Beiträge von Nico FFSA

    Hallo,

    ich wollte mal eine kurze Rückmeldung über die App geben, was mir seit einem längeren Testzeitraum aufgefallen ist.

    Wenn die App z.B. länger offen war und das Tablet im Standby ist, reagiert die App manchmal nicht mehr.

    Es kann dann kein Einsatz mehr geladen werden (Pfeile drehen sich ständig und finden nichts) und die Fahrzeuge auf der linken Seite werden nicht mehr angezeigt (Zahnräder drehen sich ständig und finden nichts). Wenn ich die App dann neu starte, fragt er nachdem ich diese Phänomene beobachten konnte erneut Benutzername + Passwort ab.

    Ich wollte das nur mal so als Hinweis für die weitere Entwocklung geben, vielleicht haben andere ja auch das Problem.

    Irgendwas scheint da noch nicht ganz zu passen, weil das Programm denkt es fehlt etwas.

    Hast du schonmal versucht die x86 und die x64 (also beide) Varianten von VC_Redist zu installieren?

    Das wäre noch so meine letzte Idee ;)

    Eine kurze Frage noch:

    Was wäre wenn ich das Fahrzeug auf Status 25 setze, das Fahrzeug aber bevor ich es dem Einsatz zugewiesen habe schon in die 3 gegangen ist? Bleibt es dann bis es die 4 drückt im Status 25 stehen oder merkt das System dass es bereits unterwegs ist und geht dann nachdem ich es auf die 25 gesetzt habe direkt automatisch in die 3 im EinsatzManager?

    Okay alles klar, das bringt mich schonmal weiter.

    Die Einführung von einem "Einsatz zugeteilt"-Stauts ist eine sehr gute Idee, das werde ich bei uns auch so übernehmen :thumbup:

    Dann teste ich das ganze auch mal mit dem manuellen Status in der App. Mein Antrag für das Datenfunkgerät liegt leider seit knapp 2 Monaten unbearbeitet bei der LBD Hessen, sonst würde ich gerne schon mit TETRAcontrol loslegen...

    Danke dir für die Infos.

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu dem Fahrzeugstatus im Einsatz Manager.

    Wenn ein Fahrzeug dem Einsatz im Manager per Hand zugeordnet wird (z.B mit Status 3) und dieses Fahrzeug dann am Einsatzort eintrifft und am Funkgerät die 4 drückt.

    Ändert sich der Status dann im Manager auch automatisch?

    Leider kann ich das noch nicht selbst testen, da Tetra Control bei uns noch im werden ist. Da ich dies eine nützliche Funktion finde, wäre es cool das schonmal zu wissen ;)

    Kann mir vielleicht jemand der den Einsatz Manager mit TETRAcontrol bereits nutzt darüber etwas sagen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Hallo,

    ich hätte auch noch einen Wunsch zum Einsatz Manager (vielleicht gehts auch schon und ich hab’s nur noch nicht herausgefunden).

    Es wäre super wenn ein Einsatz aktiv ist und alle Fahrzeuge wo bereits erfasst ist, dass sie zu diesem Einsatz unterwegs sind im Einsatz Manager dem betreffenden Einsatz zugeordnet wären. Ich könnte mir vorstellen wenn ein Fahrzeug das EinsatzTablet nutzt, dort den Einsatz offen hat und eine Aktion durchführt (z.B. Stärke eingeben) es dem betreffenden Einsatz im Manager zugeordnet wird.

    Was haltet ihr so davon und wäre das Möglich?

    Danke schonmal

    Okay.

    Alternativ könntest du nochmal mit dem DB Browser in der nicht funktionierenden SQLITE Datei im Bereich Log nachsehen, was da so steht. Vielleicht ist da ja ein Hinweis an welchem Eintrag es ggf. hängt.

    Hi,

    ich hatte mal etwas ähnliches. Wenn ein Eintrag in der Datenbank falsch ist kann es sein dass der EM nicht mehr startet.

