Beiträge von Bouni

    Das wäre für uns auch sehr interessant wenn man Einsätze z.B. als Probealarm markieren könnte oder über eine Liste von "aus der Statistik auszuschliessenede" aus der Connect Statistik ausschliessen könnte!

    Auch wir bekommen 1x wöchentlich einen Probealarm (alarmierung via Connect Schnittstelle) und wollen den eigentlich nicht in der Statistik haben.

    Sven Ist es geplant das man Verfügbarkeiten für eine Bestimmte Dauer und an spezifischen Tagen wie man es im Connect kann, auch aus der setzen können wird? Das finde ich unheimlich praktisch im Connect, ist nur etwas umständlich wenn man das nicht auch über die App kann.

    Grosses Lob für die neue App! Braucht noch ein wenig Feinschliff aber die Richtung stimmt :)

    Betriebsystem: Android

    Version: 8.0.0

    App Version: 0.0.1.000

    Fragen:

    1. Kann man die Beiträge vom Feuerwehr Magazin in der Timeline auch irgendwie unterdrücken, ich finde die eher störend.
    2. Wird es die Möglichkeit geben zu definieren wie viele zukünftige Einträge die Timeline zeigen soll? Bei uns sind schon Termine bis in den Herbst hinein eingetragen und das ist für meinen geschmack doch eine Menge. Alternativ wäre eine Art "Home" bzw. "Jetzt" Button gut mit dem man an den aktuellen Zeitpunkt der Timeline springen kann gut (Vielleicht wenn man das Menü Icon für die Timeline oben antippt!?).
    3. Wird man den Fahrzeugstatus aus der App heraus setzen können? (Zumindest als Admin o.ä.)

    Fehler:

    1. Wenn ich im Connect meinen Status mit Zeitangabe setzte, also z.B. Mo-Fr. 7:00 - 18:00 bedingt verfügbar wegen Arbeit, wird dieser Status auch in dem runden Button angezeigt, wenn ich mit dem Button allerdings einen anderen Status setze, bleibt dieser gesetzt, egal ob der Connect Status etwas anderes besagt (Es gibt keinen weg den manuell gesetzten Status wieder zu deaktivieren)
    2. Wenn ich in der Timeline ganz nach oben Scrolle sehe ich den Status sowie den + Button, scrolle ich dann ca. 1 Beitrag nach unten, verschwinden die beiden Buttons zur Seite, scrolle ich dann wieder nach oben, kommen sie allerdings nicht wieder. Ich persönlich würde "normale" Buttons in einem Menü bevorzugen als diese dynamisch angezeigetn Buttons.
    3. Wenn bei einem Einsatz keine Adresse oder Koordinate gegeben ist wird in der App Rom als Kartenpunkt angezeigt, im Connect die WSG Koordinaten 0.0, 0.0 also mitten im Atlantik. Wieso ist das so bzw. könnte man da nicht lieber keine Karte oder ein "Keine Koordinaten/Adresse verfügbar" melden oder den Karten Button deaktivieren!?

    Andreas

    Ist hierzu eigentlich was im Gange?

    Schön wäre auch wenn man sich zu den Terminen die aus einem z.B. Google Kalender synchronisiert werden anmelden könnte.

    Im Moment tragen wir Termine händisch in den Kalender im Connect ein damit sich die User anmelden können, die Google synchronisation ist deswegen eher störend als hifreich.

    Naja, ich installier das hier grade auf einem Rechner ohne Empfangsinfrastruktur dahinter.

    Um dann zu sehen wie ich die Telegramme von der Software, in diesem Fall Bosmon, bekommen kann muss ich ja irgendwie Telegramme generieren.

    Ich geh davon aus das ich hier eigentlich ein solches Telegramm generiern können müsste:

    Aber wie gesagt, hängt sich das ganze nach dem klick auf Testen auf ...

    Hab grad mal mit der downloadbaren Version geschaut, sieht nicht aus als ob RadioOperator einen Schnittstelle zur verfügung stellt über die man die Telegramme abgreifen kann.

    Was über das Web Portal möglich ist kann ich nicht beurteilen, sieht aber aus der Doku nicht aus als ob es da ne API gibt über die man die telegramme bekommen könnte.

    Hab mal einen ersten Entwurf:

    Man muss lediglich eine Datei "apitoken" im selben Verzeichnis erstellen und dort seinen API Token rein packen.

    Funktioniert bei mir mit der FMS Demo einwandfrei.

    BosMon muss ich mir anschauen, denke aber das das nicht viel schwerer sein dürfte.

    Hab mich eben registriert und schau mir das ganze für BosMon an.

    Wie man das ganze unter Windows zum laufen bekommt:

    1. Python >= Version 3.6 installieren
    2. powershell oder cmd öffnen
    3. pip install requests eingeben und Enter drücken
    4. FMS32Pro starten
    5. In der powershell oder cmd in das verzeichnis mit dem script wechseln, z.B. cd c:\users\bouni\fms
    6. Script mit python FMS32-Connect.py starten

    Wenn nun ein Status eingeht wird dieser an die API gesendet. Ich hab allerdings keien Ahnung ob man im FMS32 Filter anlegen kann oder wie das genau läuft das nur die gewollten Stati an die API geschickt werden. Könnte ich auch ins Script einbauen, aber wenns auch über die GUI geht ists für euch wesentlich kompfortabler :)

    Ich hab grade mal kurz mit der FMS32Pro Demo rumgespielt udn geschaut ob und wie man da Daten raus bekommt.

    Geht ganz einfach via TCP Port 9300 (sofern man keinen anderen einstellt ;))

    Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr ein Programm das sich zu FMS32Pro verbindet und die Stati eurer Fahrzeuge via Connect API setzt, richtig?

    Die API Hälfte hab ich schon mal programmiert Öffentliche Connect-Schnittstelle API Erklärung, da sollte die Erweiterung um den FMS32Pro Teil kein Problem sein!

    Python lässt sich Problemlos unter Windows installieren und somit sollt es auch für Linux unerfahrene recht einfach sein das fertige Script zu verwenden. Müsste man sich nur noch einen Weg überlegen wie man das Script startet und sicher stellt das es auch wieder startet wenn es dann doch mal weg stirbt :/

    Egal, ich bau da mal was und stell es dann hier ein!

    @Ives Das ist aber nur der Fall wenn auch via EM alarmiert wird, wie sieht das ganze aus wenn ich via API alarmiere und der Em als Slave läuft?

    Dann müsste ich ja eine Möglichkeit haben den Einsatz von Connect her zu beenden (oder via API)