Beiträge von wernerg

    So, ich habe (als Workaround erstmal 8| ) meinen Standardnachrichtenton auf dem Handy in etwas auffälligeres geändert.

    Sowohl Testnachricht als auch (durch ungelesen markierter) Testalarm kamen problemlos an. :thumbup:

    Soweit so gut erstmal. Nun grübel ich, warum dies nicht mehr geht, wenn ich (in der App) einen anderen Klingelton auswählen will?!?!?!

    Sven Die letzten Tage zwei, drei Mal......ich probiere es jetzt noch mal mit dem Procedere.

    Habe zusätzlich auch den Cache der App nach dem Neustart geleert.

    So, mit dem von der App genutzten / ausgewählten Standardton (aus den Handybenachrichtigungen) hat es geklappt beim Test aus der Connect-Umgebung heraus. Symbol/Push-Notiz auch aus dem StandBy heraus und Ton.

    Sobald ich aber versucht habe, einen anderen (auffälligeren ;) ) Ton in den Einstellungen der App auszuwählen, geht zwar der Bildschirm an nach der Testnachricht, es erfolgt aber keine optische oder akustische Signalisierung des Test-Alarms. Dies bleibt so auch bei mehrfachen Tests.

    Wenn ich dann den Cache der App auf dem Handy wieder lösche funktioniert die optische und akustische Anzeige der App wieder......grübel. Bei dem ""Ton"" werde ich aber die Nachricht nie bemerken :-))

    Auch auf meinem MiMax (XIAOMI) mit Android 7.0 "ungefähr" seit dem Umzug (?- zumindest ab da aufgefallen, weil vorher problemlos geklappt) auf die neue Umgebung keine Push-Nachrichten mehr.....weder beim Test aus der Connect-HP heraus noch beim Alarm. EM hat aber Verbindung zu Connect; in den Einstellungen grün, Test von dort aus wird als erfolgreich angezeigt und auch in der App auf dem handy wird der EM grün angezeigt. Da es auf dem Handy vorher funktionierte, schließe ich Fehler in den App-Einstellungen (Push erlaubt, Energie etc. ) aus.

    Also wenn ich jetzt nach Update das (neue) Einstellungsfenster aufrufe, dauert es bis zur Anzeige fast 1,5 Minuten und dann......lässt sich aus diesem Fenster heraus nichts aufrufen. Der ganze EM "friert" ein; Beenden über Schaltfläche auch nicht möglich. Muss quasi über Taskmanager erzwungen werden. 😒

    Das wird (im Digitalfunk) auch höchstwahrscheinlich weiterhin länderspezifisch geregelt werden/bleiben.

    Hintergrund ist, dass "die Stati" (eigentlich ja die dahinter "steckenden SDS" ) in eine spezielle Datengruppe gesandt werden, die eben nicht auf jedem MRT/HRT/FRT programmiert ist, sondern nur ganz bestimmten/wenigen Nutzern zugewiesen/erlaubt wird. Hier in Sachsen-Anhalt z.B. sind dies bisher ausschließlich die Leitstellen. In Niedersachsen gibt es jetzt aktuell Festlegungen, dass diese "Statusgruppe" auch pro Einheitsgemeinde/Stadt noch zusätzlich auf genau zu bestimmende und festgelegte MRT/FRT programmiert werden darf (angedacht für die "Unterleitstellen/Führungspunkte" der Stäfte/Gemeinden bzw. einzelne ELW dort.

    Es wäre mir also neu (und auch nicht nachvollziehbar), dass man zukünftig in jeder Ortswehr/Wache diese digitalen Statusmeldungen wird auswerten können.

    Die Frage werden dir die Macher sicherlich beantworten...... da steh ich nicht im Stoff.... ich wollte ja nur versuchen zu helfen, aus eurem Aufbau etwas funktionales und (in Punkto Auswertung) sichereres zu machen. Der EM ist ne super Sache....... wenn er guten Input bekommt 😊

    Aber bei einer Auswertung über DME könnte man (durch eine sachgerechte Programmierung im DME) den sog. Mehrfachempfang der Meldungen für eine bestimmte Zeit nach Empfang der ersten Meldung ausschließen und zum anderen dem Melder "sagen": "ab so und soviel fehlerhaften Zeichen schaltet du auf Fixtext" (wie gesagt, nur umschrieben).

    Euer Empfang über Scanner usw. implementiert ja quasi, dass ihr die Alarme mehrerer DAU's empfängt..... sowohl schlechte Aussendungen als auch gute. Vielleicht hilft es, den Squelch des Scanners etwas anzuheben, um die weiter entfernten und damit wahrscheinlich schwächeren DAU's noch vor der Übergabe an Bosmon anzulocken?!

    kann ich bestätigen. Mehrfaches hin und her wechseln in den drei Ansichten unter Einsatz führt dann auch sehr schnell zum Absturz der App.

    Also bei mir (android 6.0.1 auf XIAOMI Max) tritt dieser Effekt (Absturz) nicht auf; das mit der von der Mitte aus dann linksbündig verschobene Schrift stört mich nicht wirklich; ebenso nicht, dass bei der Fahrzeugliste derzeit keine Bilder für die Kfz angezeigt werden. Alles was zusätzlich angezeigt werden soll, verursacht m.M.n. dann auch zusätzlichen Traffic.....und nicht alle Nutzer werden ständig unterwegs 3g/4G zur Verfügung haben!?

    Hm, er schreibt aber etwas weiter oben, dass die Mannschaften nur den reinen Alarm und nur der Wehrführer auch den vollständigen Text bekommt......das ist zwar im EA auch machbar, aber sollte hier dann trotzdem seine Ursache eher in der wie gesagt dort diskussionswürdigen Alarmierungsanweisung haben.

    Das gibt es meines Wissens nach aber in einigen Feuerwehren/HiOrgs, dass die "Mannschaften" nur den Alarm und die Führungskräfte den erweiterten Textinhalt bekommen. Da gibt es eben verschiedene Denkansätze und einer (nicht der beste!) ist eben: " Wenn die Truppe vorher schon weiß, was es für ein Einsatz ist, wird sich ausgesucht, ob ich komme"....... aber das ist ein Diskussion, die hier nicht aufgelöst werden kann, dies ist m.M.n. bei euch intern zu regeln.

    Hm, bewusst noch nicht. Dachte, die vom EM kann man iwann mal hochladen in Connect 😎🙈 Also muss ich die da auch anlegen/einpflegen!?

    Update: Inzwischen in Connect eine AAO für mich angelegt (geht übrigens sehr komfortable !) und dann im Postfach eine Mail als ungelesen gekennzeichnet>>>> Alarm sowohl im EM angezeigt als auch in Connect-App akustisch angezeigt. Im App-Bildschirm oben bei Einsatz nicht sofort sichtbar sondern so nach bewusstem "Klick" auf den Taster "Einsatz"......