Beiträge von losREDBULLos

    Hallo,

    kommt ein Alarm, wird dieser ja in der Notificationbar angezeigt mit "Komme, Komme später und Komme nicht". Ignoriere ich dieses und gehe direkt in die App und gebe da meinen Status zum Alarm ab ist alles gut und wird auch im EM angezeigt. Gehe ich danach wieder in die Notificationbar und klicke zB auch "Komme später" wird dieses im EM auch entsprechend abgeändert, aber in der App stehe ich immer noch auf "Komme"

    Bei mir schalte ich den Monitor erst ein, wenn ein Alarm ansteht oder per Schaltuhr wenn Dienst ist, um die Schaltuhr zu sparen wäre die Funktion schön

    Hallo,

    da gibt es auch anderweitig Möglichkeiten. Du erstellst Dir eine Batch die den Monitor steuert und läßt das Script entweder über den Windows-Aufgabenplaner laufen, oder Du benutzt Bosmon.

    Das letztere benutze ich dafür. So geht unser Bildschirm jeden Montag von 18 - 21 Uhr und jeden 2ten Donnerstag von 18 - 23 Uhr an.

    Hallo,

    ist es angedacht das Kameraden die in 2 Wehren gleichzeitig sind, auch für beide Wehren die App benutzen können?

    Ein Kamerad von uns ist zum Beispiel bei uns nur Zweitmitglied. Jetzt wird bei uns aber auch in seiner Heimatwehr der EM eingesetzt.

    Sicherlich kann man jetzt sagen das die 2te Wehr Pech gehabt hat, aber das könnte doch evtl ein ganz nützliches Feature sein oder nicht?

    Hallo,

    läßt es sich einrichten, das ein Einsatz mit gewissen Daten später noch aktualisiert werden kann?

    Wir werden per "Nur-TON" alarmiert über die RIC 0000001 alarmiert. Nach ca 1,5 Minuten bekommen wir über die RIC 0000002 die Einsatzinformationen wie Stichwort, Objekt, Adresse etc.

    Durch die Tatsache das wir die Einsatzinformationen erst ca 1,5 Minuten nach Alarmierung erhalten, löst auch die Zusatzalarmierung erst später aus und dann geben die wenigsten Kameraden noch eine Rückmeldung ob sie zum Einsatz kommen, da sie schon unterwegs sind und dann nicht mehr auf das Handy schauen. (Was ja auch völlig zurecht ist)

    Dementsprechend würde ich gerne ganz normal die RIC 0000001 nutzen um die Kameraden zu informieren, das ein Einsatz ist und sie Ihre Rückmeldung geben und sich auf den Weg machen können. Nach einer Zeit x sollen dann die weiteren Informationen wie Adresse dazu kommen und der Monitor kann die Route auf dem Bildschirm erzeugen und die Rückmeldungen der Kameraden anzeigen.

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken konnte.

    Hallo,

    damit kannst Du gewisse Routinen starten lassen, wenn der Einsatz vom EM wieder zurückgesetzt wird.

    Standardmäßig ist diese Batch erstmal leer, und erzeugt somit diesen Fehler. Du kannst aber den Fehler deaktivieren, indem Du die Datei mit: Rechte Maustaste -> Bearbeiten ein Exit hinzufügst und speicherst. Somit sollte der Fehler behoben sein.

    Es könnte helfen, wenn du die Logs mal löschst.

    Hallo,

    ich habe da selbst die Erfahrung mit gemacht, das es nichts bringt die Logs zu löschen. Die Datei bleibt so groß. Wir haben öfters Probleme mit unserem Internet, und das haut die Datenbank mal so richtig voll. Ich hatte Euch dazu auch schon mal ne Mail geschrieben wo über Nacht die DB von 8MB auf 43MB angewachsen ist und ich hatte dabei die Idee das die Logs vielleicht extra gespeichert werden sollten. Eure Antwort:

    Code
    Das Auslagern von Logs oder anderen Dingen hatten wir in der Vergangenheit bei Supportfällen immer bereut, deshalb haben wir alles Zentral in der Datenbankdatei gesammelt.

    Ich mache es nun so das ich 1x die Woche schaue ob die DB wieder stark angestiegen ist, und ersetze dann die DB mit einem Backup.

    Moin.

    Bei mir ging es um die Baudrate bei der Alarmierung.


    MfG

    Cewe

    Hallo,

    also ich kann der ausführlichen Antwort von Andi66 nichts hinzufügen und verstehe auch die Problematik nicht.

    Es gibt einmal die Baudrate, mit der die DME alarmiert werden. In Deutschland sind dort 512 und 1200 weit verbreitet, vereinzelt gibt es auch 2400 baud.


    Was er aber möchte, ist die Übergabe der Daten von der Seriellen Schnittstelle (SGA oder PG (Programmierschale) an den PC (dort USB oder RS232 Port, wobei USB auch eine RS232 Schnittstelle erzeugt).


    Dort ist die Übertragung üblicherweise mit 57600 baud oder noch höher. Da aber die DME mit 57600 ausgelesen und geschrieben werden, würde ich diese auch empfehlen. Langsamer nur, wenn Probleme bei der Datenübertragung auftreten.

    Wo ist da jetzt noch ein Punkt wo es nicht funktioniert und wo es noch mit dem EM zu tun hat.