Beiträge von Nico FFSA

    Hallo,

    mir ist bei 2 Usern, die die EinsatzApp auch auf Android 7.0 Tablets nutzen aufgefallen, dass sich die Geräte nach einer Weile vom Connect Server deregistrieren, wenn die App ein paar Tage nicht aktiv genutzt wird. Bedeutet also, dass bei den Usern im Connect Portal das Tablet in diesem Fall nicht mehr gelistet ist und somit keine EinsatzPush erhält. Wenn die App dann nachdem das so ist wieder gestartet wird, registriert sich das Gerät automatisch wieder...

    Hatte das Problem schon mal jemand von euch?
    Danke

    Hallo Sven

    mir ist beim Testen der neuen Version gestern und heute noch ein relativ dringendes Problem aufgefallen.

    Nach ein paar Stunden Betrieb aktualisiert die App den Fahrzeug-Status mehr. Beim aus- und einschalten des Display aktualisiert er dann erst wieder. Wenn ich die App neu starte aktualisiert sie den Status eine Weile lang automatisch und dann fängt das Problem wieder an. Kann es ein, dass dafür auch ein Token zuständig ist, der sich wie beim Einsatzabruf nicht aktualisiert hat?

    Als zweites hat sich heute die App an mehreren Geräten ganz aufgehangen wenn ich etwas herum geklickt habe. Dann musste ich das gesamte Tablet neu starten weil ich sie anders nicht wieder ans laufen bekommen habe. Könnte auch sein, dass es am OS liegt aber bei der vorherigen Version ist mir das noch nicht passiert bei allen 3 Geräten hintereinander.

    EDIT: Einsätze kommen trotzdem rein und werden angezeigt. Man darf die App nur nicht minimieren, dann ist ein erneutes Aufrufen der App ohne vorherigen Neustart des Tablets nicht mehr möglich.

    Es wäre super, wenn du da mal nachgucken könntest. Danke

    Also bei mir funktioniert die Ortung der Fahrzeuge nicht. Wenn ich bei einem Fahrzeug der Organisation auf Die Karte gehe kommt nur das leere Gitter.

    Liegt das an einer Einstellung???

    Erscheint bei dem Fahrzeug die Position wenn du direkt im Connect Portal guckst oder ist da auch nichts hinterlegt?
    Bei mir klappt das super, außer halt bei Fahrzeugen die in Connect keine GPS-Position hinterlegt haben, dann kommen logischerweise auch die Gitter.

    Meine Empfehlung wäre entweder mit Llama oder automagic ein tägliches automatisches Display-Einschalten. Damit wird wie ich das bisher getestet habe die App am leben gehalten. Bei uns waren es bisher meistens nur 1 Woche ohne Einsatz aber so konnte ich es beheben, dass Android die App beenden kann. Zusätzlich die App in den Energiespareinstellungen auf "nicht optimieren" stellen. Dann habe ich noch eine weitere Llama Regel bei der sowie das Display eingeschaltet wird, die App nochmals in den Vordergrund geholt wird (als Fallback falls das automatische mal nicht geht)

    Wenn du Llama verwenden möchtest, wären das folgende Regeln:

    - Zwischen z.B 00.00 und 00.01 Display an und EinsatzTablet starten

    - Beim Einschalten des Displays EinsatzTablet starten

    So läuft es bei mir seit einer Weile recht gut.

    Von dem täglichen Neustart bin ich wieder weg gegangen, weil ein Display-Ein täglich reicht um die App am leben zu halten.

    Den täglichen Neustart hab ich über die App Llama gemacht. Dort gibt es Profile dazu. Allerdings muss das Tablet dafür leider gerootet sein. Auch ein weiterer Grund warum ich davon weggegangen bin. Wenn das Gerät nicht gerootet ist, funktioniert das Beenden der App nicht so gut. Willst du denn definitiv einen Neustart machen oder die App auch einfach nur refreshen?

    Hi,

    ich hätte nochmal eine neue Erkenntnis, vlt. hilft sie dir weiter bei der Fehlerbehebung.

    Ich lasse ja seit ein paar Tagen die App nächtlich neu starten. Ich habe nun auch wie bei den letzten Tests, dass trotz dem Neustart „kein Einsatz aktiv“ bleibt. Also lässt sich das Problem nicht durch einen Neustart beheben und es passiert sporadisch. Da ergibt ja das mit dem Token auf jeden Fall Sinn und könnte zu meinen Beobachtungen passen und hat somit wahrscheinlich auch nix mit dem automatisch Beenden durch Android zu tun.

