Beiträge von EssalG

    Ne, ich meine damit, dass zum Beispiel ein Gruppenführer bei Zu- und Absagen für die Dienste eine Benachrichtigung bekommt. Diesen Gruppenführer kann man dann bei jedem eingestellten Kalendereintrag auswählen als "Dienstleiter" und dann kann man noch auswählen, ob es Benachrichtigungen für Zu- und Absagen gibt oder nicht. Zusätzlich könnte man dann ja noch ein Feld einfügen, in dem man eine Begründung für die Absage schreiben kann, diesen Text kann dann nur der der eingestellte "Dienstleiter" sehen.

    Könnte man einbinden, dass man bei Kalendereinträgen Dienstleiter auswählen kann und diese dann über Zu- und Absagen benachrichtigt werden? Die Benachrichtigungsoption könnte man dann ja bei einem Eintrag individuell einstellen.

    Moin, hier ein paar Wünsche:

    Für mich wäre ein Button auf dem Homescreen wichtig, mit dem man zwischen Stumm und laut wechseln kann. Außerdem wäre die Funktion cool, dass man das Handy auch bei Stummschaltung nur vibrieren lassen kann.

    Ansonsten wünsche ich mir, dass bei einer Benachrichtigung der Sperrbildschirm umgangen wird und die Nachricht dann im Vollbildmodus erscheint. Dies sollte man dann in den Einstellungen explizit einstellen können.

    Desweiteren wäre eine SMS Rückfallebene super, die einspringt, wenn eine Nachricht nicht empfangen werden kann. Bei kleineren Feuerwehren wären die SMS kosten auch nicht wirklich hoch.

    Was vielleicht gar nicht möglich wäre aber trotzdem super:

    Bei unserer Gemeinde werden die Melder doppelt ausgelöst, um Empfangsproblemen entgegenzuwirken. Das hat zur Folge, dass die App bei jedem Einsatz ein mal mit dem ALARM! Stichwort ausgelöst wird und kurze Zeit später mit dem richtigen Alarmstichwort und Meldeinhalt. Auch wenn im Monitor eingestellt ist, dass der Alarmeingang blockiert ist nach einem Alarm, gehen zwei Alarme raus. Vielleicht kann man in der App oder bei Connect einstellen, dass alle Alarme innerhalb einer Minute als ein Alarm zusammengefasst werden.

    Hallo,

    Bei uns im Kreis wird aufgrund von Empfangsproblemen der DME zwei mal ausgelöst. Im zweiten Alarm, welcher direkt auf den ersten folgt steht kein Text. Somit lässt sich dieser alarm dann auch nicht auswerten oder als Update auf den ersten alarm im Connect hochladen.

    Ich habe im Einsatz Monitor den Nachrichten Eingang schon für 2 Minuten blockiert, dies wirkt sich jedoch nicht auf den Eingang vom DME aus. Gibt es da eine andere Möglichkeit den Eingang zu blockieren?

    Moin,

    Wenn in meinen Einsatzmeldungen der Sachverhalt in Meldebild, Bemerkung und Info aufgeteilt ist, kann ich dann im Pattern drei mal Sachverhalt an die jeweilige Stelle setzen und am Ende steht dann den alles aus den drei Feldern unter Sachverhalt?

    Super wäre auch einfach ein Button auf dem Homescreen mit ich zwischen Stumm, Laut und Vibration wechseln kann. Dann muss man nicht immer in die Einstellungen, wenn man die App mal spontan auf Lautlos stellen möchte.

    In der Preview funktioniert es und es gab auch schon Alarme bei denen es funktioniert hat. Das Problem ist halt nur, dass die falsche Patternauswertung den Alarm auswertet. Ich denke mal dass es daran liegt, dass das System guckt, welche Auwertung passt und als erstes feststellt, dass es auch bei der Auswertung ohne hinterlegtes Objekt passt und dann damit auswertet.

    Moin,

    wir haben derzeit vier verschiedene Pattern Auswertungen.

    Zwei von ihnen sind sich ziemlich ähnlich und so kommt es bei Alarmierungen dazu, dass das falsche Pattern ausgewählt wird und so die Auswertung nicht mehr passt.

