Beiträge von chrissi112

    Nach einer Woche, nach dem die neue EinsatzAPP für alle Veröffentlicht wurde, kamen viele zu mir an wegen Probleme, Kritik, Verbesserung usw. mir mitzuteilen.

    Das wären:

    • App braucht bei einer Alarmierung zu lange um den Einsatz anzuzeigen
    • Rückmeldung aus der Push heraus wird stark vermisst und da die App bei den meisten ewig braucht zum Anzeigen des Alarmes, wird dann halt gar nicht gedrückt
    • Komplette Funktion „Termin“ gefällt so gut wie keinen. aktualisiert sich nicht, zeigt falsche Teilnehmerzahlen an und wird gefühlt nach jedem neuen Update schlimmer
    • Manche Handys registrieren sich nicht in Connect. Hat die Folge, kein Empfang von Alarmen und man muss die App deinstallieren und neu installieren. Bei manchen Klappt es, bei manchen muss es ständig nach einem neuen Update dies durchgeführt werden.
    • Thema Update: Nach jedem Update kommt meistens ein oder mehrer neue Fehler dazu oder die Fehler existieren noch, sind nur an einer anderen Stelle
    • Geofence funktioniert bei vielen sehr mangelhaft oder gar nicht
    • In Connect ist die Push-Mitteilungsprotokoll nicht ist mehr zuverlässig. Laut dem Protokoll hat niemand eine Push bekommen bzw. haben Handys wo es ist nicht unterstützt wird

    Das ist jetzt nur ein kleiner Auszug, den ich in Gedanken habe. Wenn ich nach Verbesserungswünsche gefragt habe, waren alle einig: Fehler in Ruhe beseitigen, solange soll die alte App wieder reaktiviert werden.

    sander78 Das mit der großen Push... in dem Community Live Event war dies meine Frage und die Antwort war, dass Android dies mittlerweile abgestellt hat.

    Seit Android 8 war es noch einfach und heutiger stand ist kein Weg so bekannt dies wieder zu machen.

    Hatte ich auch schon mal gehabt, kann aber leider nicht mehr sagen an was es lag.

    Kann dir aber sagen das der Grund im log steht, wieso er die wav nicht abspielen kann

    Nein ein Samsung. Ich habe ihn eben mal in die Alarmgruppe "Probealarm" geschoben und über das Glockensymbol aus Connect eine Testnachricht geschickt. Seiner Rückmeldung über Messenger nach kam die auch laut und deutlich an! Hab gehofft dadurch gibts ne Anmeldung des Handys, jedoch wird es immernoch mit der alten Version in Connect angezeigt.

    (Zusatzfrage: bei mir selbst im Connect steht überall im Pushprotokoll App-Version nicht unterstützt! Kommt das weil ich die Beta über Testflight fahre (IOS))

    Hab auch ein Fall in einer Orga.

    Drückt man auf der Glocke, bekommt diese Person auch eine Testbenachrichtigung.

    Gerät wird aber nicht in Connect angemeldet bzw. wird nicht angezeigt.

    Bei einem richtigen Alarm, gibt es auf dem Gerät auch keinen Alarm.

    Abhilfe war: App deinstallieren und nochmal neu installieren. Schon war das Gerät in Connect registriert und er bekam auch Alarme

    Das ist komisch.

    Ich bin Orga in 2 Accounts und 1 Account als Normal. Bei den beiden Orgaaccount bin ich in keinem Standort zugeteilt und sehe auch keine Termine und Einsätze auf der App.

    Nur von dem einem Account wo ich auch wirklich in dem Standort zugeteilt bin, sehe ich alles

    Ist die AbschlussMail wirklich identisch mit der Alarmmail?

    Irgendein Wort muss in der Abschlussmail vorkommen, was in der Alarmmail nicht vorkommt. Dieses eine Wort gibst du in den Email-Einstellungen unter
    "Text Filter" ein.

    Bei uns im Landkreis ist es zum beispiel: "EINSATZPROTOKOLL" oder "(archiviert)"

    Seit mehreren Wochen beobachte ich bei einem Alarm den Log im Logfile.

    Dort wird immer dies angezeigt:

    Code
    FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Coordinates.Geocoding	Nominatim - Keine Position für ein Haus bekommen, versuche nächsten Provider (Straße , PLZ ORT)

    Nominatim ist ja bekannt für Objekte, Plätze, etc. und laut Log wird in der Adresse danach gesucht.

    Bei uns werden aber Plätze, Objekte etc. als "Objekt" deklariert und nie in der Adresse mit angegeben.

    Ist es irgendwie möglich, dass der EM auch den Nominatim nach den "Objekt" abfragt, wenn dort was hinterlegt ist? Oder das man Nominatim allgemein deaktivieren kann?

    Musste leider des öfteren beobachten, dass er dort dann bis zu 2-5 sek. (auch manchmal länger) sucht bis er dann zu Google wechselt und nach einer Adresse sucht.

    Bei einem nächtlichen Einsatz musste bei manchen Leuten festgestellt werden, dass die Beta App nicht auslöste. Vorwiegend Android Geräte.

    Meine Vermutung ist, dass es was mit der Sache zu tun hat, wo man „Profil an Server senden“ in den Einstellungen drücken muss.

    Kann man das nicht so machen, das es irgendwie automatisch gemacht wird? Weil bei nicht Technisch begabten Leuten stelle ich mir das schwierig vor 🙈

    Vorweg: Ich habe nur ein IPhone und poste es im Auftrag eines Android Nutzers ^^

    Frage ist, ob es möglich ist (oder geplant ist), dass man in der Benachrichtigung schon auf „Komme“ oder „Komme nicht“ setzen kann. Es soll irgendwie schon die Auswahl geben, aber die Buttons sollen noch keine Funktionen haben. Man muss erst die App öffnen um eine Rückmeldung geben zu können

    Also:

    • Standort ist auf „Immer“
    • Einstellungen werden trotz fehlendem „Speicher“ Button gespeichert
    • Und automatische Statusänderung funktioniert

    Also bei mir Funktioniert Geofence jetzt auf dem IPhone