Beiträge von Feuerwehr AB

    Mir ist gerade was aufgefallen:

    Ich kann jetzt über die App Testflight News an gezielte Gruppen senden.

    Ein Kollege, dem ich das jetzt auch installiert habe, kann nur einen Teil der möglichen Gruppen auswählen!

    Das wundert mich! Normal müsste er doch auch alle auswählen können, da gibts es doch keine weitere Abstuffung in den Rechten?

    Ein neustart der App hat nichts grbracht.

    Hallo,

    ich wollte gestern über die App eine News versenden. Nachdem ich alles eingegeben habe, und auf Senden drücken wollte, kam eine Fehlermeldung, dass ein Speichern der Nachricht nicht möglich ist. Ich habe dann die App noch mal komplett geschlossen und es noch einmal probiert. Der gleiche Fehler trat erneut auf.

    Ich habe dann die Mitteilung über das Portal versenden müssen.

    Internet: W-Lan Verbindung

    App: Testflight 11.0.22.6

    IOS: 12.1.4

    Log von Gestern:

    Andreas Sven dass Hatten wir im März 2018 schon mal angesprochen, dass die sichtbarkeit nur in connect selbst erfolgt. in der APP geht leider nur an alle. da müsste unter dem Standort noch ein reiter mit den Benutzergruppen. Dass Thema lautete damals:

    Richtig, das wird schon länger gewünscht und ist schon des Öfteren als "auf der todo" beschrieben worden.

    Genauso wie die Funktion Bilder oder PDF an die News zu hängen zur besseren Veranschaulichung.

    Leider scheint die API das nicht herzugeben oder so (aus anderen Konversationen entnommen). Schade ist das in sofern, da gerade die Newsfunktion mit der Erreichbarkeit der einzelnen Nutzergruppen einen erheblichen Mehrwert im Dienstalltag bietet. Dieser Mehrwert wird zur Zeit aufgrund des Rückstandes der App gegenüber Connect wenig umgesetzt.

    Erfahrung bei uns in der Wehr: Bevor sich unsere Vorstandsmitglieder hinsetzen und sich im Connect einloggen, öffnen sie lieber weiterhin bequem über ihr Handy eine App...leider aktuell Whatsapp, um dort an die einzelnen Gruppen Infos mit Bildmaterial oder Datein zu versenden. (Wie schön wäre es, wenn diese App nicht mehr Whatsapp wäre sondern die Einsatzapp! Allein datenschutzrechtlich)

    Das ist sehr schade, da hierdurch wieder auf zwei Kanälen gefunkt wird und die Akzeptanz der App allgemein sinkt.

    Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit die meißte Entwicklungsenergie in neue Projekte wie die Tablettapp geht und die weiterentwicklung in dem Handyapp-Bereich zur zeit etwas zurück steht.

    In der neuen Beta wurden jetzt das Erstellen von News erneuert. News direkt an Nutzergruppen zu senden geht aber immer noch nur über das Portal.

    Ist das noch ein Thema oder wurde das für die App verworfen?

    Bei uns waren es immer zwei Gründe:

    Androit: Energiesparmodus verhindert Push (echt doof gemacht von Androit und umstellen sehr umständlich gestaltet)

    IOS: irgendwann mal Handy neu gestartet (Update oder Akku leer) und danach die App nicht einmal neu angemacht.

    Hallo,

    zwei Dinge sind in unserer Wehr negativ an den Unwetterwarnungen aufgefallen:

    - die App warnt teilweise nervend häufig über Push! Gerade hier im echten Norden (Schleswig-Holstein) kommt im Herbst und Frühjahr bis zu zwei mal Täglich eine Push. Und das bei Windstärken die hier oben standard sind, weshalb fadt täglich gewarnt wird. Das kann anstrengend werden😂

    - die Wetterwarnungen werden in der App immer ganz oben angezeigt. Neue News erst darunter, auch wenn sie ganz neu erstellt wurden. Das bedeutet, wenn wieder mal zwei Unwetterwarnungen für Wind (meistens eine für vormittags und eine für nachmittags) und noch eine für Frost aktuell sind, muss ziemlich weit nach unten gescrollt werden, um die News zu lesen.

    Kann man da was machen? Eventuell Wetterwarnungen verkleinern, dass die nicht so viel Platz brauchen? Oder optional verbergen?

    Was nennst Du eigene Cloud? FileSharing wird es bald geben...

    Wann wohl bald sein wird...hoffe ja das bald mal ein umfangreiches Update für die Handy-App kommt, nicht das die gesamte Entwicklerenergie nur noch in die Tablet-App geht😂