Beiträge von reinmanu

    Tut mir leid das der Post so unübersichtlich ist, aber mich haben dann auf einmal die Ideen für Fehlerquellen überrannt ;).

    Stand ist das im Logfile der Fehler:

    Code
    07.06.2018 18:13:35    ERROR    FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.MailParser.PatternData    Fehler beim Auswerten des Einsatz-Regex: System.Text.RegularExpressions.RegexMatchTimeoutException: Zeitüberschreitung des RegEx-Moduls beim Versuch, ein Muster mit einer Eingabezeichenfolge in Übereinstimmung zu bringen. Dies kann viele Ursachen haben, darunter sehr große Eingaben oder übermäßige Rückverfolgung aufgrund von geschachtelten Quantifizierern, Rückverweisen und anderen Faktoren. 

    aufscheint, an der Systemleistung kann das ganze nicht hängen, andere Alarmmails werden in der gleichen Systemkonfiguration tadellos ausgeführt. Systemparameter: i5 mit 2x2,6GHz, 12 GB Ram, Windows 10 Education.

    Wenn ich nun den Mailinhalt im Logfile:

    Code
    fachspezifische Anforderung, durch Arzt/Hausarzt, Arzt vor Ort, Technische Menschenrettung, Unterstützung Rettungsdienst, Drehleiter mit Krankentragenhalterung(https://tiris-oei.geoportal.at/oei/synserver?(...hier folgt noch einiges, Impressum, Kontakt Leitstelle, Link,...)

    mit dem Inhalt des "originalen" Mails das ich versendet habe:

    Code
    fachspezifische Anforderung, durch Arzt/Hausarzt, Arzt vor Ort, Technische Menschenrettung, Unterstützung Rettungsdienst, Drehleiter mit Krankentragenhalterung(<150 kg), bis 7.Stockwerk
    ÖRTLICHE EINSATZINFORMATIONEN:
    https://tiris-oei.geoportal.at/oei/synserver?project=...da folgt noch einiges an Text der mit beliebeger Inhalt abgefangen wird

    vergleiche, fällt auf das ab dem "<" Zeichen der Inhalt bis zum Ende des Platzhalters "zusatztext" verloren geht und erst der Text der NACH dem Fixtext im Pattern wieder folgt.
    Auch Versuche mit dem setzen des "<" Zeichens zeigten die gleiche Verhaltensweise. Das Problem liegt darin das im Pattern der Text "ÖRTLICHE EINSATZINFORMATIONEN" als begrenzung des Patterns dient, und dieser hier verschluckt wird:

    Hier noch ein Beispielmail, das tadellos funktioniert:



    Auch lt. der Fehler Finden Funktion hängt es daran das der Text ÖRTLICHE EINSATZINFORMATIONEN nicht gefunden wird, sobald das "<" Zeichen im Alarmmail entfernt wird funktioniert auch dieses Mail tadellos...

    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher :thumbup::D

    sg

    und danke

    Manuel

    Hallo Leute,

    Habe bei einer Alarmmail auf meinem Testsystem die Fallback Anzeige bekommen und folgendes steht im Log:

    Habe im Forum die Info gefunden das es sich dabei um einen Ressourcenengpass des System handeln dürfte, kann das aber bei mir aber nicht nachvollziehen da andere Alarmmails tadellos funktionieren nur dieses eine nicht. Es ist auch nicht besonders groß, umfangreich, etc. ganz im Gegenteil eigentlich. Auch der Dateianhang den wir von der Leitstelle bekommen ist nicht auffallend groß zu den anderen Mails (liegt immer bei ca 500kB wenn nur eine Karte kommt, bei Alarmplänen etc. kann es auch mal mehr sein.)

    Ausgewertet werden alle Mails nach dem gleichen Pattern, es gibt noch ein zweites mit welchem ich dzt die Anzeige von Wartungsmails der Leitstelle teste dieses wird aber auch nicht aufgerufen.

    Der Einsatzmonitor läuft auf meinem Notebook: i5 mit 2x2,6GHz, 12 GB Ram, Windows 10 Education

    Über Input wäre ich sehr dankbar...


    sg

    Manuel


    EDIT:
    Habe das Problem gefunden, verstehe es aber noch nicht...bzw kann es so eigentlich nicht lösen:
    Im Alarmmail werden die Einsatzinformationen als Zusatztext ausgewertet, in diesem Mail steht dabei unter anderem

    Code
    Drehleiter mit Krankentragenhalterung(<150 kg), bis 7.Stockwerk

    Der EM hat anscheinend ein Problem mit dem "<" Zeichen ... ich kann jetzt grundlegend jedes Sonderzeichen durch die Textersetzung ersetzen lassen, aber ob das so zielführend ist...

    EDIT2: Textersetzung ist nicht zielführend, da der EM das Problem schon beim einlesen der mails hat...
    Es sollte stehen:

    Code
    fachspezifische Anforderung, durch Arzt/Hausarzt, Arzt vor Ort, Technische Menschenrettung, Unterstützung Rettungsdienst, Drehleiter mit Krankentragenhalterung(<150 kg), bis 7.Stockwerk
    
    
    ÖRTLICHE EINSATZINFORMATIONEN:
    https://tiris-oei.geoportal.at/oei/synserver?project=...da folgt noch einiges an Text der mit beliebeger Inhalt abgefangen wird

    Im Logfile steht allerdings

    Code
    fachspezifische Anforderung, durch Arzt/Hausarzt, Arzt vor Ort, Technische Menschenrettung, Unterstützung Rettungsdienst, Drehleiter mit Krankentragenhalterung(https://tiris-oei.geoportal.at/oei/synserver?

