Beiträge von Feuerwehr AB

Moin,

unser Wehrführer kann die News aus der App heraus nicht auf Gruppen beschränken.

Diese Funktion wird in der Erstellungsmaske der App für News nicht angezeigt!

Die App ist die normale App (nicht Beta) in der neusten Version.

Handy ist ein Samsung Galaxy Xcover 3

Ein weiteres Vorstandsmitglied hat in der App nicht das Plussymbol, durch das man zu dem Menü kommt. Somit kann auch er nichts machen.

Beide sind in Connect: Organisationsadministratoren

Hallo,

da keine Daten an News angehängt werden können, haben wir einfach den Text einer Dienstanweisung in eine News kopiert und diese über Connect abgesendet. Dabei ist aufgefallen, dass für diese News keine Push ausgelöst wurde. In der App ist die News allerdings in dem Newsfeed zu sehen. Demnach ist nur die Pusch ausgeblieben und keiner hat mitbekommen, dass es etwas neues gibt!

Wenn man in Connect schaut, wird bei den Benutzern angezeigt: "Konnte nicht versendet werden"

Ich denke mal, dass liegt an der Größe des Textes. Er ist in diesem Fall ca. 380 Zeichen lang.

Ja, ich bin Orgaadmin. Allerdings gibt es bei uns nur einen Standort. Bekam eben auch schon den ersten Rückläufer eines Mitgliedes, dass ebenfalls das Problem hat.

Ich verstehe das mit dem Orgaadmin und dem Standort nicht so recht. Ich habe eigentlich nichts anders gemacht als sonst, beim Erstellen des Termines.

Ich habe mich jetzt zu dem Termin über Connect angemeldet. Das geht, allerdings zeigt der Termin in der App immernoch 0 Anmeldungen an. Gehe ich aber auf die Anmeldeübersicht, werde ich als grün angezeigt!?!

Da stimmt doch was nicht!

Zusatz:

Habe mal probiert: Auch bei alten Terminen treten Anmeldeprobleme auf!

- In der App den Termin geöffnet.

- dort auf "komme" geklickt"

- in der App keine Veränderung in Anmeldeübersicht des Termins

- App komplett aus gemacht und neu gestartet

- jetzt in der App im Termin mein Name unter grün aufgeführt.

- ohne Neustart der App, bleibt meine Anmeldung in der App unberücksichtigt, in Connect wird sie aber erkannt.

Wenn ich die Anmeldeübersicht eines beliebigen Termins öffne, werden nur noch die Personen gezeigt, die sich angemeldet haben. Abgemeldete oder gelb markierte Personen tauchen nicht mehr auf. (meine seit Appupdate)

Weiteres Problem aufgefallen:

In dem Newsfeed werden mir nur 2 kommende Termine angezeigt, obwohl ich in den Einstellungen auf 8 gestellt habe. Angezeigt werden Termine am 11.06 und einer am 18.06.. Die folgenden wären am 25.06., 26.06., 02.07. usw.. Werden die nicht angzeigt, weil die noch zu weit weg sind?

Moin,

habe heute morgen die neue Beta App Version (2019.12) installiert. Seit dem ist ein Anmelden zu Terminen nicht mehr möglich. Ich kann zwar alles sehen und auf den grünen Harken für zusagen klicken, es wird jedoch nichts übernommen. In Connect bleibe ich weiterhin ohne Rückmeldung.

Was mir noch eingefallen ist: wäre es möglich dann auch einzubauen, dass aus der Push-Benachrichtigung für Termine gleich eine Rückmeldung gegeben werden kann?

Das ist ne super Idee...das würde sicherlich für ein besseres Feedback sorgen.

Klingt ja alles gut!

Ein paar Sachen, die ich jedoch auf der Liste vermisse, die im Forum aber schon mehrfach als geplant beschrieben wurden:

- Mängelmeldeung und Feedback-Funktion von Mitgliedern an Vorstand über die App (sollte eigentlich in der neuen App geplant sein, da auch für eigene Wehr der Entwickler von Interesse)

- Daten an News anhängen (soll laut Aussage hier im Forum noch dauern, da Probleme mit DSGVO-Konformität)

Stummschaltung umgehen ist bei mir wie Lotto...mal gehts und meistens leider nicht!

Außerdem kommen alle News und Einsätze doppelt per Pusch rein. In der App sind sie dann nur richtigerweise einmal da. Pusch kommen immer zwei!

Habe mal reingeschaut:

Sehr gut gefällt mir, dass die Unwetterwarnungen hetzt dezent als Banner oben auf der Startseite der App angezeigt werden.

