Beiträge von budofighter

    Hallo Zusammen,

    Wir würden unseren Standort gerne für ein Usertreffen zur Verfügung stellen (Bad Säckingen - Landkreis Waldshut-Tiengen)

    Maps: Link

    Aufgrund der langen Anreise, sollten aber natürlich auch einige Intressenten da sein, dass sich das rentiert.

    Aus diesem Grund mal die Frage in die Runde, ob es noch weitere Intressenten in unserer Region gibt.:)

    Wir haben unsere Webseiten-Domain bei WebhostOne und dort auch das IMAP Postfach angelegt. Kostet zwar ne Kleinigkeit im Monat für die Domain und Speicher.

    Da die Webseite aber sowieso darüber läuft, ist das bei uns am einfachsten gewesen.

    Hallo Zusammen,

    Nachdem ich jetzt auch schon seit ein paar Jahren dabei bin, möchte ich euch einmal einen Einblick in unsere Installation geben.

    In unserer Gemeinde gibt es vier getrennte Ortsteile mit den jeweiligen Abteilungen. Als die Alarmierung im Jahr 2015 umgestellt wurde und unsere Abteilung ab diesem Zeitpunkt eine gemeinsame AAO mit der Kernstadt hatten, gab es nicht nur drei mal so viele Einsätze, sondern auf einmal hatten wir auch Probleme bei der Anfahrt... (Wo genau ist jetzt die Straße???:D)

    Dies war auch der Grund, weshalb wir uns nach einem Einsatzmonitor umgesehen hatten und auch hier hängen geblieben sind. Inzwischen ist die Funktion nicht mehr wegzudenken, weshalb wir die Funktionen auch immer erweitern.

    Unser Aufbau:

    * Der Alarm kommt als PDF Datei per Email von der Leitstelle in ein separates IMAP Postfach.

    * Ein selbst programmierter PHP-Script, welcher auf einem redundanten System im Rechenzentrum lieg, übernimmt folgende Aufgaben:

    - Überwachung des IMAP Postfachs

    - Bei neuer Email den PDF Anhang herunterladen

    - Umwandlung PDF zu Text

    - Verarbeitung der Alarminhalte und der alarmierten Fahrzeuge aller Abteilungen

    - Übergabe an die öffentliche Connect Schnittstellen der alarmierten Standorte

    - Zusatzalarmierung per SMS (Groupalarm per Webaufruf) für die Kommandos

    - Information der Presse mit 15 Minuten verzögerung (Groupalarm per Webaufruf)

    - Auslösung verschiedener Homee Programme per Webhook (Lichter, Garagentor, Türschloss,...)

    - Emailinformation an verschiedene Arbeitgeber, dass der Kollege eventuell später kommt ;)

    * In der Kernwehr und der Abteilung laufen zwei getrennte Einsatzmonitore im Slave Modus

    * Jede Abteilung als eigener Standort im Connect

    * Zusatzalarmierung per Connect App über die dynamische AAO

    * Ausdruck der Anfahrts- und Detailkarte für den ersten Gruppenführer

    * Versendung der Anfahrts- und Detailkarte an die Kommandos

    * Die Tablett-App haben wir aktuell im KdOW und einem Löschfahrzeug zu Testzwecke (Huawei MediaPad M3 Lite LTE )

    * Integration der FMS-Fahrzeugstatus per Bosmon und Scanner mit Diskriminatorausgang über die öffentlicher Connect-Schnittstelle

    * Jeweils ein ausgedienter Computer übernimmt aktuell die Arbeiten als EM Client an den Standorten

    * Anschluss per VGA an einen alten Bildschirm als Monitor beim Fax/Drucker/Rechner

    * Anschluss per HDMI an einen alten TV für die Anzeige des Monitors

    * Einbindung von wasserkarten.info für die Hydrantenanzeige des gesamten Stadtgebiet

    * Einbindung von Google Kalender der verschiedenen Abteilungen mit Anzeige im Standby

    Geplante Arbeiten:

    * Auslagerung der EM-Client auf einen Windows Server mit Remote Desktop

    * Umstellung auf TETRA, wenn dieses irgendwann bei uns eingeführt werden sollte...

