Beiträge von andre.k

    Hallo,

    ich habe folfgendes Probelm mit der Auswertung der Einsätze (jew. Auszüge aus den Emails):

    Die folgende Email wird problemlos ausgewertet
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild26evs3wazxr.jpg]

    Diese Email hingegen wird nicht ausgewertet
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild1wz1vgf2po8.jpg]

    Im Mailarchiv sind beide Emails abgelegt.
    Daher meine Vermutung, dass etwas mit dem Pattern nicht stimmt, wobei es gut aussieht - wie ich finde.
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild3h2mjapy70d.jpg]

    Ich bin ein wenig ratlos....

    Mache ich gerne ;)

    Ziel ist es, mit Ausdruck der Alarmdeche ein internes Dokument (Einsatzkurzprotokoll) gleich mit auszudrucken.
    Grund hierfür ist der im Nachhinein (Tage, Wochen, ...) teils schlecht dokumentierte Einsatzvablauf. Deshalb gleich als Ausdruck zum Mitnehmen, dann wird nicht vergessen. So zumindest die Theorie :)

    Gar kein Problem ;)
    Ich habe vollstes Verständnis, dass nicht alles immer und sofort umgesetzt wird bzw. auch werden möchte. Sollte nur ein Gedankenspiel sein, aber das wurde ja auch verstanden ;)


    Meine Fragen dazu
    - Wieso Wetter anzeigen?


    Finde ich bei gewissen Schadenslagen eine nützliche Information für die Einsatzplanung.


    - Wieso Info anzeigen, grade beim Einsatz schau eh ich nur kurz drauf und lese was los ist und wo es hingeht?


    Es gibt bei uns in der Wehr (derzeit noch) ein Whiteboard, wo Infos zu Fahrzeugen, Geräten etc aufgeschrieben werden können, wie bspw. "1-46: keine Schiebleiter, da defekt". Wenn ich diese Infos nur im "normalen" Modus angezigt bekomme, bringt mir das im Einsatzfall nichts.
    Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass ich nicht einschätzen kann, inwiefern die Infozeile das Whiteboard ablösen wird.


    - Wieso keine Karte?


    Karte anschauen führt automatisch zum "verweilen" vor dem Monitor, bis man sich orientiert hat. Ich würde gerne beide Varianten einmal testen.

    Folgende Frage:

    Ich habe beim internen Programmstart eine Batch-Datei für einen Druckauftrag hinterlegt.
    Wenn ich die Batch manuell starte funktioniert alles einwandfrei. Jedoch scheint sie über den Einsatzmonitor nicht zu funktionieren.
    Jemand eine Idee?

    Ich habe sowohl die Dateiendung *.bat als auch *.cmd ausprobiert. Beide ohne Erfolg.

    Finde die bisherige Anordnung wesentlich besser.

    Nicht falsch verstehen!
    Ich finde die bisherige Anzeige auch sehr gut. Ich habe nur eine Möglichkeit gesucht Wetter und Infoanzeige in der Alarmanzeige unterzubringen.

    Ich möchte auch nicht den Grundaufbau in Frage stellen. Vielleicht kann man die Einsatzanzeige so einstellbar machen, dass man sich als User überlegen kann, ob man eine Kartendarstellung haben möchte oder nicht. Wenn nein, kann der Platz für die genannten Dinge verwendet werden.

    Hi Rudelgurke,

    ja, das siehst du richtig ;)
    Woran erkenne ich, ob die Email im FDS Format vorliegt? Für die Einsatzpflege stehen FDS Daten zu jedem Einsatz in Florix bereit... Inwiefern ich diese im Kombi mit dem Einsatzmonitor nutzen kann, kann ich allerdings nicht beantworten.

    Du hast das Problem mittels der FDS Daten in den Griff bekommen?

    Gruß
    Andre

    Nein Filter ist noch keiner gesetzt. Hab ich bereits kontrolliert.

