Beiträge von KNX-Profi

    Hallo zusammen,

    wir nutzen derzeit in 2 Gerätehäusern das System DigiComMaps von Swissphone, um die generelle Verfügbarkeit von Einsatzkräften und die tatsächliche Verfügbarkeit im Einsatz anzuzeigen.

    Dazu werden Swissphone DME Res.Q (IDEA Verschlüsselt) mit GSM-Karte verwendet, welche die Rückmeldungen der Einsatzkräfte (komme / komme nicht / komme später > 10min) an einen Server auf der Leitstelle verschickt. Diese Rückmeldungen werden dann ausgewertet und Grafisch über eine Internetseite dargestellt und teilweise schon an das Einsatzleitsystem übermittelt.

    Über ReadOnly-Zugänge gibt es auch die Möglichkeit, die Daten z.B. auf Mobilen Geräten oder für Führungskräfte anzuzeigen.

    Frage: Können diese Daten (Webseite) in den Einsatzmonitor integriert werden oder ist die Umsetzung dafür geplant ?

    Die Mehrzahl von Status heisst immernoch Status ;)

    Das mit der Datengruppe ist eigentlich Standard, d.h. die SDS-Kommunikation läuft ja über den Organisationskanal, der Sprechfunkverkehr dann über die geschaltete Gruppe und der Status-Transport dann über die Datengruppe im Organisationskanal.

    Hallo z´samme,

    ich habe gestern mal diverse Versuche gemacht und habe mit einem Testsender PS-620 diverse Testalarme über die POCSAG-Box an den EM geschickt. Ich habe jeweils ouas-Umlaute geschickt. Als ich dann einen Charset hatte, der das kleine ü richtig angezeigt hatte, habe ich mal einen Echtalarm geschickt und wurde enttäuscht, da das große Ü nicht richtig angezeigt wurde.

    Anbei mal eine Collage der Screenshots der versuche. Der erste Viererblock ist nur mit kleinbuchstaben, die Zeilen mit 2 Viererblocks ist dann erst klein- und danach Großschreibung.

    Wenn ich Zeit finde, kann ich den gegentest noch mit einem BOSS 925 (ohen V) machen, allerdings brauchen wir im echtbetrieb später die Verschlüsselung.

    Ich habe nacheinander alle Charsets ausprobiert.

    Entweder kommen beim EM nur ? an oder die gleichen Sonderzeichen wie auch bei Bosmon.

    Direkte Umlaute habe ich nie gesehen.

    Wie gesagt: Wir verwenden die POCSAG-Box von Swissphone. Diese hat als Zeichensatz "Schweiz" eingestellt.

    Hallo zusammen,

    ich bin eher durch zufall auf den EM gestoßen, da bei uns aufgrund einer Leistellenmodernisierung die Alarmstichworte umgestellt wurden. Ich habe den EM mal testweise auf meinem Notebook und auf meinem Büro-PC installiert um ihn zu konfigurieren (gefällt mir sehr gut!) und zu testen (gefällt mir sehr gut!).

    Uns stand bisher für die Auswertung eine POCSAG-Schaltbox von Swissphone zur verfügung, welche eigentlich so funktioniert wie der BOSS 925. Wir werden mit IDEA EA alarmiert, d.h. wir brauchen ein Gerät was auch die Entschlüsselung macht - das macht die Pocsag-Box auch wunderbar.

    Ich habe nun mal einige Alarme über den EM laufen lassen und immer das gleiche Problem: Umlaute werden nie richtig dargestellt, egal mit welcher Zeichenkodierung. Das war auch bisher bei der Auswertung mit BOSMON ein Problem und konnte durch Textersetzung umgangen werden. Unser Ort heisst Überlingen und diverse Straßen halt mit ß...

    Hat jemand einen Tip ?