Beiträge von FeuerwehrAltenstadt

    Das steht mal in der Bedienungsanleitung von TetraControl , aber bin mir nicht sicher ob das hilft.

    TETRA

    CONTROL

    1.16

    Status

    und

    LIP

    Filter

    (Datenschutz)

    Einige Bundesländer bzw. Autorisierte Stellen erlauben das Schalten von Datengruppen und somit

    den Status‐Empfang. Diese Erlaubnis ist meistens an die Einhaltung einiger Vorgaben geknüpft. Insbesondere dürfen gewöhnlich nur Status und GPS-Positionen von Geräten der eigenen

    Organisation verarbeitet und angezeigt werden.

    TETRAcontrol ermöglicht das Einhalten dieser Vorgaben und somit

    den Datenschutz‐konformen Betrieb eines TETRA Datengerätes. Zur Einrichtung des Filters ist im TETRAcontrol Arbeitsverzeichnis eine Datei ‚Filter.csv zu

    erstellen. Im einfachsten Fall enthält diese die ISSIs, die auszuwerten sind, eine ISSI pro Zeile. Sobald diese Datei existiert, werden Status und GPS (LIP) Informationen nur noch von den aufgenommenen

    Geräten verarbeitet. Alle anderen werden bereits direkt bei der

    Auswertung der Schnittstelle verworfen. Diese Einstellung gilt für alle Status, LIP sowie spezielle SDS mit GPS Koordinaten (CARLS‐Format). Gesprächsinformationen

    werden weiterhin angezeigt. Zu beachten ist, dass bei aktiviertem

    Filter auch Notruf‐Status nur noch von erlaubten ISSIs angezeigt werden.

    Zur erweiterten Konfiguration, kann die Datei im Format

    ISSI;Status;GPS;ExterneWeitergabe 5234567;1;1;1 5234001;1;0;0

    angelegt werden. In der ersten Spalte ist die ISSI zu setzen, danach entweder 0 oder 1 für die drei

    Optionen ‚Statusverarbeitung‘, ‚GPS/LIP Verarbeitung‘ und ‚externe Weitergabe (HTTP)‘. Somit kann

    z.B. die Statusverarbeitung aktiviert werden und GPS gleichzeitig abgeschaltet. Die Trennung der

    Spalten muss durch ein Semikolon (;) erfolgen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ein weiterer Einsatz bzw. eine Ungewünschte Meldung auf den EM übertragen wird und dann geblockt oder abgebrochen wird aber währenddessen gerade ein Einsatz läuft, dass dieser stehen bleibt und der EM nicht in den Standbymodus wechselt? Wir hatten letztens einen Einsatz, es funktionierte alles soweit wie es sollte, nur der Disponent schickte nach ca. 20 Minuten eine SDS mit "...auf Wache" diesse wurde dann eben geblockt/abgebrochen und der EM ging in den Standby. Eigentlich alles nicht so schlimm, aber angenommen der Disponent schickt die nachricht früher, können nachrückende Kräfte nicht mehr lesen was Sache ist.

    Format war wie bei den anderen angelegten Einsätzen. Sven hat mal kurz drüber gekuckt und auf Anhieb keinen Fehler gefunden. Habe es mittlerweile wieder zum laufen gebracht und ein Backup benutzt die Daten nochmal eingegeben und diesesmal ging es.

    Servus Zusammen,

    da unsere ILS sich jetzt den "Spaß" erlaubt und nach der Einsatz SDS eine SDS mit "BYRD WM ILS K36050160 21Melden Sie sich für Einsatzauftrag" schickt und diese der EM durch Einsatzblocker und Whitelist nicht auswerten dürfte, es aber trotzdem auswertet! Jetzt ist meine Frage, warum wertet er trotzdem diese komische SDS aus? In Whitelist wird ein Wort verwendet was in dieser SDS nicht vorkomm. Diese SDS kommt ca. 20 Sekunden nach der Einsatz SDS und der Einsatzblocker ist auf über 2 Minuten eingestellt.

    Grüße

    Servus Zusammen,

    ich habe folgendes festgestellt, wenn ich das Standbyelement Website hinzufüge, dauert die Auswertung des EM manchmal Minuten lang und manchmal geht es wie gewohnt blitz schnell. Hat hier jemand schon das gleiche bei anderen Standbyelementen festgestellt, oder kann mir sagen an was das liegt?

    Danke

    Gruß aus Altenstadt

    Servus Basti,

    ja gebe ich dir Recht, dass es für die Mannschaft wahrscheinlich uninteressant ist, es wäre halt auch optisch schöner wenn der Platz mehr genützt werden könnte...(Es kennt jeder Admin die Kameraden, die dann immer fragen, warum dies so ist und nicht so funktioniert usw...;))

    Alarmdepeche habe ich zwar erstellt aber wir verwenden sie nicht, da wir pro Fahrzeug ein Alarmfax haben, welches der Löschmeister mitnimmt und die Infos auch per Telegram bekommt.

    Gruß Dennis