    Mach den Eintrag am besten nochmal rückgängig oder nimm ein Backup der Datenbank Datei. Dann vermute ich mal dass es wieder geht weil mit der Version vom DB Browser hat das eigentlich eher weniger zu tun.

    Hallo welte_85

    mir ist aufgefallen, dass die Batch-Datei von dir, die du hier angehangen hattest ein Problem mit dem Monatswechsel hat.

    Das ist mir als Beispiel aufgefallen:

    - Monatswechsel von 03 März auf 04 April

    - Batch funktioniert am 31.03. korrekt

    - Batch wird am 01.04. aufgerufen, geht aber in den Bereich "Nichts ausführen"

    - Batch wird nochmal aufgerufen und funktioniert

    Dieses Phänomen ist mir bisher bei allen Monatswechseln aufgefallen. Irgendwas scheint da mit der Abfrage aus der laststart.txt zu hängen, weil wenn dort erst einmal der neue Monat drin steht funktioniert es für den aktuellen Monat wieder.

    Hast du da eine Idee?

    Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,

    ich hätte nochmal einen weiteren Wunsch/Vorschlag im EinsatzManager.

    Ich finde die dort integrierte Karte sehr nützlich. Es wäre sehr von Vorteil wenn man diese noch bearbeiten könnte. Also z.B. Markierungen hinzufügen (Wasserentnahmestellen, Positionen, ggf. den Einsatzort auf eine andere Position ändern)

    Außerdem wäre es noch sehr schön, wenn man beim manuellen Anlegen eines neuen Einsatzes im Feld "Adresse" die Möglichkeit hätte, einen Kartenpunkt auszuwählen um den genauen Einsatzort anhand von Koordinaten festzulegen. Dies wäre z.B. bei Unwettereinsätzen hilfreich (z.B. Baum auf Fahrbahn) wo man ja nie über die Straßenbezeichnung den genauen Ort eingeben kann (außer es ist innerorts und man hätte eine Hausnummer).

    Im groben zusammengefasst wie so eine Art digitaler Kartenführung zur besseren Übersicht.

    Was haltet ihr so davon? Wäre das umsetzbar?

    Hallo,

    ist es eigentlich geplant jetzt wo die Hydranten über Connect mit dem Wasserkarte.info API Key abgerufen werden können, diese auch in die Karte des Einsatz Manager mit einzubinden? Das wäre sehr gut, weil dadurch das switchen zwischen Manager und dem Webbrowser entfallen würde und alles in einem System ist.

    weisst du zufällig ob das tatsächlich in jeder Leitstelle so ist? Ich habe von unserem Leitstellen Systemadmin gehört das es wohl kleinere Leitstellen gibt wo sich das nicht Lohnt und dort alles in der BG gesendet wird.

    Ob das in jeder Leitstelle so ist weiss ich leider nicht. Ich meine in Hessen wäre das tatsächlich in jeder Leitstelle so, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich habe neulich erst den Datenfunkgerät Antrag ausgefüllt und da standen jede Menge Datengruppen zur Auswahl drauf. Wenn es an die BG geht könnte es natürlich jeder Abfangen...

    Das mit der Datengruppe ist mir neu. Bisher kam alles über die Betriebsgruppe rein

    Du musst über den zuständigen Servicepoint ein Antrag bei der Autorisierten Stelle für ein Datenfunkgerät stellen. Dann bekommst du eine neue SIM, eine neue OPTA und ein Codeplug zur Verfügung gestellt. Es wäre schön am besten wenn das Gerät dann nichts anderes macht als ein Datenfunkgerät zu sein. Funken geht dann damit eher nicht mehr. Wenn du das einfach in der BG lässt, kannst du keinen Status und Standort empfangen.

    Hi, ich nutze den DB Browser for SQLITE.

    Wenn du diesen startest kannst du die SQLITE Datenbank vom EM importieren. Dort kannst du dann die Tabelle Action in einer Drop Down Liste suchen und entweder grafisch wie man es über Excel z.B. gewöhnt ist den Datensatz eintragen oder du nimmst einen SQL Befehl. Die Tabelle existiert aber schon.