    Macht sowas Sinn? Ich finde den Einsatz Monitor super so wie er ist. Videos im Standby einzubinden ist meiner Meinung nach quatsch. Ihr macht das Super und solltet euch um andere, wichtigere Punkte kümmern als sowas!

    Sinn, naja was macht groß Sinn...Die Bundesligaergebnisse, oder Einsatzstatistik?
    Ist aufjedenfall ein Feature das wir nicht mehr missen möchten, wie gesagt es stehen immer Wieder Leute vor dem Bildschirm im Stiegenhaus und ich erwisch mich auch selber dabei: Schwelgen in der Nostalgie von vergangenen Einsätzen :saint:;)

    Und gerade wenn Besucher, oder andere Feuerwehren kommen ists doch auch nett wenn man sich ein bisschen repräsentieren kann?

    sg

    Hallo,

    Wir haben dzt. noch ein System eines regionalen Anbieters bei uns laufen, welches damals spezifisch für uns erstellt wurde, da dieses System aber eigentlich mittlerweile schon seit Jahren EOL und einige Funktionen (wie AAO,...) funktionieren durch Änderungen der Leitstelle nicht mehr.
    Der Einsatzmonitor läuft mittlerweile, dank Pattern Hilfe von Sven, auch sehr stabil bei mir am Rechner im Probebetrieb :thumbup:

    Bei uns sind bisher im Standbymodus neben Bildern auch immer Videos von uns gelaufen (Übungen, Einsätze, uvm.), dieses Feature wurde sowohl von unseren Leuten als auch von Besuchern sehr stark in Anspruch genommen und eigentlich ein wichtiges Gimmick bei Hallenführungen für andere Feuerwehren, Vereine,... .
    Sicherlich ist dieses Feature nicht unbedingt einsatzrelevant und unverzichtbar, wir hätten es aber trotzdem gern wieder ;)

    Gibt es im Einsatzmonitor eine Möglichkeit das einzubinden?

    Ansonsten müsste ich mir hald ein Script schreiben welches die Anzeige beim eingehen eines Alarmes wechselt...dann würde ich aber die anderen Standbyfeatures des Einsatzmonitors verlieren:rolleyes:

    Vielen Dank

    Manuel

    Hallo Manuel,

    ich würde auf den ersten Blick mal vermuten, dass in der eMail mit Tabs gearbeitet wird.

    Du setzt in deinem Pattern direkt nach dem Doppelpunkt an und übergibst somit auch den Tabulator als Straße. Da kann er sich durchaus dran verschlucken...

    So weit habe ich nicht gedacht stimmt...

    Hab mir das mal in den Mails angeschaut: Tabulatoren sind keine vorhanden, jedoch kommen (und zwar abhängig woraus ich mir die Mail kopiere: Thunderbird/Mailkonto im Browser) entweder geschützte Wortzwischenräume statt Leerzeichen und manuelle Zeilenumbrüche oder Absätze vor.

    Wenn ich mir die Mail im EM (aus dem Pattern erstellen Dialog) rauskopiere werden die Zeilen durch Absätze getrennt, Tabulatoren treten keine auf, nur häufungen von Leerzeichen. Falls keine Infos vorhanden sind ist auch kein leerzeichen vorhanden, es folgt direkt ein neuer Absatz. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.


    Wie verhält sich denn die Patternauswertung bei den Zeichen? Geht die Auswertung des jew. Stichwortes bis zum nächsten Fixtext, Trennzeichen, Leerzeichen?
    Empfiehlt es sich den Fixtext am Anfang der Zeilen im Pattern stehen zu lassen oder durch Platzhalter zu ersetzen?


    Und wie läuft denn das mit der Tabellenauswertung? Wäre das hier nicht viel einfacher?...Fragen über Fragen

    vielen Dank

    Manuel

    Hallo,

    Ich bin dzt. auf der Suche nach einem neuen Einsatzmonitorsystem da unsere derzeitige Software schon seit einiger Zeit aufgekündigt wurde und nicht mehr gewartet wird, seit der Umstellung auf neue Einsatzcodes durch die Leitstelle funktioniert die AAO jetzt auch nicht mehr...

    Soweit muss ich sagen ihr habt da eine gewaltige Lösung gemacht! Nur die Patterns, beim besten Willen ich brings nicht zusammen...

    Wir bekommen die Mails von der Leitstelle Tirol, die allgmein IMMER so ausschauen, falls der Disponent in ein Feld nichts einträgt bleibt es einfach hinten leer:

    Das wäre mein Pattern...welches leider bereits ab Einsatznr. nicht mehr funktioniert...


    Sollte mit der Mail nicht eigentlich auch die Tabellenauswertung klappen? Das habe ich gar nicht zustande gebracht:rolleyes::rolleyes:


    vielen Dank für die Hilfe

    Manuel