Beiträge von mentor2002

    Hallo in die Runde,

    bei uns kommt gerade die Frage auf, ob man Partnergeräte als Standort - Admin oder auch als Orga - Admin identifizieren und ggf. entfernen kann.

    Ich sehe das zwar als User, wenn ich im Connect - Portal eingeloggt bin, habe aber keine Möglichkeit gefunden, dass als Admin zu tun. Auch habe ich nicht direkt eine Stelle gefunden, wo ich über die Administration sehe, wo ggf. Partneraccounts angelegt sind. Man sieht zwar, dass zu einem Mitglied unter Umständen mehrere Geräte hinterlegt sind, da geht für mich aber nicht eindeutig hervor, dass es sich dabei um Partneraccounts handelt. Hier habe ich eher den Eindruck, dass es ggf. frührere Installationen auf anderen Mobilgeräten der Mitglieder waren.


    Ich weiß, dass dies sicher nicht der übliche Vorgang ist, aber ich sehe da schon ab und zu Bedarf das zu administrieren.


    Gibt es hier einen Workaround?

    Hallo Moritz,

    danke für die Info. Wir nehmen dann mal Kontakt zu unserer Leitstelle auf, ob Sie die Alarm - Emails entsprechend ergänzen können.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    P.S. ich hatte nur nach dem Stichwort "Google Maps" gesucht und war daher nicht auf den passenden Eintrag gestoßen.

    Hallo in die Runde,

    wir haben ein Problem mit der bestimmung der Einsatzadresse via Google Maps im Einsatzmonitor bzw. auch für die Connect Anwendungen (Tablet, EinsatzApp):

    Trotz Erkennung der genauen Daten in der Pattern - Auswertung wird als Einsatzadresse immer das Ende der jeweiligen Straße angezeigt.
    kennt den Fehler jemand und gibt es eventuell eine Lösung?

    P.S. selbes Problem besteht auch bei der manuellen Erfassung einer Einsatzstelle via Connect Portal bzw. EinsatzApp. Hier haben wir es mit verschiedenen Hausnummern versucht. Es wird immer das Ende der Straße als Einsatzort angezeigt.

    Hallo zusammen,

    als ergänzende Information noch: wir haben aktuell den Fehler eingrenzen können. Wenn wir den Filter aus der Absender - Email entfernen, wird die Alarm - Email ausgewertet. Diese Emailadresse war aber bereits vor dem von FFWER gerschriebenem Versionsupdate eingetragen.

    Also scheint es eine Problem in Verbindung zwischen Adressfilter im Monitor und Version zu geben.

    MkG

    Lars

    Hallo zusammen,

    aufgrund von neuen Regelungen müssen wir unsere Einsatzmonitore auf den Abruf von Emails vom städtischen Exchange Server umstellen.

    Glücklicherweise ist diese Option ja jetzt verfügbar.

    Die Einrichtung des Zugangs habe ich auch hinbekommen, der Test funktioniert fehlerfrei. Leider bekomme ich die Emails nicht abgerufen. Im Hintergrund scheint allerdings etwas zu passieren:

    Wenn ich die Alarm - Email als ungelesen markiere, dauert es ca. den eingestellten Abrufintervall im Monitor und dann ist die Email als gelesen markiert. Wenn ich den Montor ausschalte, passiert das nicht. Daraus schlussfolgere ich, dass der Monitor schon etwas abrufen möchte.

    Im Log kommt dann folgende Meldung:

    [01.09.2020 12:29:06 | ERROR | 14] FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Mail.MailAccessor System.InvalidCastException: Die angegebene Umwandlung ist ungültig.

    bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Mail.MailAccessor.get_ImapMailOptions()

    bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Mail.MailAccessor.ReadExchangeMails(String& errorMessage)

    Die erachte ich als relevant für das Problem.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich nach der Lösung suchen könnte?

    MKG Lars

    was sprach gegen eine Migration auf Windows Server 2016 oder 2019?

    Die Verfügbarkeit eines solchen Systems bzw. im Grunde das Vorhandensein einer Server 2012 Lzenz sprach dafür. Außerdem ist die Harware des Servers schon einige Jahre alt.

    Über Kurz oder Lang wird aber an neuer Hardware mit entsprechender Software kein Weg vorbei gehen. Eventuell ein Industrie - PC mit 24/7 Auslegung und einer Windows 10 Pro Installation.

    Hallo zusammen,

    aufgrund der Hinweise von Sven bezüglich Sicherheit auf veralteten Systemen habe ich unseren Server einem Upgrade von Windows Server 2008R2 auf Windows Server 2012R2 unterzogen.

    Leider startet, auch nach Installation aller Systemupdates der Einsatzmonitor nicht.

    Die Firewall würde ich ausschließen, da ich den Test auch mit abgeschalteter Windows Firewall durchgeführt habe und das Ergebnis leider das Gleiche ist.

    Im Anhang habe ich einen Screenshot der Absturzmeldung beigefügt.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    mkg

    Lars

    Es wird sicher auch nichts mit Updates auf einem Rechner bzw. Server zu tun haben.

    Wie von mir geschrieben: auch wir haben das gleiche Problem. Aber ich verstehe auch den Einwand von FWWiefelstede: Es kann ja ein Update des Telegram - Messengers auf dem Android oder IOS erfolgt sein, welcher jetzt den Bot nicht mehr mit dem Einsatzmonitor auf einem Windows Server 2008 R2 oder ähnlichem Betriebssystem kommunizieren lässt.

    Eventuell hat noch jemand ähnliche Probleme?! Ich werde testen, den EM mal auf einem Windows 10 System zu installieren und mit unseren Einstellungen laufen zu lassen. Ich werde vom Ergebnis hier berichten.

    so kommen wir mal zum kern meiner frage wieder zurück, da hier nun unterschiedliche fehler mit telegram sind

    Keine alarmierung mehr über telegram bei allen mitgliedern möglich

    Bei allen reagiert der bot in telegram nicht mehr ... das heißt man kann drücken was man will er antwortet nicht mehr

    Wie kann man den fehler beheben? Bitte so einfach wie möglich erklären ;)

    Ist bei mir ja nichts anderes, daher auch mein "Einklinken" in diesen Tread!

    Bei uns läuft der EM auf einem Windows Server 2008 R2. Zuletzt funktioniert hat er am 01.02.2020 - danach hatten wir bis zur "Sabine" keine Einsätze, daher keine Möglichkeit, zu testen.

    Aktuell funktioniert halt auch der Weg aus dem Messenger zurück nicht, also wenn ich im Bot mit dem Kommando "zurück" oder "Status anzeigen" arbeiten will, bekomme ich nichts zurück.

    Hallo zusammen,

    gibt es hierfür eine Lösung? Ich hätte hier einen ähnlichen Bedarf. Also quasi das Auswerten zwei verschiedener Absenderadressen (Leitstelle und Fernmeldezentrale).

    Ich denke, die Lösung ohne Eintrag der auszuwertenden Adresse würde bei mir zu häufigen Fallback - Anzeigen führen.

    Danke Lars