Beiträge von Feuerwehr AB

    Unter IOS hängt sich die Statistik auch gleich auf, sobald ich auf die Einsatzstatistik gehen. Dann kann man nur noch komplett zurück zum Startbildschirm, aber nicht mehr zurück zur Verfügbarkeitsstatistik wechseln.

    Ich habe einen Termin im Connect erstellt und für diesen eine maximale Teilnehmerzahl von 9 angegeben.

    In der App wird der Termin nun wie im beigefügten Bild angezeigt. Jedoch verstehe ich das nicht ganz:

    schwarz: 10/9 (10 Rückmeldungen insgesamt / 9 Anmeldungen möglich?)

    grün: nur 2 Anmeldungen

    Anmeldung nicht mehr möglich?

    Es sind doch nur zwei Mitglieder angemeldet! Warum kann ich mich nun nicht mehr anmelden und von gelb auf grün wechseln? Es dürfen doch noch 7 Mitglieder kommen!

    Verstehe ich das System bloß nicht oder ist das ein Fehler?

    Das ist ein Screenshot aus Connect:

    Nein ein Samsung. Ich habe ihn eben mal in die Alarmgruppe "Probealarm" geschoben und über das Glockensymbol aus Connect eine Testnachricht geschickt. Seiner Rückmeldung über Messenger nach kam die auch laut und deutlich an! Hab gehofft dadurch gibts ne Anmeldung des Handys, jedoch wird es immernoch mit der alten Version in Connect angezeigt.

    (Zusatzfrage: bei mir selbst im Connect steht überall im Pushprotokoll App-Version nicht unterstützt! Kommt das weil ich die Beta über Testflight fahre (IOS))

    Hallo,

    ich habe nach dem Erscheinen der Neuen Einsatzapp 2.0 über Connect verfolgen wollen, wer noch nicht geupdatet hat!

    Dabei habe ich alle rausgesucht, bei denen in Connect als registriertes Gerät noch die App-Version 2019.5.12 verzeichnet war und noch nicht 2020.06 steht.

    Ich habe dann alle angeschrieben, mit der Bitte zu updaten. Ein Mitglied hat dann geantwortet, dass es bereits geupdatet hat. Es hat mir dann einen Screenshot gesendet auf dem deutlich wurde, dass die neue App installiert ist, Connect mir aber bei ihm die Version 2019.5.12 anzeigt und auch nicht wie bei allen anderen, die geupdatet haben zwei registrierte Handys (eins auf 2019.5.12 und eins auf 2020.06.)

    Ist die Anzeige in Connect nun nicht aussagekräftig? Was ist da passiert?

    Muss das mitglied etwas tun, damit auch in Connect alles richtig angezeigt wird? Nicht, dass da jetzt eventuell Fehler auftreten.:(

    Moin,

    unser Wehrführer kann die News aus der App heraus nicht auf Gruppen beschränken.

    Diese Funktion wird in der Erstellungsmaske der App für News nicht angezeigt!

    Die App ist die normale App (nicht Beta) in der neusten Version.

    Handy ist ein Samsung Galaxy Xcover 3

    Ein weiteres Vorstandsmitglied hat in der App nicht das Plussymbol, durch das man zu dem Menü kommt. Somit kann auch er nichts machen.

    Beide sind in Connect: Organisationsadministratoren

    Hallo,

    da keine Daten an News angehängt werden können, haben wir einfach den Text einer Dienstanweisung in eine News kopiert und diese über Connect abgesendet. Dabei ist aufgefallen, dass für diese News keine Push ausgelöst wurde. In der App ist die News allerdings in dem Newsfeed zu sehen. Demnach ist nur die Pusch ausgeblieben und keiner hat mitbekommen, dass es etwas neues gibt!

    Wenn man in Connect schaut, wird bei den Benutzern angezeigt: "Konnte nicht versendet werden"

    Ich denke mal, dass liegt an der Größe des Textes. Er ist in diesem Fall ca. 380 Zeichen lang.

    Ja, ich bin Orgaadmin. Allerdings gibt es bei uns nur einen Standort. Bekam eben auch schon den ersten Rückläufer eines Mitgliedes, dass ebenfalls das Problem hat.

    Ich verstehe das mit dem Orgaadmin und dem Standort nicht so recht. Ich habe eigentlich nichts anders gemacht als sonst, beim Erstellen des Termines.

