Beiträge von budofighter

Diese Funktion ist uns auch schon ins Auge gesprungen und wir würden diese gerne verwenden. Seit gestern funktioniert die Reservierung bei uns aber auch nicht mehr.

Das Thema Rechte wurde ja hier schon angesprochen: Es wäre gut, wenn nicht jeder Standard Nutzer eine Fahrzeug Verfügbarkeit anlegen könnte.

Hallo Zusammen,

wie gestern kurz angesprochen, ein Wunsch bezüglich der Fahrzeugliste in der Tablet App.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken gut, dass an der Tablet App nichts konfiguriert werden soll, da sonst jeder dran rum drückt.

Zwei Optionen für dieses Thema:

- Einstellungen über Connect vornehmen

- Eine Authentifizierung für das Einstellungsmenü. Eine Idee hierzu: Wenn man in das Einstellungsmenü geht, kommt eine Benutzerverifikation. Dies könnte man auch per QR Code abbilden, sodass das Tablet einen QR Code aus der App scannen muss. Somit könnte man die Einstellungen auf Orga- und Standortadmins beschränken.

Zum eigentlichen Thema:

Wir würden uns wünschen, dass auf dem Tablet die Fahrzeugansicht gleich wie auf dem Einsatz Monitor angezeigt wird:

- Zu Beginn alle alarmierten Fahrzeuge
    - Wenn ein anderes Fahrzeug den Status ändert, kommt dieses in der Liste hinzu

Uns würde auch eine einfache Auswahl zwischen "Classic Tabletliste" und" Monitorliste" reichen :)

Hm, ich finde das irgendwie eigenartig...

Bei euch klappt es budofighter und ihr habt auch Android 7 mit der App im Vordergrund mit abgeschalteten Display.

Mit Android 8 klappt bei uns auch alles

Nur bei den Geräten mit Android 7 hängt sich die aktuellste App auf, die ältere Version von Mai geht aber problemlos...

Ja korrekt, wir haben ebenfalls Andoid 7.0 und die App im Vordergrund.

Kann man denn da irgendwas machen? Das wäre wirklich super, weil wenn sich die App nach ein paar Stunden schon aufhängt, kann ich leider die neue Version bei Android 7 nicht nutzen und müsste auf die ältere Version von Mai zurück, weil die sehr stabil läuft

wir haben auch Android 7 mit nem Huawei Tablet und das von dir beschriebene Problem haben wir nicht. (Aktuelle Version installiert)

Danke für eure Rückmeldungen, ich konnte jetzt einen Fehler auswendig machen der grade behoben wurde. Könnt ihr bitte mit dem aktuellen Update prüfen, ob das Verhalten bei euch nun besser geworden ist? Ich konnte es bei mir nach der kleinen Korrektur nicht mehr provozieren.

Bei uns läuft das Update seid Mittwoch und bis jetzt konnte ich das Problem nicht mehr nachstellen. Zwar war das Tablet in der Zwischenzeit nur im WLAN und hatte keinen Netzwechsel, aber hier gab es zuvor schon deutliche Probleme.

Sieht also in unserem Fall aktuell gut aus!

Ich hatte aktuell das Tablet gennerell auf Mobilfunk. Jetzt ist der Einsatz rein gekommen und bereits wärend der Anfahrt wurde kein einziger Status übernommen. Die App habe ich wärendessen mehrfach neu gestartet und hatte nochimmer die Probleme.

Seid dem Update ist das Problem also deutlich schlimmer geworden.

Falls ich irgendwo Logs für euch aktivieren oder auslesen kann, sehr gerne!

Ich hatte das die App im Mobilfunk neu gestartet und laufen gelassen. Habe soeben eine Statusaktuallisierung durchgeführt, welche weder nicht durchgegangen ist.

Nach Neustart war diese aktuallisiert und ein neuer Status wurde direkt angezeigt.

Bei mir hat also die deaktivierung des WLANs leider keine Änderung gebracht.

Hallo Zusammen,

Wir schalten im Dezember/Januar nach jahrelangem warten, endlich auf Digitalfunk um.

Um die Statusüberwachung auch dort weiterverwenden zu können, möchte ich bereits langsam in das Thema einsteigen.

Gibt es hier eventuell bereits Erfahrungen mit TetraControl in Baden Württemberg (oder einer Alternative per API), der mir ein paar Start-Tips geben kann? Leider steig ich in dem thema noch nicht so richtig durch...:S

Wir hatten gestern Abend einen Einsatz, bei welchem das Problem wieder sichtbar gemacht hatte:

- Am Anfang hatte die App keine geänderten Status angezeigt.
    - Nach Neustart der App wurden alle geänderten Status angezegt.

- Wärend die App geöffnet gewesen ist, waren bereits 15 Minuten später keine Statusänderungen mehr Sichtbar oder angesagt.
    - Nach erneutem Neustart der App, wiederrum die aktuallisierten Status.

Im Anhang die Details unseres Tablets

VG

Hallo Zusammen,

Wir würden unseren Standort gerne für ein Usertreffen zur Verfügung stellen (Bad Säckingen - Landkreis Waldshut-Tiengen)

Maps: Link

Aufgrund der langen Anreise, sollten aber natürlich auch einige Intressenten da sein, dass sich das rentiert.