    Dein Tipp mit dem falschen Emailformat scheint in die richtige Richtung zu gehen... Wenn ich mir die Mails im Mailarchiv anschaue, muss ich feststellen, dass Inhalte einfach fehlen. U.a. die Informationen für das Pattern...
    Jetzt ist die Frage, warum das so ist?!?
    Ich habe die Alarmemail der Leiststelle via Copy/Paste vom iPhone bzw. Outlook 2010 versendet. In beiden Fällen fehlen die gleichen Inhalte.
    Ein weiterleiten der Email sowohl von iPhone als auch von Outlook funktioniert ebenfalls nicht.

    Wie kann ich eine funktionierende Alarmemail generieren?

    Ich stell mir das etwas kompliziert vor mir erst den passenden Ausdruck rauszusuchen. Wenn wir endlich mal dazu kommen die Hydranten Funktion hinzuzufügen, ist es relativ einfach diese auch auf den Ausdruck zu bringen mit Durchflussmenge etc. Ist ja auch nicht grade unwichtig für den Gruppenführer und jeder hat die gleichen Infos?

    Sehe ich genauso!
    Im Regelfall benötigt lediglich der Einheitsführer die Information über den/die Hydrant(en). Er erkundet und sollte alles unmissverständlich seiner Mannschaft befehlen. Nur so ist gewähleistet, dass der weitere Einsatzverlauf keine Eingendynamik entwickelt und Dinge getan werden, die der EF in seiner Einsatzplanung nicht gebrauchen kann. Die Aussage "Wasserentnahmestelle: nächster Unterflurhydrant" kann durchaus nach hinten losgehen...
    So, jetzt wieder Kluscheißer-Modus aus ;)

    Gruß
    Andre

    Bei diesem Zeichnung kommt mir die Idee, ob man vielleicht in der Einsatzanzeige ein Feld Hinweise für Zug-/Gruppen-Führer haben will, wo man bei bestimmten Stichworten/ Adressen Hinweise hinterlegen kann, z.B. "BMA-Schlüssel mitnehmen", oder "Zweites Fahrzeug Zufahrt über Musterstraße", etc. ?

    Die Idee finde ich klasse! Auswählbaren Adressen bestimmte Hinweise zuzuordnen halte ich für praktikabel. Quasi analog zu der Stichwortumwandlung...


    Mein Ziel ist es das alles aus dem Drucker zu bekommen, z.b bei BMA direkt den Feuerwehrplan auszudrucken (gibt es in Version 3 schon)

    Ok, da ich in den Einsatzmonitor erst mit Einführung der V4 Beta kennengelernt habe, war mir das nicht bewusst.
    Dennoch denke ich, dass die Ordner im Falle eines Systemausfalles als Backup nicht zu unterschätzen sind.

    Gruß
    Andre

    Finde ich eine tolle Idee, hier Bilder der einzelnen Aufbauten/Installationen zu posten!

    Von meiner Seite aus gibt Ideen für die Einsatzvorbereitung in Kombination mit dem Einsatzmonitor.
    Hierzu habe ich im CAD eine Art Stehpult mit diversem Stauraum entworfen.

    Hinter dieser Idee stehen zweierlei Absichten:
    1. Zu Beginn des Einsatzes: Alle benötigten Informationen (bspw. Feuerwehrpläne, Ausdruck der Alarmdepeche) für Fahrezgführer/Einsatzleiter griffbereit in Ordnern.
    2. Nach dem Einsatz: Einsatzkurzprotokolle, Mannschaftsprotokoll etc direkt am Stehpult auszufüllen (Stichpunkt: schwarz-weiß Trennung). Bisher werden diese Dinge des öfteren in der Funkzentrale mit den noch angezogenen PSA erledigt, oder es wurde ganz vergessen :(

    Steckt noch in den Kinderschuhen aber es entwickelt sich... Gebt also ruhig euren Senf dazu!!!

    Gruß
    Andre

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201501081125tl6f74piyg.png]