Beiträge von Saarpfalz

    Nachdem in der Bude wieder Ruhe eingekehrt war, habe ich mal alle Einstellungen überprüft - und den selbst verursachten Fehler gefunden dash

    Ich hatte mit der Textersetzung experimentiert. Da ich keine Zeileneinträge löschen konnte (Es stehen nur "Hinzufügen", "Speichern" und "Abbrechen" zur Verfügung), hatte ich dort einfach die drei Buchstaben h i und t eingetragen....

    Das Thema ist also erledigt - Der Einsatz Monitor 5 läuft jetzt :thumbup:

    Wenn ich folgenden fiktiven Alarmierungstext mit Firemergency versende:


    Code
    Brand 1 Brand Container klein Hinter den Märten 2 STADT Anrufer war Herr Nikolaus wartet mit Rentierschlitten vor Ort


    wird nach der Mailerkennung das ganze richtigerweise im Logfile vom Monitor wie folgt angezeigt:

    Code
    Brand 1 Brand Container klein
    Brand 1 Brand Container klein Hinter den Märten 2 STADT Anrufer war Herr Nikolaus wartet mit Rentierschlitten vor Ort
    Hinter den Märten
    2
    STADT

    Auf dem Monitor wird das ganze dann jedoch zum Teil fehlerhaft (Grossbuchstaben innerhalb des Wortes) dargestellt.


    Die Darstellung des Stichwortes ganz oben ist immer (mit oder ohne Stichwortersetzung) fehlerfrei.


    Die Darstellung der Meldung am Einsatz Monitor ist dann fehlerhaft:

    Code
    Brand 1 Brand ConTaIner kleIn HInTer den MärTen 2 STADT Anrufer war Herr NIkolaus warTeT mIT RenTIerscHLITTen vor Ort

    Ebenso die Örtlichkeit unterhalb der Karte:

    Code
    HInTer den MärTen 2, STADT

    Ist das eventuell ein Problem des verwendeten Zeichensatzes?

    Ich habe den letzten Tag damit verbracht das ganze so zu konfigurieren, das zumindest mal die Adresse erkannt wird. Leider sind die Telegramme nicht gleich aufgebaut, da die Adresse wahllos im Text steht. Da Firemergency ein Strassenverzeichnis beinhaltet und die Adressdaten sogar zerlegt weiter geben kann, habe ich das ganze wie folgt eingerichtet:

    Code
    DME --> Firemergency
    Firemergency erkennt Sachverhalt, Adresse (aus Strassenverzeichnis) und Stichwort
    Firemergency verwendet Alarmtextplugin und zerlegt Adresse in Straße, Hausnummer und Ort, fügt Stichwort und Alarmtext hinzu - jeweils mit einem Zeilenumbruch
    Firemergency sendet ePost an Einsatz Monitor
    Einsatz Monitor verwendet Patternvorlage und erkennt dann alle Infos in den einzelnen Zeilen!
    Einsatz Monitor --> Telegram


    Das ganze funktioniert problemlos, nur das ich jetzt zwei Datenbanken mit Stichwörtern pflegen und zwei unterschiedliche Programme verwende..

    Hallo zusammen,

    bei uns werden die Meldungen ohne Trennzeichen übertragen. Nachfolgend, was der DME (PatronPro) an den Monitor überträgt:

    Code
    xx:xx xx.xx.xx
    "Ricbezeichnung"
    Brand 3 Brand Keller Firma Müller Alte Schulstraße 123 Lummerland


    Zeile 1: Uhrzeit und Datum
    Zeile 2: Ricbezeichnung aus DME
    Zeile 3: Alarmtext ohne Trennzeichen

    "Brand 3" steht für das Stichwort und "Brand Keller" für das zugehörige Synonym (davon gibt es einige).

    Im Bereich AAO habe ich nun eingetragen:
    "Brand 3 Brand Keller" wird übersetzt mit "B3 - Brand Keller;"

    Ich habe ein Semikolon am Ende vom Stichwort hinzugefügt und als Trennzeichen im Pattern eingestellt.

    Das Pattern sieht jetzt so aus:

    Code
    xx:xx xx.xx.xx
    "Ricbezeichnung"
    {{EINSATZSTICHWORT}} Firma Müller {{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}} {{ORT}}


    Die Felder "Stichwort", "Straße und Hausnummer" sowie "Ort" werden korrekt ausgefüllt und der obere Bereich grün hinterlegt. Ich bekomme es aber nicht hin "Firma Müller" bzw. alles zwischen Einsatzstichwort und Straße ins Feld "Sachverhalt zu übernehmen".

    Was mache ich hier verkehrt?

    PS: Wie suche ich im Forum?

    Hallo zusammen,

    ich bin erst mit 16 in die Feuerwehr eingetreten und mittlerweile 30 Jahre dabei. Mein Haupttätigkeitsfeld neben dem Bereich "Kümmer dich mal drum" ist die Führungsunterstützung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der AAO bzw. Handakte in unserer Stadt.

    Ich habe gestern Abend, durch WernerG´s Hinweis im Funkmeldesystemforum, diese Internetseite gefunden.

    --> Ich konnte bereits 5 Minuten nach Installation eine DME-Anbindung zum Laufen bringen: HUT AB LEUTE, IHR SEID ABSOLUT KLASSE!!!