Schade ist, dass die Termine nur noch als schmale Ansicht mit minimalen Infos auf der Startseite erscheinen und erst angewählt werden müssen, um Details zu sehen wie Ort und Zusatzinfos. Auch für die Rückmeldung muss erst der Termin angewählt werden. Dieser Umweg wird zu Problemen bei den Nutzer führen, das weiß ich jetzt schon...“hab ich nicht gesehen“..etc.

Wenn ich einen Einsatz generieren will, kann ich nirgends die Alarmgruppe auswählen. Geht der Alarm nur für eine Wehr als Vollalarm?

Wenn ich versuche eine News zu bearbeiten sorgt das für einen Absturz der App.

Ist das „Buchen“ von Fahrzeugen schon möglich?

Ansonsten viele tolle Einstellungsmöglichkeiten über die App. Gute Arbeit. Ich teste mal weiter.

Moin,

man liest hier im Forum ja immer wie fleißig an der App und all der dazugehörigen Software gearbeitet wird.

Dabei handelt es sich in den meißten Fällen um Ideen und Umsetzungen zum aktiven Einsatzgeschehen. Das ist ja auch gut so, denn das ist ja nun mal die Hauptaufgabe der Feuerwehr...Einsätze abarbeiten.

Jedoch wird gerade in der heutigen Zeit der Verwaltungsaufwand einer Feuerwehr immer höher. Der Apperat hinter den Einsätzen wird immer Umfangreicher. Absprachen müssen getroffen werden, Mängel und dessen Beseitigungen müssen gemeldet werden, Personal muss verwaltet wedern, Mitglieder müssen informiert werden und viel mehr.

Aus diesem Grund möchte ich hier noch einmal Nachfragen, wie der Entwicklungsstand der App hinsichtlich der Funktionen abseits des Eisnatzgeschehens ist.

Bei unserer Wehr als Wehr durchschnittlicher Größe (ca. 6 bis 10 einsätze pro Jahr) liegt der Mehrwert der App dann doch weniger in der Alarmierung als in der Organisation der Feuerwehr.

Besonders meine ich:

- Bilder an News anghängen zum Verdeutlichen von Textnachrichten

- PDF Datein an News anhängen um Einladungen, Dienstanweisungen, etc zu verteilen (wäre in Zeit Corona schon Gold wert gewesen, nun muss alles parallel per Mail und andere Messenger laufen)

- Mängelmeldungen an Vorstand

- Mitteilung an Vorstand senden von Mitgliedern um Fragen und Probleme mitzuteilen

-Buchung von Fahrzeugverfügbarkeiten für jeden

Beste Grüße

Dies kann in Connect ein/ausgestellt werden je Benutzer. Dieser muss sich in Connect anmelden.

Profil -> Bearbeiten -> Push-Benachrichtigungen

schon richtig, aber eben nur in Connect. Nicht mehr direkt bequem in der App, ohne wieder in den Browser gehen zu müssen und wieder irgendwo ein Passwort eingeben zu müssen, etc.....

Der Nutzer möchte es bequem haben, alles aus einer Plattform bedienbar...diese stellt nun mal die App dar!

Sowas ist schon in Planung aber nicht nicht final umgesetzt. Ob es noch in der "alten" App oder erst in der neuen kommt kann ich noch nicht sagen. Die neue wurde aber diese Woche schon angefangen und hat jetzt eine dedizierte Ressource bekommen, somit sollte der nachbau der jetzigen Funktionen recht schnell abgeschlossen sein.

Das letzte jahr hat auch bei uns gezeigt, dass diese Idee nicht die schlechteste ist und manchmal viel Diskussion ersparen könnte ;):thumbsup:

Hallo,

ich kann mich daran erinnern, dass ich kurzzeitig innerhalb der App mein Pushverhalten verwalten konnte. Also dort direkt einstellen konnte, für welche Aktionen in der App eine Push kommen soll. Dort konnte man z.B. ganz bequem die Push für die Unwetterwarnung ausstellen, die ja manchmal mehrfach am Tag für Temperaturen < 4 Grad kommt.

Das geht nun nicht mehr. Ich wollte bei einem Nutzer über die App die Push ausstellen, wenn ich jedoch im Menue in der App auf Push gehe, damm kann man nur noch den Alarmton auswählen, aber nicht mehr das Push-Verhalten beinflussen.

Das geht nun nur noch umständlich über Connect. Ich weiß nicht seit wann das so ist, da ich nicht regelmäßig in den Einstellungen unterwegs bin.

Kommt die Einstellmöglichkeit in der App wieder, oder ist die absichtlich entfernt worden?

Hallo,

heute kam ein Mitglied zu mir mit seinem iPhone und hat mir seine App gezeigt. Es wird bei ihm in der Homeansicht nur ein Termin angezeigt! Bei meinem iPhone sind ganz normal die nächsten drei Termine angezeigt! In der Kalenderansicht sind alle drin!
    wie weit im Voraus werden die Angezeigt?