    * weitere Integration der Fahrzeug Tabletts

    * Einführung der Rückmeldefunktion für bestimmte Funktionen

    * Austausch der alten Hardware

    Zu Beginn gab es noch keine finanzielle Unterstützung für dieses Projekt, weshalb es Hardwareseitig relativ günstig aufgezogen wurde. Inzwischen haben wir aber auch hier die Möglichkeit das Projekt auszubauen.

    Hier noch einige Bilder:

    Hauptmonitor in der Umkleide der Abteilung Wallbach:

    Workstation im Eingangsbereich der Abteilung Wallbach:

    Hauptmonitor in der Umkleide der Abteilung Bad Säckingen

    Einsatzansicht:

    Vielen Dank an die Entwickler des Einsatz Monitors, dass ihr die Software zur Verfügung stellt!:thumbup:

    Hallo Zusammen,

    Wir haben nun die Tablet App bereits im Test und sind sehr begeistert von den Funktionen. Eigentlich genau das, was wir uns vorgestellt haben:thumbup: Danke für eure Entwicklung!

    Was für uns aber noch gut wäre, wenn man die Navigation die App selbst integrieren könnte.

    Die Navigation würden wir recht häufig als Unterstützung des Maschinisten verwenden. Parallel ist es aber für den Gruppenführer auch optimal, wenn er den Status der Fahrzeuge aus der Nachbarabteilung sieht. Die Sprachausgabe ist leider leicht zu überhören durch Funk, Horn, usw.... Auch die Einsatzdaten möchte man sich eventuell nochmals anschauen.

    Was wir uns vorstellen ist, dass bei Alarm der Maschinist direkt den Navigationsknopf drücken kann und trotzdem die anderen Informationen für den Gruppenführer zur Verfügung stehen.

    Gibt es hier eine Möglichkeit?

    Kurze Frage dazu. Ich möchte dir das auch zulegen aber bei uns ist es einfach so unterschiedlich bis die App auslöst. Der Pieper geht oft 90 Sekunden vorher und dann bin ich schon längst weg. Dauert das bei euch auch so lange?

    Also bei uns ist die App eigentlich immer schneller als der Piepser, wodurch ich hier auch keine Probleme hab. Grundsätzlich kann homee natürlich erst auslösen, sobald der Einsatz im Connect ist und dieses deine Alarmierung auslöst.

    Da bei mir aber die Umsetzung mit der Connect Integration aber aktuell nicht funktioniert (s.o.), habe ich das zwischenzeitlich mit eigenen Webhooks in meinem Auswertescript gelöst. Da wir sowieso über die API den Alarm auslösen, war das die einfachste Möglichkeit für mich.

    Betriebsystem: iOS

    App Version: 11.0.21.4

    Was ist passiert?

    Neue Fahrzeug Übersicht:

    Die Übersicht aller Standorte finde ich super als Orga Admin.

    Was ich aber echt schade finde ist, dass die Status Zeiten fehlen.

    Diese Zeiten haben wir z.b für die Webseite benutzt, wann wurde vergessen den Status 2 zu drücken, usw.

    Im Gegenteil fände ich es sogar noch besser, wenn man sogar eine Status-History zur Verfügung hätte!

    Ist es geplant die Zeiten wieder anzuzeigen?

    Wie hast du das gemacht, dass du die Geräte Anmeldungen siehst? Die kommen bei mir gar nicht, dafür geht es bei mir auch beim Alarm :/.

    Das ist bei mir per Standart aktiviert gewesen. Es sind im Tagebuch keine Filter aktiv.

    Ich verwende die aktuelle IOS App-Version und der Würfel hat die aktuellste 2.21.0 Version installiert, falls es eventuell etwas mit der Version zu tun haben könnte.

    Ich hab jetzt mal folgendes gemacht:

    1. Versuch:

    1. Neues Homee Programm mit Auslösung und Pushnachricht, ohne Bedingung:

    2. Einstellung im Connect:

    3. Alarm ausgeführt, welcher per Handy alarmiert wurde (19:04:47)

    Homee Tagebuch - kein Eintrag:

    2. Versuch:

    Homeeprogramm unverändert, aber die Auslösung im Connect angepasst:


    1. Alarm (19:15:08) mit "KOMME" Antwort

    2. Homeeprogramm wird ausgeführt

    3. Homee Tagebuch passt auch:

    3. Versuch:

    Manuelle Auslösung per Connect klappt auch:

    Ja, wenn ich auf Play drücke werden die Programme ganz normal ausgeführt.

