Beiträge von Nico FFSA

    Hallo zusammen,

    ich hätte nochmal eine etwas kuriose Frage, weil ich gerade etwas am basteln bin ;)

    Kann man eigentlich in den Pattern für einen Wert gleich 2 Platzhalter hinterlegen?

    Als Beispiel würde ich gerne folgendes einstellen:

    ...;Musterhausen;....

    Ich möchte gerne auf "Musterhausen" die Platzhalter {{Ortsteil}} UND {{Objekt}} legen, sodass ich dann ausgewertet folgendes habe:

    Ortsteil: Musterhausen

    Objekt: Musterhausen

    .....

    Funktioniert das? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie das ganze umzusetzen wäre und ob es überhaupt möglich ist.

    Es hört sich wahrscheinlich erstmal etwas kurios an aber ich würde damit gerne etwas im Alarmablauf basteln und dafür bräuchte ich das Ortsteil auch im Objektfeld.

    Danke

    Die Details die ein Menü zum einstellen brauchen bauen wir zum Schluss ein.

    Hallo,

    ich wollte das Thema Einsatzabruf nochmal kurz aufgreifen. Mir wäre es sehr wichtig, dass die App nicht nur beim Klick auf das Aktualisierungssymbol oder beim Aktivieren des Displays auf neue Einsätze prüft, sondern auch automatisch nach einer bestimmten Zeit.

    Grund: Wenn beim Aktivieren des Displays noch kein Einsatz vorliegt, bzw zu diesem Zeitpunkt keine Internetverbindung besteht, muss nochmal manuell gesucht werden. Ich hab es jetzt bei uns so eingerichtet, dass das Display bei Alarm automatisch aktiviert wird. Jetzt war es schon ein paar Mal so gewesen, dass dann „Kein Einsatz aktiv“ dort stand, weil der Abruf bei der Aktivierung des Displays nicht klappte und manuell abgerufen werden musste.

    Es wäre wirklich sehr gut, wenn die App z.B jede Minute bei aktiven Display automatisch prüft. Wird so etwas dann auch im Menü zu finden sein?

    Danke euch.

    Hi,

    danke schonmal für Eure Antworten.

    Dann bin ich ja nicht der einzigste mit diesem Problem...

    Ich habe im Internet mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass dieses "Problem" eigentlich ein gewolltes Feature von Android ist. Es gäbe wohl eine Möglichkeit mit Services zu arbeiten um eine dauerhaft laufende App zu realisieren. Gäbe es da eine Möglichkeit von Entwicklerischer Seite Sven ?

    Bis dahin habe ich erstmal eine App namens "Memory Manager" gefunden. Die probiere ich mal aus.

    Läuft bei euch das Tablet Display dauerhaft durch die Einstellung in den Entwickleroptionen pfeiffer ?

    Android macht manchmal echt komische Sachen

    Hallo,

    Android macht wirklich komische Sachen...

    Ich habe das in der letzten Woche mal verstärkt beobachtet und mir ist wieder aufgefallen, dass bei 2 von 4 Tablets die FahrzeugApp in den Hintergrund verdrängt wurde. Tablet 1 zeigte dann den Startbildschirm an und Tablet 2 hat eine andere App in den Vordergrund geholt. Alle 4 sind identisch.

    Ist den anderen evtl etwas ähnliches im Betrieb schonmal aufgefallen, die auch testen oder die Geräte im Live-Betrieb haben? Bleibt die App bei euch immer im Vordergrund HolleSRB  pfeiffer  FFWSOG112 ?

    Würde mich über eure Tipps freuen ;)

    Hallo,

    ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.

    Wenn die App eine Zeit lang keine Verbindung zu eurem Server herstellen kann (in meinem Beispiel weil das Tablet nicht mit dem Internet verbunden war) fragt die App wieder Benutzername/Passwort ab. Wenn ich die App dann neu starte und Internetverbindung habe, verbindet sie sich wieder korrekt ohne dass ich die Zugangsdaten eingegeben habe.

    Das nur als kleines Feedback, weil es mir aufgefallen war ;)

    Dann ist mir noch eine zweite Sache aufgefallen, die passiert wenn die App länger läuft:

    Ich habe das Gefühl, dass manchmal die App vom Vordergrund in den Hintergrund verschoben wird und eine andere App z.B Google Maps (die auch im Hintergrund offen ist) in den Vordergrund kommt. Dann müsste man auf die FahrzeugApp wieder wechseln und die App fängt dann wieder an zu laden. Kann es da sein, dass Android die App nach einer bestimmten Inaktivität in den Hintergrund schiebt? Den Energiesparmodus habe ich für die App deaktiviert.

    Android 7.0, neueste App-Version

    Hi,

    die Pattern benötigst du trotzdem. Richte dir diese am besten anhand einer Test Mail ein.

    Die Auswertung mit 2 Geräten funktioniert nur wenn du für jedes Gerät ein Postfach hast, da der EM die Mail als gelesen markiert und ein 2. EM dann keine offene Mail mehr finden kann, weil sie ja schon gelesen ist vom 1.