Aus diesem Grund mal die Frage in die Runde, ob es noch weitere Intressenten in unserer Region gibt.:)

Wir haben unsere Webseiten-Domain bei WebhostOne und dort auch das IMAP Postfach angelegt. Kostet zwar ne Kleinigkeit im Monat für die Domain und Speicher.

Da die Webseite aber sowieso darüber läuft, ist das bei uns am einfachsten gewesen.

Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt auch schon seit ein paar Jahren dabei bin, möchte ich euch einmal einen Einblick in unsere Installation geben.

In unserer Gemeinde gibt es vier getrennte Ortsteile mit den jeweiligen Abteilungen. Als die Alarmierung im Jahr 2015 umgestellt wurde und unsere Abteilung ab diesem Zeitpunkt eine gemeinsame AAO mit der Kernstadt hatten, gab es nicht nur drei mal so viele Einsätze, sondern auf einmal hatten wir auch Probleme bei der Anfahrt... (Wo genau ist jetzt die Straße???:D)

Dies war auch der Grund, weshalb wir uns nach einem Einsatzmonitor umgesehen hatten und auch hier hängen geblieben sind. Inzwischen ist die Funktion nicht mehr wegzudenken, weshalb wir die Funktionen auch immer erweitern.

Unser Aufbau:

* Der Alarm kommt als PDF Datei per Email von der Leitstelle in ein separates IMAP Postfach.

* Ein selbst programmierter PHP-Script, welcher auf einem redundanten System im Rechenzentrum lieg, übernimmt folgende Aufgaben:

- Überwachung des IMAP Postfachs

- Bei neuer Email den PDF Anhang herunterladen

- Umwandlung PDF zu Text

- Verarbeitung der Alarminhalte und der alarmierten Fahrzeuge aller Abteilungen

- Übergabe an die öffentliche Connect Schnittstellen der alarmierten Standorte

- Zusatzalarmierung per SMS (Groupalarm per Webaufruf) für die Kommandos

- Information der Presse mit 15 Minuten verzögerung (Groupalarm per Webaufruf)

- Auslösung verschiedener Homee Programme per Webhook (Lichter, Garagentor, Türschloss,...)

- Emailinformation an verschiedene Arbeitgeber, dass der Kollege eventuell später kommt ;-)

* In der Kernwehr und der Abteilung laufen zwei getrennte Einsatzmonitore im Slave Modus

* Jede Abteilung als eigener Standort im Connect

* Zusatzalarmierung per Connect App über die dynamische AAO

* Ausdruck der Anfahrts- und Detailkarte für den ersten Gruppenführer

* Versendung der Anfahrts- und Detailkarte an die Kommandos

* Die Tablett-App haben wir aktuell im KdOW und einem Löschfahrzeug zu Testzwecke (Huawei MediaPad M3 Lite LTE )

* Integration der FMS-Fahrzeugstatus per Bosmon und Scanner mit Diskriminatorausgang über die öffentlicher Connect-Schnittstelle

* Jeweils ein ausgedienter Computer übernimmt aktuell die Arbeiten als EM Client an den Standorten

* Anschluss per VGA an einen alten Bildschirm als Monitor beim Fax/Drucker/Rechner

* Anschluss per HDMI an einen alten TV für die Anzeige des Monitors

* Einbindung von wasserkarten.info für die Hydrantenanzeige des gesamten Stadtgebiet

* Einbindung von Google Kalender der verschiedenen Abteilungen mit Anzeige im Standby

Geplante Arbeiten:

* Auslagerung der EM-Client auf einen Windows Server mit Remote Desktop

* Umstellung auf TETRA, wenn dieses irgendwann bei uns eingeführt werden sollte...

* weitere Integration der Fahrzeug Tabletts

* Einführung der Rückmeldefunktion für bestimmte Funktionen

* Austausch der alten Hardware

Zu Beginn gab es noch keine finanzielle Unterstützung für dieses Projekt, weshalb es Hardwareseitig relativ günstig aufgezogen wurde. Inzwischen haben wir aber auch hier die Möglichkeit das Projekt auszubauen.

Hier noch einige Bilder:

Hauptmonitor in der Umkleide der Abteilung Wallbach:

Workstation im Eingangsbereich der Abteilung Wallbach:

Hauptmonitor in der Umkleide der Abteilung Bad Säckingen

Einsatzansicht:

Vielen Dank an die Entwickler des Einsatz Monitors, dass ihr die Software zur Verfügung stellt!:thumbsup:

Hallo Zusammen,

Wir haben nun die Tablet App bereits im Test und sind sehr begeistert von den Funktionen. Eigentlich genau das, was wir uns vorgestellt haben:thumbsup: Danke für eure Entwicklung!

Was für uns aber noch gut wäre, wenn man die Navigation die App selbst integrieren könnte.

Die Navigation würden wir recht häufig als Unterstützung des Maschinisten verwenden. Parallel ist es aber für den Gruppenführer auch optimal, wenn er den Status der Fahrzeuge aus der Nachbarabteilung sieht. Die Sprachausgabe ist leider leicht zu überhören durch Funk, Horn, usw.... Auch die Einsatzdaten möchte man sich eventuell nochmals anschauen.

Was wir uns vorstellen ist, dass bei Alarm der Maschinist direkt den Navigationsknopf drücken kann und trotzdem die anderen Informationen für den Gruppenführer zur Verfügung stehen.

Gibt es hier eine Möglichkeit?