Beiträge von Nico FFSA

    Ich habe gestern 2 unserer Tablets auf Android 10 geupdatet. Da wird die Statusänderung auch nicht vorgelesen.

    Android 8 (Lenovo): funktioniert

    Android 9 (Samsung): funktioniert nicht

    Android 10 (Samsung): funktioniert nicht


    Es sind jeweils immer die neusten Versionen des EinsatzTablet auf den Tablets.

    Bin mir relativ sicher, dass ihr dann keine Fahrzeug/Funkkennung hinterlegt habt. Ohne diese geht auch kein Status.

    Ich vermute er meint nur das Vorlesen der Statusänderung. Ab Android 9 funktioniert das Vorlesen des Status im der App nicht mehr. Der Status wird korrekt geändert und auch angezeigt aber nicht vorgelesen. Bei Android 8 wird die Statusänderung vorgelesen.

    Als Mobilfunk-Tarif würde ich auch auf jeden Fall einen Tarif aus einem Rahmenvertrag empfehlen.

    Die Kommune ich wahrscheinlich an einen Rahmenvertrag vom Städte und Gemeindebund angeschlossen.

    Wir haben die Mobilfunkverträge über Vodafone auf den Förderverein der Feuerwehr am laufen. Darüber konnten wir uns auch an den Rahmenvertrag des Deutschen Städte und Gemeindebunds anschließen. Darüber sind Tarife relativ günstig, mit gutem Service und mit 4G was aufgrund der besseren Netzabdeckung sehr wichtig ist.

    Hallo,

    eigentlich fragt die App das Passwort beim Starten der App nicht ab. Nur wenn beim Start der App keine Internetverbindung vorhanden ist, werden Zugangsdaten abgefragt. So ist mir das zumindest bisher aufgefallen. Evtl. hattet ihr beim App-Start kein Internet?

    Hallo,

    ich beobachte das eigentlich immer mal so nebenbei. Bisher läuft aber alles prima.

    Die Umschaltzeit bis Windows bemerkt, dass über die LAN Schnittstelle das Internet nicht mehr erreichbar ist und auf Mobilfunk umgeschaltet wird beträgt ca. 20 Sekunden.


    Am Ende haben Feuerwehr Gebirge und ich folgenden Lösungsweg zusammen gefunden und getestet:


    1. Gruppenrichtlinien bearbeiten >> Computerkonfiguration >> Administrative Vorlagen >> Netzwerk >> Windows-Verbindung-Manager

    • Anzahl gleichzeitiger Verbindungen mit dem Internet oder einer Windows-Domäne minimieren
      • Aktiviert
        • 0 = Gleichzeitige Verbindungen zulassen

    2. Registry-Keys setzen

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WcmSvc\Local]

    "WCMPresent"=dword:00000001

    "fMinimizeConnections"=dword:00000001


    3. Tool des Surfstick-Providers installieren (bei Vodafone z.B. "Vodafone Mobile Broadband"

    Dort kann konfiguriert werden, dass der Stick automatisch eine Verbindung ins Internet herstellen soll, wenn das Internet über LAN nicht mehr erreichbar ist (Zero Click Connect >> Automatisch).

    Theoretisch müsste Windows dies auch mit Bordmitteln können, ich habe aber beim Testen die Erfahrung gemacht, dass Windows nach einiger Zeit wenn der Surfstick nicht verwendet wurde und der PC zwischenzeitlich nicht neu gestartet wurde, den Surfstick "vergisst". Dafür ist das Vodafone Tool gut zu gebrauchen um so etwas zu vermeiden.


    Durch diese 2 Windows-Einstellungen wird es Windows erlaubt gleichzeitig 2 Verbindungen (LAN & Surfstick) zu verwenden.

    Wenn nun z.B. die LAN-Verbindung noch besteht, aber der Router keine Internetverbindung hat, wird automatisch nach ca. 20 Sekunden auf Mobilfunk gewechselt. Wenn der Router dann wieder Online ist, wird automatisch zurück auf LAN gewechselt.

    Hallo,

    mir ist bei der Einsatz Ansicht am Tablet folgendes aufgefallen:

    Wenn ein Einsatz per API eingeht, wird der übergebene Sachverhalt nicht in der Einsatzanzeige des EinsatzTablets angezeigt. Alles andere wie Stichwort und Zusatzinfos werden angezeigt.

    Wenn er per EinsatzMonitor eingeht, wird der Sachverhalt angezeigt.

    Lässt sich dies beheben, sodass der Sachverhalt auch bei API Alarmierungen angezeigt wird? Ich könnte das ganze auch lösen in dem ich den Sachverhalt zusätzlich nochmal als Zusatzinfo deklariere, wäre dann aber ja doppelt und auch nicht so toll.


    Danke schon mal

    Ich hab noch etwas probiert.

    Die Schaltfläche mit der Funktion zum erneuten Abruf in unter der „Kein Einsatz aktiv“ Ansicht scheint es noch zu geben und zu funktionieren. Allerdings findet man sie schlecht, weil es die Pfeile nicht mehr gibt.

    Kann es sein, dass das Pfeil-Symbol beim letzten Update herausgeflogen ist Sven ?