    Die beiden sehen so aus (nicht wundern, ich habe manche Platzhalter genutzt, die an der Stelle zwar falsch sind, aber das ist irrelevant):

    Mit hinterlegtem Objekt:

    {{RIC}}*{{WORTODERZAHL}}*{{EINSATZNUMMER}}*{{EINSATZBEGINN}}*{{BELIEBIGERINHALT}}*{{EINSATZSTICHWORT}}*{{SACHVERHALT}}*{{ZUSATZFELD1:INFO}}*{{SEGMENT}}*{{ZUSATZFELD2:BEMERKUNG}}*{{OBJEKT}}*{{UTMCOORDINATES}}*{{STRASSE}}*{{GMA}}*{{ORT}}*{{ORTSTEIL}}*{{ZUSATZFELD3:AAO}}

    Ohne hinterlegtem Objekt:

    {{RIC}}*{{WORTODERZAHL}}*{{EINSATZNUMMER}}*{{EINSATZBEGINN}}*{{BELIEBIGERINHALT}}*{{EINSATZSTICHWORT}}*{{SACHVERHALT}}*{{ZUSATZFELD1:INFO}}*{{SEGMENT}}*{{ZUSATZFELD2:BEMERKUNG}}*{{OBJEKT}}*{{STRASSE}}*{{GMA}}*{{ORT}}*{{ORTSTEIL}}*{{ZUSATZFELD3:AAO}}

    Der unterschied bei beiden ist, dass wenn bei der Leitstelle unter einer Adresse ein Objekt hinterlegt ist, ein Sperator mehr erscheint zwischen dem {{Objekt}} und der {{Straße}}. Hier duch {{UTMCOORDINATES}} dargestellt.

    Wenn nun zum Beispiel ein BMA Alarm eingeht, ist in den meisten Fällen ein Objekt bei der Leitstelle hinterlegt. Trotzdem wird die untere Pattern Auswertung genutzt und alle Informationen nach dem {{Objekt}} verschieben sich. Dann steht bei {{GMA}} die Straße, bei {{Ortsteil}} der Ort.

    Gruß Lasse

    Ich würde den probealarm gar nicht auswerten und dann scheint es bei euch einen Unterschied zu geben, ob bei der Adresse ein Objekt hinterlegt ist oder nicht. Wenn ein Objekt hinterlegt ist werden die Informationen zum Objekt zusätzlich im alarmtext vermerkt und dadurch hat man mehr Inhalt

    Schon mal probiert bei der Leitstelle anzufragen, woran sich die Inhalte der Alarmierung unterscheiden? Wir haben auch Sternchen als Seperator von Boss 925V und bei uns gibt es 3 verschiedene Alarmierungen, die jeweils einen anderen Pattern brauchen. Ich habe mir dann die Infos geholt, was ausschlaggebend für einen anderen alarmtext ist und konnte es dann einfacher auswerten.

    Moin,

    Ich bin derzeit dabei die Alarmmeldungen auszuwerten.

    Unsere Meldung ist wie folgt aufgebaut

    Einsatz MITTEL 0012987*01.01.2019 12:00:00*SR*Einsatzstichwort*Meldebild*Infotext*Fazit*Bemerkung*Objekt*Straße Hausnummer*Abschnitt*Postleitzahl Stadt*Info zur Adresse*Alarmierte Wehren/Fahrzeuge/Personen

    -Vor dem "Einsatz MITTEL" ist ein absatz

    Anstatt des MITTEL kann dorcht auch klein oder Groß stehen, diesen Text kann ich aber auch ersetzen durch z. B "RIC*A*".

    -Zwischen Datum und Uhrzeit gibt es kein Sternchen.

    -SR steht für Sonderrechte.

    -zwischen Straße und Hausnummer ist kein Sternchen.

    -Der Abschnitt mit den alarmierten Fahrzeugen fängt immer mit "Alarm:" danach Folgen die Wehren.

    Z.B. "Alarm: KFZ FF Musterdadt - VA,KFZ FF Musterdorf - VA"

    Probleme die bisher aufgetreten sind:

    Wenn man * als Seperator setzt werde die Alarmtexte gar nicht erkannt.

    Wenn man den Seperator weglässt werden einzelne Bereiche zusammen getan, wie zum Beispiel Einsatznummern: Einsatz MITTEL 0012987*SR*

    Das hat zur Folge, dass alles durcheinander gerät, dann ist das Meldebild plötzlich das Einsatzstichwort.

    Hier mal ein Beispieltext:

    Einsatz MITTEL 0012987*01.01.2019 12:00:00*SR*TH*Baum auf Straße*****Musterstraße 1**12345 Musterstadt**Alarm: OHZ FF Musterstadt - VA,OHZ FF Musterdorf - VA

    Danke schon mal für die Hilfe!