Beiträge von LiRaFa

    Ich vermute du hast die Template Pattern nicht gelöscht und eins davon wurde getroffen.

    Wenn ich dich richtig verstehe, vermutest du, dass im EM unter Auswertung -> Einsatzdaten verarbeiten -> Pattern - Standard noch andere Pattern als der aus dem Screenshot vorhanden sind, oder? Ist leider nicht so, da gibt es nur das eine.

    Falls es hilft anbei das Log vom EM (konnte aufgrund Zeichenbegrenzung nicht in den Originalpost genommen werden)

    Für Connect gibt es das ja nicht, dass man daraus etwas schließen könnte.

    Hallo zusammen,

    unser System funktioniert mit einer Auswertung von Einsatzdaten die per SMS von der Leitstelle kommen. Diese werden als TXT abgelegt und der EM wertet diese mit einem hinterlegten Pattern aus. Funktioniert soweit ohne Probleme, bis gestern folgender Fall eingetreten ist:

    Die SIM-Karte hat eine SMS von o2 empfangen: Sie haben keine Begrüßungsnachricht aufgenommen (Standardansage ist aktiviert) * Mailbox-Sprüche von echten Stars und mehr gibt es unter der 6565 (0,99EUR/Min)

    Solche SMS vom Netzbetreiber kamen in der Vergangenheit immer mal wieder (Werbung etc.), waren aber nie ein großartiges Problem. Der Monitor geht in die Fallback-Anzeige und da ich es nicht ausgeschaltet hatte, wurde ging der Alarm auch mit dem Stichwort "ALARM!" nach Connect hochgeladen. Für das Stichwort war dann keine AAO hinterlegt, sodass man das zwar in der Einsatzapp gesehen hat, aber Alarm wurde keiner ausgelöst.

    Gestern ging der Monitor allerdings nicht in die Fallback-Anzeige und Connect machte keinen richtigen Einsatz inkl. Alarm draus. Warum ist mir bisher unklar. Folgendes konnte ich bisher herausfinden:

    • Der EM ist auf dem aktuellen Stand (Version 2021.8.0.0).
    • Es war kein einmaliger Fehler, ich kann ihn problemlos rekonstruieren.
    • Wenn man die Pattern-Auswertung testet, kommt kein Ergebnis raus. Laut der Funktion "Fehler finden" steigt das System schon nach dem ersten Wort aus, Eigentlich müsste der Monitor doch dann in den Fallback-Modus wechseln, oder?

    • Klickt man beim Pattern-Test aus "Testen" geht der Monitor auf folgende Anzeige

    • Stellt man den originalen Alarmablauf inkl. Connect-Upload nach, zeigt der Bildschirm folgendes an

    • In Connect ist eine Stichwort-Übersetzung aktiv, welche besagt, dass wenn das hochgeladene Stichwort "A" ist, soll er daraus "Auftrag" machen. Ich kann nicht nachvollziehen wieso, aber Connect macht das und zieht sich dann auch die zugehörige AAO und alarmiert dann.

    • Nehme ich die A=Auftrag-Regel raus, geht er als nächstes auf das Stichwort "E", welches er dann in einen Erkundungs-Einsatz übersetzt und statt der Kleinschleife dann die Zugführer alarmiert.

    Für mich stellen sich vor allem zwei Fragen:

    1. Warum geht der Einsatzmanager nicht in die Fallback-Anzeige, obwohl er laut Pattern-Test eigentlich gar keine Infos hat? Dementsprechend bringt auch das Ausschalten des Einsatz-Uploads bei Fallback-Anzeige nichts, das habe ich schon versucht.
    2. Wie ist das Verhalten von Connect bezüglich der Stichwortübersetzung zu erklären (Wenn er A nicht übersetzen kann, macht er halt E daraus)?

    Hallo zusammen,

    nach einer Umstellung am Einsatzleitrechner bekommen wir für den Ort nur noch OPTA-Codes und die Koordinaten zugesendet. Den Ort in ausgeschriebener Form gibt es nur noch, sofern sich der Einsatzort in einem Teilort befindet. Durch die Koordinaten zeigt er EM zwar auf Google Maps den richtigen Einsatzort an und auch die Navigation stimmt, als Ort wird aber der im EM hinterlegte Standort des EM angezeigt.

    Beispiel:

    Der EM hängt in A-Dorf (OPTA: ADO). Wenn der Einsatzort nun in der Hauptstraße in B-Dorf (OPTA: BDO) liegt, zeigt der EM zwar in der Karte alles richtig an, drunter steht aber als Einsatzort Hauptstraße in A-Dorf.

    Über die OPTA steuere ich aktuell meine dynamische AAO und da ich über 100 verschiedene Varianten habe, möchte ich ungern die OPTA in den Ortsnamen übersetzen, da ich dann ja jede einzelne AAO ändern müsste. Besser würde mir gefallen, den EM zu sagen, er soll die OPTA in das Feld {{Ort}} übersetzen. Soweit ich das sehe, ist dies aktuell nicht möglich, oder? Könnte man das vielleicht in einem der nächsten Updates implementieren?

    Hallo,

    wurde das bereits umgesetzt, dass eine Push up Nachricht versendet wird, wenn der Termin erstellt wird, um zu verhindern, dass man den Einsatzkräften über andere Wege mitteilen muss, dass ein neuer Termin online ist? Wenn ja, wo kann ich das einstellen?

    Gruß

    Lennard

    Bin heute auch auf diese Thematik angesprochen worden. Gibt es aktuell glaube ich noch nicht, aber vielleicht ist die Funktion ja geplant?

    Mir ist heute folgendes Problem zugetragen worden: Einer unserer Kameraden ist Mitglied zweier Feuerwehren, die beide die Einsatzapp verwenden. Gestern hatte er sich zu einem (Test-)Einsatz zurückgemeldet und daraufhin wurde wohl der komplette Account aus der App geworfen. Soll wohl auch schon öfters vorgekommen sein. Allerdings immer nur bei unserer Organisation, nicht in der anderen Feuerwehr.

    Das Log, welches er mit geschickt hat, habe ich mal mit angehängt. Ich hoffe das reicht an Informationen. Ansonsten bitte Bescheid geben, dass versuche ich noch mehr in Erfahrung zu bringen.

    Ich hatte bei uns das gleiche Problem. Allerdings mit einem 20 Sek. Zeitraffer.

    Gelöst habe ich es in dem ich an den Tablets die Entwickleroptionen aktiviert habe und anschließend in den Entwickleroptionen das Häkchen bei "Immer aktiv lassen" aktiviert habe. Dann geht das Display nicht mehr automatisch aus. Nachteilig ist, dass man das Display dann tatsächlich manuell per Taster deaktivieren muss. Aber evtl kann man da mit Macrodroid auch etwas zum Deaktivieren basteln...

    Anleitung Entwickleroptionen aktivieren:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/A…en-4041510.html

    Also bei mir funktioniert es solange das Tablet am Ladekabel angeschlossen ist. Display dimmt zwar immer noch, geht aber wenigstens nicht aus. Damit kann ich leben. Danke für den Tipp :thumbup:

    Wir haben mit dem selben Tablet das gleiche Problem. Ich vermute allerdings, dass es an Android liegt, da das von dir beschriebene Verhalten (erst dimmen, dann ganz aus) auch auftritt wenn man eine andere App durch Macrodroid starten lässt.

    Ist es ggf. möglich, ein automatisches Abdunkeln bzw. Ausschalten des Bildschirms durch die App zu verhindern zu lassen? Also dass solange die App im Vordergrund läuft die Systemeinstellungen übergangen werden werden.