    Die vergangenen Einsätze werden dann aus Connect nachgeladen. Wie das mit der Alarmierung genau ist weiss ich leider nicht weil wir nicht über Connect alarmieren lassen. Es gibt ja diese 4h-Regel und wenn ein Einsatz älter wie 4h ist sollte ja theoretisch nicht mehr alarmiert werden. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen könntest du die Alarmgruppen vorübergehend auch rausnehmen.

    Ich hoffe es liegt bei dir dann auch an der Datenbank, nicht dass die ganze Arbeit umsonst wäre und es doch ein anderes Problem ist. Evtl kann einer von den Admins sich dein Log vom letzten Einsatz ja mal genau ansehen?

    Ich hab eine genau gleiche Erfahrung vor einigen Monaten auch schon mal gehabt. Dabei hatte ich auch Kontakt mit Sven.

    Einmal war mir aufgefallen dass ich zum Zeitpunkt des Fehlers nicht die aktuellste EM Version hatte. Das war aber damals nicht die Ursache gewesen. Wir sind dann auf die Datenbank gekommen. Diese musste ich neu anlegen danach war wieder alles gut.

    Aber vielleicht/hoffentlich ist es ja bei dir eine einfachere Ursache.

    Um evtl. größeren Aufwand zu sparen könnte man die eindeutige Bezeichnung mit dem Fahrzeugnamen in dem betreffenden Beschreibungs-Feld kombinieren.

    Z.B anstatt "RW" dort "5-72-1 RW" reinschreiben. Dann hat man in der Einsatzanzeige des EM sowohl Funkrufname als auch Fahrzeugname stehen. So hab ich das bei uns eingestellt.

    Hallo Sven

    könntest du bitte zu der Frage mir kurz mitteilen wie dazu derzeit der Stand ist?

    Benötigt man den Pfeil zum Abrufen wenn dort "Kein Einsatz aktiv" steht nicht mehr oder hat das andere Gründe dass dieser nicht mehr da ist seit dem letzten Update?


    Danke

    Hallo,

    ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:

    Frage 1:

    Ich finde den "laufenden Host" im NW nicht beim Starten des Clients.

    Woran kann das liegen oder wie startet man einen Client des EMAs?

    EMA Host startet problemlos und zeigt unten links auch den laufenden

    Host als Status an.

    Mit dem Finden im Netzwerk bzw. der Suche des EMA hatte ich auch schon Probleme. Mit der Eingabe der IP in dem dafür vorgesehenen Feldern beim Start, in deinem Fall die des festen PC's, hat die Verbindung bei mir geklappt.

    Frage 2:

    Muss bei beiden EMAs die Verbindung zu Connect eingetragen werden?

    Soweit ich weiß kann man das, es würde aber schon reichen wenn es beim Host eingetragen ist. Wichtig ist dann nur dass die Host-Verbindung auch immer steht. Wenn man es auf beiden Seiten einträgt ist natürlich der Vorteil, dass Connect auch geht falls der Client mal aufgrund fehlender Netzwerkverbindung zum Host wird.

    Frage 3:

    Werden die Daten von Connect in den EMA übernommen da bisher ja

    noch nichts bei Orga usw drin steht?

    Es können Stichwörter und Fahrzeuge der Orga in die Einstellungen übernommen werden. Dafür sind beim Host in den Programmeinstellungen in den jeweiligen Menüs (z.B. Einstellungen >> Fahrzeuge) Buttons womit man die Daten von Connect abrufen kann.

    Frage 6:

    Bisher bekannt für mich war, dass der EMA nur in eine Richtung (Connect > EMA)

    die Übermittlung vornimmt. Ist dies inzwischen beidseitig?
    Also Erstellung eines Einsatzes am PC möglich und Synch mit Connect?

    Ist bisher leider nicht möglich, wäre aber toll wenn das irgendwann in späteren Versionen mal gehen würde :)

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass seit der neusten Version des EinsatzTablet bei der Anzeige "Kein Einsatz aktiv" die Pfeile zur Überprüfung auf neue Einsätze fehlt.

    Wird dieser Button nicht mehr benötigt weil das Tablet ständig automatisch auf neue Einsätze prüft oder hat das einen anderen Hintergrund? Was habe ich nun für Möglichkeiten um auf neue Einsätze zu prüfen?

    Heute habe ich in der neuen EinsatzApp das Anlegen von Einsätzen aus der App heraus mal ausprobiert. Dabei gibt es für die Adresse die Möglichkeit auf einer integrierten Karte zu scrollen und den gewählten Marker als Adresse zu übernehmen.

    Wenn sich diese Funktion auch im EinsatzManager umsetzen lassen würde, wäre das echt toll und würde das Anlegen von Einsätzen bestimmt erleichtern. Gerade auch bei Unwettereinsätzen wäre das gut um Einsatzstellen außerhalb geschlossener Ortschaften zu kennzeichnen, wo es ja keine Straße/Hausnummer zu gibt. Könntet ihr wenn möglich das evtl. in neueren Versionen mit einbauen, am besten sogar noch mit der oben beschriebenen bearbeitbaren Karte ;)


    Danke schon mal