    Ich seh im Homee-Tagebuch, dass sich Connect als neues Gerät anmeldet. Im Fall der Komme-Bestätigung, oder der manuellen Auslosung per Play, wird das Homeeprogramm danach ausgeführt.

    Bei der „bei Alarm“ Methode seh ich keinen weiteren Eintrag mehr bei Homee.

    Hallo Zusamemn,

    Ich habe den Brain Cube und den Z-Wave Würfel bestellt. Die Installationen der ersten Test -Relais sind auch durchgeführt.
    Die Homee Programme funktionieren per Homee-App wunderbar und auch von Hand kann ich die Geräte an und aus schalten.

    Leider funktioniert die automatische Auslösung bei Alarm nicht.

    Ich habe meine Homee Programme so aufgebaut, dass diese nur durchgeführt werden, wenn ich den Status Zuhause in Homee angegeben habe. Aus diesem Grund ist im Connect "Bei Alarm" ausgewählt, da ich nicht erst "Komme" drücken möchte, damit das Licht an geht. Als Auslöser habe in den Programmen jeweils "Abspielen" gewählt.

    Wenn ich jetzt allerdings einen Alarm durchführe, passiert gar nichts....?(

    Wenn ich im Connect auf "Bei Status komme" umstelle, funktioniert diese Auslösung, sobald ich Komme drücke und das Licht geht an.

    Jemand eine Idee wo hier das Problem ist?

    Betriebssystem: Alle

    Wunsch/Anregung für die App:

    Bereits von mehreren Personen angesprochen, würden wir uns noch eine Implementierung der Wasserkarten.info Datenbank wünschen.

    Es wäre super, wenn der Gruppenführer oder Einsatzleiter vor Ort, direkt den Hydrantenplan mit dabei hätte.

    Ich habe hier von Anfang an gesagt, dass meine Lösung auf Linux basiert, da ich von VBA nichts verstehe. Diese kann von jedem verwendet und weiterentwickelt werden der möchte. Hier gepostet habe ich meine Lösung, dass es für jeden einsehbar ist, der meine Scripte verwenden möchte und kann.

    Es wurde nie behauptet, dass diese Lösung für jeden nutzbar ist, da hier natürlich ein gewisses Linux Grundwissen nötig ist.

    Scratcher : Ich habe ebenfalls bei 0 angefangen und habe selbst etwas zusammengebastelt. Es steht jedem frei seine eigene Lösung hier zu posten.

    MarkusB. : Du hast noch etwas Verwirrung mit den Pfaden. Die Fehlermeldungen besagt, dass er die Dateien nicht findet:

    - Wenn noch nicht geschehen lege den Ordner /home/feuerehr112/status/ an.

    - in diesen Ordner legst du die Datei status.txt (hier werden die Meldungen von dem nc Befehl reingeschrieben)

    - in diesen Ordner legst du die Datei statuszeile.txt, welche den Wert 0 enthält (das wird benötigt, dass der Script nicht immer von Zeile 0 anfängt, sondern sich die aktuelle Zeile merken kann)

    - die Scripte script3.sh und deine api.php Datei kannst du ebenfalls in diesen Ordner legen.

    - als nc Befehl kannst du dann "nc 127.0.0.1 9300 > /home/feuerehr112/status/status.txt" verwenden

    jetzt kannst du mit dem Befehl screen ein neuer Bildschirm der Konsole öffnen und den Befehl nc 127.0.0.1 9300 > /home/feuerehr112/status/status.txt absetzen. Der sollte dann einfach laufen. Du kannst jetzt mit STRG + A&D aus dem Fenster raus (der läuft im Screen dann weiter)

    Nun kannst du in deinem Ordner mit ./Script3.sh den Script starten.

    Den Shell Script (BASH) musst du als .sh Datei abspeichern. Kannst z.B. mit dem vi Editor direkt die Datei erzeugen und den Inhalt abspeichern.

    den PHP Script musst du auch als .php Datei im selben Ordner speichern.

    Den Script starten, aber parallel muss auch der netcat Befehl laufen... Wie die Dateien heißen ist grundsätzlich egal. Du musst einfach die Dateinamen entsprechend im Script anpassen.

    Ohne Linux Erfahrung wird es vermutlich recht schwierig werden das so zum laufen zu bringen. Wenn jemand sich mit VB auskennt, kann das Script sicher auch in eine Windows Umgebung übersetzt werden...