    Beim Blocker kannst du z.B die Mail Adresse von der Leitstelle eintragen oder bestimmte Schlagwörter. Nur wenn die Bedingungen dann zutreffen wird die Mail als Einsatz abgearbeitet.

    Hi,

    ich habe an dem Thema mit einer PDF Alarmdepesche aus Cobra4 auch sehr lang herum probiert und dann aufgegeben. Es ist sehr umständlich, weil eine PDF prinzipiell erstmal nicht lesbar für Maschinen ist. Man kann über den Umweg mit dem Programm EM-OCR gehen und die PDF über die Umwandlung in ein Bild in eine TXT-Datei konvertieren. Dann könntest du Pattern entsprechend setzen. Ich persönlich finde das mit einer Cobra4 Alarmdepesche (falls eure Lst auch Cobra4 einsetzt) allerdings ziemlich schwer, da diese unterschiedlich sein kann. Aber vielleicht hat von den anderen jemand bessere Erfahrungen gemacht.

    Wir haben es nun so gemacht, dass wir uns von der Lst eine Mail mit den Einsatzinfos in der Betreffszeile senden lassen. Darauf setze ich dann die Pattern. Da kann man auch schon viele Variablen aus dem Einsatzleitsystem sich schicken lassen. Das wäre dann ähnlich wie bei eurer SMS.

    Hi,

    ich hätte nochmal eine Anmerkung/Wunsch zur Prüfung auf neue Einsätze.

    Uns ist es nun schon 2x passiert, dass das Tablet bei einem aktiven Einsatz noch auf der Anzeige "Kein Einsatz Aktiv" stehen bleibt und man manuell aktualisieren muss. Ich konnte das Problem darauf zurückführen, dass zum Zeitpunkt der Displayaktivierung entweder noch kein Einsatz vorlag oder der Abruf aufgrund der Internetverbindung nicht möglich war. Könnte man es vielleicht so einrichten, dass das Tablet z.B. jede Minute einmal einen Abruf startet? Wie ist eigentlich generell so der Stand im Bereich EinsatzTablet?

    Danke im Voraus

    Grau ist immer der erste Status überhaupt. Ab dem zweiten sollte es funktionieren.

    Meinst du generell der erste Status der jemals an Connect übermittelt wurde oder der erste Status des Fahrzeugs im entsprechenden Einsatz?

    Bei uns ist es schon mehrfach passiert, dass ein Fahrzeug während eines Einsatzes immer ein graues Feld hinterlegt hatte, obwohl 3, mehrfach 5, 4, 1 & 2 gedrückt wurde.

    In Connect wurde der Status aber jeweils erkannt. Das konnte ich auf dem EinsatzTablet beobachten, nur auf dem EM hat sich bei diesem Fahrzeug nichts getan. Der einzigste Unterschied zu den Fahrzeugen wo es funktionierte: es ist in einem anderen Standort zugewiesen.

    Ich denke an eine Funktion wie - nach 30 Sekunden / 1 Minute Status wieder zurücksetzen?

    Also so, dass der Status zwar gezeigt wird, aber dann halt wieder z.b von der 4 zurück überschrieben wird?

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob diese Funktion bereits umgesetzt ist. Mir ist in der letzten Zeit auch aufgefallen, dass manchmal die Fahrzeuge beim EM im Status-Feld nur ein graues Kästchen haben. Ich hab vermutet, dass dies der Status 5 ist. Zurückgesetzt hat sich aber auch in Connect bisher nichts nach einer bestimmten Zeit im Status 5.

    Hallo,

    ich habe herausgefunden, dass beim Aktivieren des Displays auf neue Einsätze geprüft wird oder wenn man manuelle die Pfeile zum Aktualisieren betätigt. Prüft die App bei aktiviertem Monitor auch automatisch auf neue Einsätze? Das wäre gerade bei Folgeeinsätzen interessant. Gibt es da einen bestimmten Intervall in der die FahrzeugApp auf neue Einsätze prüft?

    Hi,

    mit einem SQLITE-Browser kannst du dich mit der EM-Datenbank verbinden (EinsatzMonitor.sqlite unter C:\Users\Benutzername\Einsatz_Monitor). Dort dann entweder alles was in der Tabelle GPSCache steht manuell löschen oder mit dem SQL-Befehl „DELETE * FROM GPSCache“ alles auf einmal. Vorher am besten ein Backup der Datenbank anlegen.

    Hi, bei Groupalarm kannst du auch auf eine Email-Adresse alarmieren. Einfach in der Teilnehmerliste anstatt einer Mobil-Rufnummer einen Mail-Kontakt anlegen. Dort wird dann der Alarm hin versandt, anstatt einer SMS.

    Hallo,

    ich habe die Tage nochmal ein bisschen beobachtet. Bei einem Gerät ist mir aufgefallen, dass es nach einiger Zeit wenn man einen Einsatz aus dem Archiv laden will unendlich lange läd und einfach nichts findet. Nach einem Neustart des Tablets geht es dann wieder wunderbar.

    Die Standort-Übertragung funktioniert dann ebenfalls nicht bei diesem Szenario.

    Neuste App-Version ist installiert, Android 7.0