    Okay, super.:thumbup:

    Oder kann das etwas mit Android zu tun haben wegen der App-Inaktivität, sodass sie in den Standby verschoben wird? Weil seitdem ich die App täglich in den Vordergrund hole beendet sie sich nicht mehr selbstständig (oder wird von Android deaktiviert). Konnte somit quasi einige Laufzeitprobleme erstmal beheben außer halt dieses Problem.

    Nach einem Neustart soweit ich das beobachtet hab schon und wenn ich das Display dann nachdem es das 1. Mal eingeschaltet wurde nochmal aus und wieder ein schalte.

    Wir hatten jetzt teilweise jeden bis jeden 2. Tag Einsätze gehabt oder ich hab einen Test gemacht. Da hat’s dann immer auch alles korrekt angezeigt. Wenn allerdings mal 1 Woche nicht ist und dann ein Einsatz kommt, bleibt die Anzeige bei „kein Einsatz aktiv“ nachdem ich das Display eingeschaltet hab. Ich bin grad dabei jede Nacht automatisiert den Bildschirm zu aktivieren und die App wieder in den Vordergrund zu holen um zu gucken ob sich dadurch das Verhalten verbessert.

    Hi,

    du musst den Benutzer mit Mail anlegen, einer Gruppe zuweisen + Alarmierungstext hinterlegen, die Zusatzalarmierung an sich einrichten und im Plugin beim Alarmablauf dann auslösen.

    Also folgende Punkte in den Einstellungen

    - Benutzer

    - Gruppen

    - Zusatzalarmierung

    - Alarmablauf

    Wenn das alles erledigt ist sollte es klappen.

    Hallo,

    ich konnte die Laufzeitprobleme bei uns nun glaube ich ganz gut vorerst beheben und wollte denen die das gleiche Problem haben einen Tipp hier lassen:

    Ich habe die Android-App „Llama“ installiert. Diese ist kostenfrei und ermöglicht einige Automatisierungen. Leider aber nicht im Play-Store und nur als Apk erhältlich.

    Dort kann man verschiedene Profile anlegen. Bei uns habe ich folgendes Profil angelegt, womit es eigentlich ganz gut klappt und was auch relativ simpel ist:

    Wenn sich der Bildschirm anschaltet >> starte EinsatzTablet

    Das bewirkt, dass sowie das Display angeht, die ggf. beendete, minimierte oder in den Hintergrund verschobene App wieder direkt automatisch in den Vordergrund geholt wird. Das ganze kann man dann auch noch zeitgesteuert z.B täglich einrichten um der App immer einen „refresh“ zu geben und sie erneut in den Vordergrund zu holen, damit sie nicht von Android automatisch deaktiviert wird. Leider behebt es aber momentan noch nicht dieses Problem, was ich leider auch noch nicht so ganz verstehe.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

    Hallo,

    ich konnte das Problem mit „Kein Einsatz aktiv“ beim Aktivieren des Displays obwohl ein Einsatz in Connect vorliegt ein bisschen eingrenzen. Mir ist aufgefallen, dass es bei 2 Tagen Inaktivität der App passiert. Wenn ich die App zwischenzeitlich mal benutze oder neu starte klappt‘s wieder für max. 2 Tage.

    Habt ihr dazu in der neuen Version der App schon etwas in Planung Sven oder habt ihr einen anderen Tipp für mich um das zu umgehen?

    Danke

    Hallo,

    ich hätte noch einen Optimierungsvorschlag zum Einfügen in deine Tabelle Saarpfalz :

    Ich würde mir wünschen, dass man die Größe/Priorität der Einsatzinformationen (Tabellenform in der App) anpassen könnte. Für uns wäre z.B. das Stichwort, Objekt & Ortszusatz wesentlich wichtiger im Fahrzeug als z.B die Alarmierungszeit oder die Koordinaten. Es wäre toll wenn das dann von der Größe her auch mehr hervorstehen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass anderen auch bestimmte Infos wichtiger sind und diese dementsprechend hervorstehen sollten.

    Danke euch.

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage dazu.

    Kann ich mit dem Google Api Key auch auf ein Google MyMaps zugreifen um da z.B Sonderadressen/Gemarkungen anzulegen die im öffentlichen Maps nicht drin sind, sodass mir die Route dann zu diesen angezeigt wird? Bspw auch Rettungspunkte?