuft und über was die Auswertung bei euch läuft?

    In den Einstellungen vom Iphone und dort unter "EinsatzApp" unter Mitteilungen alles überprüft?

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, dass du nicht zu der alarmierenden Alarmgruppe in Connect bist. Ist bei Connect die Funktion "Einsatzhistorie anhand Alarmgruppen filtern" aktiv, bekommst du trotzdem den Alarm angezeigt, auch wenn deine Alarmgruppe nicht alarmiert wurde und das ohne einer Push-Nachricht.

    mit Bordmitteln bekommst du hier keine Auswertung hin. Der Patten weis ja nicht wann welches Element kommt.

    Frage mal bei der ILS nach ob sie dir ein spezielles Einsatzmonitor RIC machen welches mit Semikolon getrennt ist. Alternativ was programmieren wo du Straßen oder Objekte abgleichen kannst.

    Ja nur wegen einer Ortswehr werden die dies bestimmt nicht machen. wernerg wie hast du das gelöst?

    Seit geraumer Zeit musste ich feststellen, dass zwischen Start- und Zielpunkt keine Route mehr angezeigt wird.

    Im Log steht auch folgender Fehler:

    Code
    [20.12.2021 14:55:05 | ERROR |    1]    EinsatzMonitorWpf.Controller.AController    Konnte Route nicht berechnen:  => System.Net.Http.HttpRequestException: Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 502 (Bad Gateway).
       bei System.Net.Http.HttpResponseMessage.EnsureSuccessStatusCode()
       bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Routes.OsmRouteProvider.<GetRouteAsync>d__2.MoveNext()
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
       bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
       bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
       bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
       bei EinsatzMonitorWpf.Controller.MapsController.<UpdateSecondaryMap>d__21.MoveNext()

    Jetzt wollte ich wissen, ob der Fehler seitens bei der Software/EinsatzMonitor ist, oder ob es Einstellungsfehler sind (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da nichts geändert wurde)

    Zusätzlich habe ich einen Eintrag im Bugtracker erfasst (https://feuersoftware.com/Bugtracker/view.php?id=224)

    [...] (Sofern die Parameter Adresse oder Einsatznummer korrekt gesetzt werden)

    Diesbezüglich habe ich gleich eine Frage dazu...
    Wir (wollen) über DME auswerten und parallel, wenn die Mail eingegangen ist, soll sich die Meldung sich updaten. Bis hier hin alles gut.

    Jetzt haben wir aber folgende Probleme:

    1. In der DME Meldung haben wir keine Einsatznummer

    2. Objekt, Straße, PLZ und Ort stehen bei uns auf dem Melder als "eine Adresse", ohne Separator

    (Beispiel: B1 * Raststätte Musterlein Kreisstraße 1 12345 Musterhausen * Mülltonnenbrand)

    und in der Mail ist alles schön voneinander getrennt (Objekt, Straße + Hausnummer, PLZ Ort)

    Muss ich (weil kein Separator in der Adresse vorhanden ist) das so Patern, dass er irgendwann wirklich nur die Adresse als Adresse erkennt?

    Manche Objekte sind bei uns bis zu 1-5 Wörter lang, bis irgendwann mal die Adresse kommt

    Die Variante die Nico FFSA geschrieben hat haben wir auch, da unser Mini-PC nur ein HDMI-Slot hat und später für die Frauenumkleide ein 2. Monitor dazu kam.

    Somit wurde auf dem Windows-PC (sog. Hauptmonitor) einen VNC-Server installiert und auf dem Raspberry Pi 4 einen VNC-Viewer. Datenstrom war echt sehr gering und die Qualität je nach Einstellungen am Server gut.

    Nachteil was wir feststellen mussten:

    Um so mehr Geräte im Netzwerk angemeldet waren, um so schlechter wurde die Qualität. Bei 6 Fahrzeugen und 6 EinsatzTablets plus Gerätschaften/PC's in der Wache und eventuell noch Leute die WLAN Zugang hatten wurde es schwieriger.

    Also ich habe 15.2 -> keine Besserung. Stürzt immer noch ab

    App wurde vor dem Absturz ca. 10min geöffnet. Dann kam ein alarm und beim öffnen stürzte die App wieder ab. Es fand kein Netzwechsel in der Zeit statt. Das einzigste was passiert ist in den 10min, der Akkustand ist niedriger geworden.

    Mittlerweile haben die iPhone Benutzer größtenteils die 15er Version drauf, von den von mir betreuten Standorten und es ist auch zu beobachten, dass diese keine Rückmeldung mehr geben (dauert halt zu lange bei einem Alarm, bis die App wieder am Start ist nach dem Absturz). Sprich die Resonanz singt wieder weiter.

    Hallo,
    kurze Frage zum EM im Slave Modus. Muss der EM im Slave-Modus zwangsläufig immer an sein, oder kann der EM im Slave-Modus auch die Daten von Connect empfangen, wenn der PC erst ein paar Minuten später hochgefahren wird?

    Kurz und Knapp... nein.

    Wenn Connect einen Einsatz empfängt, dann sendet Connect die Daten einmalig und direkt an die registrierten Monitoren und der EM reagiert darauf.

    Sprich... der Monitor fragt beim Starten nicht ab, ob ein Einsatz bzw. Alarm gerade vorhanden oder aktiv ist.

    Ja ist mir den Tag auch aufgefallen und wollte es die kommenden Tage vorschlagen.

    Finde es auch für sinnvoll alles einheitlich zu machen. Mal gibt es „aktivieren“ und mal „deaktivieren“.

    Ist halt schon manchmal komisch, wenn man was aktivieren muss, damit es deaktiviert ist 🤔. Finde den Vorschlag von FFWSOG112 echt gut