    Ich habe mich jetzt zu dem Termin über Connect angemeldet. Das geht, allerdings zeigt der Termin in der App immernoch 0 Anmeldungen an. Gehe ich aber auf die Anmeldeübersicht, werde ich als grün angezeigt!?!

    Da stimmt doch was nicht!

    Zusatz:

    Habe mal probiert: Auch bei alten Terminen treten Anmeldeprobleme auf!

    - In der App den Termin geöffnet.

    - dort auf "komme" geklickt"

    - in der App keine Veränderung in Anmeldeübersicht des Termins

    - App komplett aus gemacht und neu gestartet

    - jetzt in der App im Termin mein Name unter grün aufgeführt.

    - ohne Neustart der App, bleibt meine Anmeldung in der App unberücksichtigt, in Connect wird sie aber erkannt.

    Wenn ich die Anmeldeübersicht eines beliebigen Termins öffne, werden nur noch die Personen gezeigt, die sich angemeldet haben. Abgemeldete oder gelb markierte Personen tauchen nicht mehr auf. (meine seit Appupdate)

    Weiteres Problem aufgefallen:

    In dem Newsfeed werden mir nur 2 kommende Termine angezeigt, obwohl ich in den Einstellungen auf 8 gestellt habe. Angezeigt werden Termine am 11.06 und einer am 18.06.. Die folgenden wären am 25.06., 26.06., 02.07. usw.. Werden die nicht angzeigt, weil die noch zu weit weg sind?

    Klingt ja alles gut!

    Ein paar Sachen, die ich jedoch auf der Liste vermisse, die im Forum aber schon mehrfach als geplant beschrieben wurden:

    - Mängelmeldeung und Feedback-Funktion von Mitgliedern an Vorstand über die App (sollte eigentlich in der neuen App geplant sein, da auch für eigene Wehr der Entwickler von Interesse)

    - Daten an News anhängen (soll laut Aussage hier im Forum noch dauern, da Probleme mit DSGVO-Konformität)

    Stummschaltung umgehen ist bei mir wie Lotto...mal gehts und meistens leider nicht!

    Außerdem kommen alle News und Einsätze doppelt per Pusch rein. In der App sind sie dann nur richtigerweise einmal da. Pusch kommen immer zwei!

    Moin,

    man liest hier im Forum ja immer wie fleißig an der App und all der dazugehörigen Software gearbeitet wird.

    Dabei handelt es sich in den meißten Fällen um Ideen und Umsetzungen zum aktiven Einsatzgeschehen. Das ist ja auch gut so, denn das ist ja nun mal die Hauptaufgabe der Feuerwehr...Einsätze abarbeiten.

    Jedoch wird gerade in der heutigen Zeit der Verwaltungsaufwand einer Feuerwehr immer höher. Der Apperat hinter den Einsätzen wird immer Umfangreicher. Absprachen müssen getroffen werden, Mängel und dessen Beseitigungen müssen gemeldet werden, Personal muss verwaltet wedern, Mitglieder müssen informiert werden und viel mehr.

    Aus diesem Grund möchte ich hier noch einmal Nachfragen, wie der Entwicklungsstand der App hinsichtlich der Funktionen abseits des Eisnatzgeschehens ist.

    Bei unserer Wehr als Wehr durchschnittlicher Größe (ca. 6 bis 10 einsätze pro Jahr) liegt der Mehrwert der App dann doch weniger in der Alarmierung als in der Organisation der Feuerwehr.

    Besonders meine ich:

    - Bilder an News anghängen zum Verdeutlichen von Textnachrichten

    - PDF Datein an News anhängen um Einladungen, Dienstanweisungen, etc zu verteilen (wäre in Zeit Corona schon Gold wert gewesen, nun muss alles parallel per Mail und andere Messenger laufen)

    - Mängelmeldungen an Vorstand

    - Mitteilung an Vorstand senden von Mitgliedern um Fragen und Probleme mitzuteilen

    -Buchung von Fahrzeugverfügbarkeiten für jeden

    Beste Grüße

    Dies kann in Connect ein/ausgestellt werden je Benutzer. Dieser muss sich in Connect anmelden.

    Profil -> Bearbeiten -> Push-Benachrichtigungen

    schon richtig, aber eben nur in Connect. Nicht mehr direkt bequem in der App, ohne wieder in den Browser gehen zu müssen und wieder irgendwo ein Passwort eingeben zu müssen, etc.....

    Der Nutzer möchte es bequem haben, alles aus einer Plattform bedienbar...diese stellt nun mal die App dar!